Apple Iphone 5 via Freisprcheinrichtung einbinden...

Herr Dalbergia

Aktiv-Mitglied
Registriert
1 Juli 2014
Beiträge
417
Reaktionspunkte
241
Punkte
30
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Tempomat, Flügeltüren, Sitzheizung, AHK
Umbauten / Tuning
Nein
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1984er VW T3 1,9L WBX DG
EX-BGS
EX-Feuerwehr
2 Schiebtüren
Großes Stahlschiebedach
8 Sitzer
...aber wie?

Ich habe das 510 er navi und auch eine Freisprecheinrichtung und auch eine Sprachsteuerung, aber ich kann laut Händler ein Apple nicht einbinden wegen des "Handsfree" Formates? Ich verstehe nur Bahnhof...

Ich möchte mein iphone behalten, und via Freisprecheinrichtung mein Telefon benutzen, ohne es via Kabel anschliesßen zu müssen.

Der Vorbesitzer hat eine Halterung montiert für sein iphone 4, das hat einen anderen Stecker als das Iphone 5, da brächte ich nur einen Adapter, aber ich mcöhte das Telephon nicht immer einstecken müssen, es soll sich automatisch ohne Kabel verbinden können.

Die häßliche Halterung muß auch weg....

Der Händler meint er könne ein Modul nachrüsten, dann würde auch Apple funktionieren, ich hätte sogar WLAN im Auto (cool.....) und via Blutooth würde sich jedes Hand verbinden lassen. Genau das möchte ich, ABER:

Kostet aber 440 Euro zuzüglich 100 euro Einbau.

Geht das auch etwas....preiswerter?

Freue mich auf Ideen und Tips, vielen Dank, Alex
 
Hi Alex,

ja gibt es, z.B. FISCON. Musst dazu halt mal die Suche benutzen.

VG

Andreas
 
Sorry, hab ich ja gemacht, aber nix gefunden, wahrscheinlich falsch gesucht....
Morgen rufe ich mal bei Fiscon an, ich hab davon eher wenig Ahnung, cih weiß nur was ich brauche, und sowas einbauen will ich selber auch nicht machen.

Vielen dank, cheers, ALex
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link,
habe mir den Thread gerade durchgelesen, und , ehrlich...ich verstehe kein Wort. Das ist nicht meine Welt. Ich arbeite Beruflich mit Holz, mein Laptop ist 8 Jahre alt und das installieren eine App bereitet mit Kopfschmerzen....

Ich weiß halt was ich will, und werde mal diese Firma Fiscon knotaktieren, wobei was ich auf der Homepage gelesen habe kostet das fast soviel wie wenn ich gleich direkt zu VW gehe. Find ich halt schon extrem 500 Euro nur damit ein iphone funktioniert. Da kann ich mir ja gleich ein neues Zweithandy von Samsung holen und es immer im Hndschufach liegen lassen.....was ja auch doof ist, brauche ich zweite simkarte und welches klingelt dann eigentlich usw....

Für mich übrigens sehr entäuschend dass im jahre 2014 hier keine eindeutigen industrie Standards / Normen greifen und leider doch jeder hersteller immer noch seine eigene Suppe kocht.

Das ist nicht Kundenfreundlich....
 
Um welche Fahrzeugkonfiguration (Baujahr, Ausstattung etc.) geht es eigentlich (Profil ...?). Wenn iPhone 4 funktioniert hat, sollte iPhone 5 auch klappen. bluetooth? Handyvorbereitung? ...
 
Hallo

...geht eigentlich ganz einfach via Bluetooth zu koppeln.
Ich versuchs mal aus dem Kopf...
Über die MFA ins Telefonmenü
Dann neues Telefon suchen/koppeln
Im iPhone in die BT Einstellungen und dort suchen lassen.
Wenn sich die Geräte gefunden haben, den PIN eingeben bzw einen festlegen, fertig.
So hab ich es bei mir gemacht. Egal ob iPhone 4/4s/5/5s
Funktioniert alles problemlos.
Selbst das abspielen der Musik vom iPhone geht via BT problemlos.

VG
Andreas
 
Leider geht daß bei mir nicht, da mein Bluetooth nicht "Handsfree" unterstütz.
Das ist ja das Problem....

Profil wird gleich ausgefüllt!
 
Wie Multivanpilot schon schreibt: wenn das IPhone 4 geht, muss von Seiten der Freisprechanlage das 5er auch gehen!
Fahre leider morgen weg, sonst könnte man es via FaceTime erklären...
 
Nein, da hab ich mich ungenau ausgedrückt, das iphone 4 wurde vom vorbesitzer über ein Kabel angeschlossen welches aus dem Amaturenbrett heruaskam...häßlicher Pfusch, das hab ich gleich mal wieder rausgebaut....ich habe jetzt eine wohl gute adresse von einem Spezialisten für das 510 er Navi, werde den mal anrufen, aber er ist die tage noch im bestimmt wohlverdienten Urlaub....

cheers, alex
 
Aber die Mobiltelefonvorbereitung ist schon verbaut, oder? Wenn es dann nicht geht ist es vermutlich die alte Premium die nur das SimAccessProfile unterstützt. Das kann das iPhone nämlich nicht. Soweit mir bekannt kann man aber einfach das alte Premium-Steuergerät gegen ein aktuelles tauschen. Plug and play. Wie oben schon geschrieben einfach mal bei eBay danach suchen. Hatte das Problem damals in meinem Passat. Die teuerste Freisprecheinrichtung von VW verbaut und dann geht das iPhone nicht. Ist bei eBay für ca. 150€ zu haben.
 
Hatte das Problem damals in meinem Passat. Die teuerste Freisprecheinrichtung von VW verbaut und dann geht das iPhone nicht. Ist bei eBay für ca. 150€ zu haben.

Hallo,

also ein halbwegs ausgebildeter Verkäufer von VW hätte das aber wissen müssen und mal nachfragen und beraten können.

VG

Andreas
 
Ironie....

gestern geht mein iphone kaputt, muß eingeschickt werden, Scheibe total zersprunegn und andauernd verbindung die abreißen und sehr schlechte Verständlichkeit im Gespräch.

Dann mein altes Blackberry Torch rausgeramt und wieder aktiviert.

Das ansbinden an den VW Bus hat 1 Minute gedauert, ohne daß ich ünerhaupt ein Anleitung gelesen habe...

Wenn mein iphone wieder repariert ist muß ich dann wohl mein 510 updaten / aufrüsten lassen.

Ein nettes Forenmitglied hat mir eine Adresse von einem Profi aus Wuppertal gegeben welcher sich beruflich nur mit dem 510 er beschäftigt, das klingt gut ;)

Cheers, Alex
 
Hoi,
was spricht gegen Kabel und für Bluetooth? Unter BT gibt es leider kein "Charging Profile" - und das hätte das iPhone (und jedes andere smarte Phone) aber dringend nötig.
Gruss
ALF_BE
 
Wenn ich mit 195 km /h um die Kurven drifte lößt sich das Iphone aus dem Kable und ich kann meine Telefonkonfernzen nicht weiter führen....

Cheers, Alex
 
Ironie....

gestern geht mein iphone kaputt, muß eingeschickt werden, Scheibe total zersprunegn und andauernd verbindung die abreißen und sehr schlechte Verständlichkeit im Gespräch.

Dann mein altes Blackberry Torch rausgeramt und wieder aktiviert.

Das ansbinden an den VW Bus hat 1 Minute gedauert, ohne daß ich ünerhaupt ein Anleitung gelesen habe...

Wenn mein iphone wieder repariert ist muß ich dann wohl mein 510 updaten / aufrüsten lassen.

Ein nettes Forenmitglied hat mir eine Adresse von einem Profi aus Wuppertal gegeben welcher sich beruflich nur mit dem 510 er beschäftigt, das klingt gut ;)

Cheers, Alex
Dir ist aber schon klar das am RNS nichts geändert werden muss? Es ist nur die FSE betroffen.
 
Ja, nein...ich hab gedacht die FSE wohnt im RNS....wie auch immer bei www.rns510umbauten.de gibt es glaub ich genau was ich brauche, falls ich denn wieder ein Iphone bekomme. Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter, und wie einfach das alles gehen kann habe ich heute mit meinem alten Blackberry Torch gesehen.

Cheers, ALex
 
Es kommt darauf an, welche FSE verbaut wurde. Wenn es sich um die Premium-Version handelt, reicht ein einfacher Austausch des Steuergerätes hinter dem Handschuhfach (ca. 15min). Bei einer anderen FSE weiß ich es nicht mit Gewissheit, ob das so funktioniert.
Bei mir ging das absolut problemlos: über Canshack Steuereinheit bestellt, ausgetauscht, fertig. Nur Stecker rein/raus und eben wieder in die Halterung einklippen. Handschuhfach wieder einsetzen und festschrauben.
Selbst für mich Kinderkram. ;-)
Musik, Telefon alles funktioniert über BT einwandfrei und klangmäßig auch perfekt. ABER: WLAN stellt diese Steuereinheit zwar zur Verfügung, aber in Kombination mit iPhones. Diese unterstützen diese Funktion werksseitig nicht, da man am iPhone ja einen persönlichen Hotspot zur Verfügung stellen kann.
Grüße
 
Hi, war jetzt bei rns510umbauten.de und da wurde das entsprechende Teil im Hnadschfach gewechslet und ein paar weitere Sachen nach meinen Wünschen konfigurtiert.

Jetzt klappst auch mit dem Iphone....schade nur dass man siche keine Mails vorlesen lassen kann oder auf das navidisplay oder das MFA anzeigen lassen kann. Beim nächsten Auto dann.... ;)

Cheers, Alex
 
Hallo,

ich bekomme ein RNS510 mit FSE Premium. Die BT Anbindung des iPhone 5s sollte ja funktionieren. Was mir fehlt ist die Nutzung der Außenantenne (besseres Netz, weniger Strahlen). Da iPhones kein rSAP untersützen habe ich mich bei VW mal erkundigt. Dort sagte man mir mit der Moilfunkvorbereitung Plus würde das iPhone mit entsprechender Ladeschale induktiv an die Außenantenne angebunden (ähnlich der neuen Phonebox bei Audi?).

Kann das hier jemand bestätigen?

Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit bei vorhandener FSE Premium die Teile der Plus nachzurüsten, die das Anbinden an Außenantenne und das Laden des iPhone in dem "häßlichen" Halter neben dem Lenkrad ermöglichen (den ich aber als Halter sehr praktisch fände- auch um alternativ mit Google zu navigieren)?

Vielen Dank,
Grüße, Frogger.
 
Zurück
Oben