Apple CarPlay geht nicht

Dadawa

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Wenn ich mein iPhone 5 per USB anschließe, wird dieses auch erkannt und als Gerät angezeigt.
Auswahl Geräteliste, soweit ok.
iPhone angeklickt, kommt die Meldung "Beachtung Datenübertragung"
Ok gedrückt.
Dann folgende Fehlermeldung:
Verbindung könnte nicht hergestellt werden. Apple CarPlay wird nicht vom mobilen Gerät unterstützt. Bitte beachten Sie, dass möglicherweise dieser USB Anschluss Apple CarPlay nicht unterstützt. Wechseln sie den USB Anschluss und versuchen es erneut.
Getan und ohne Erfolg. USB Kabel gewechselt. Kein Erfolg.
Hat je,and eine Idee oder einen Rat ? Muss ich am Handy was besonderes einstellen. Hotspot ist aktiviert.

Viele Grüße
 
Hallo,

hast Du schon mal ein anderes Kabel versucht? IOS ist aktuell?

Grüße

bonsai
 
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Wenn ich mein iPhone 5 per USB anschließe, wird dieses auch erkannt und als Gerät angezeigt.
Auswahl Geräteliste, soweit ok.
iPhone angeklickt, kommt die Meldung "Beachtung Datenübertragung"
Ok gedrückt.
Dann folgende Fehlermeldung:
Verbindung könnte nicht hergestellt werden. Apple CarPlay wird nicht vom mobilen Gerät unterstützt. Bitte beachten Sie, dass möglicherweise dieser USB Anschluss Apple CarPlay nicht unterstützt. Wechseln sie den USB Anschluss und versuchen es erneut.
Getan und ohne Erfolg. USB Kabel gewechselt. Kein Erfolg.
Hat je,and eine Idee oder einen Rat ? Muss ich am Handy was besonderes einstellen. Hotspot ist aktiviert.

Viele Grüße
Verwendest Du ein original Apple Lightning-Kabel oder ein Zubehörkabel?
Die Zubehörkabel funktionieren sehr oft nicht für Apple CarPlay.
Du bist schon auf "App Connect" gegangen und nicht auf "Car-Net" oder!?
 
Original Apple USB und Zubehör Kabel probiert.
Menüauswahl App connect.
iOS ist auf dem aktuellem Stand.

Wenn ich Menüpunkt Car Net anwähle kommt der konfigurationsassistent dafür.
Muss ich zwangsläufig Car Net vorher einrichten.
 
Hab leider nur ein Telefon, sonst könnte ich mal ein anderes probieren.
 
Original Apple USB und Zubehör Kabel probiert.
Menüauswahl App connect.
iOS ist auf dem aktuellem Stand.

Wenn ich Menüpunkt Car Net anwähle kommt der konfigurationsassistent dafür.
Muss ich zwangsläufig Car Net vorher einrichten.
Car Net hat nichts mit App Connect zu tun.
 
Hi,
wenn die Voraussetzung (iphone 5 aufwärts, iOS 9 etc.) passt, dann prüfe bitte unter Einstellungen -> Allgemein -> Einschränkungen ob CarPlay überhaupt freigegeben ist. Die VW Fehlermeldung ist leider etwas irreführend, zumal auch Lightning Kabel von andren Herstellern problemlos funktionieren und der vorhandene USB-Anschluss alternativlos ist.
 
Juhu. Funktioniert. Danke ftu.
 
...und wie nun? Was war des Rätsels Lösung?
Hat bei mir bisher immer auf Anhieb getan...

Gruß Frank
 
Hallo, ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Habe mir heute app connect bei VW aufspielen lassen um dann daheim fest zu stellen, das die USB Buchse nicht kompatibel ist. Nun warte ich auf den Rückruf von VW. Wäre echt schade, wenn man da jetzt auch noch eine apple kompatible Buchse nachrüsten müsste. Hätte mich da VW drauf hinweisen müssen? Immerhin habe ich " apple car play" bestellt.
 
Hallo, ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Habe mir heute app connect bei VW aufspielen lassen um dann daheim fest zu stellen, das die USB Buchse nicht kompatibel ist. Nun warte ich auf den Rückruf von VW. Wäre echt schade, wenn man da jetzt auch noch eine apple kompatible Buchse nachrüsten müsste. Hätte mich da VW drauf hinweisen müssen? Immerhin habe ich " apple car play" bestellt.


VW hat sich gemeldet und die meinten nun, das natürlich noch die USb Buchse gewechselt werden muss. 90€ soll der Spass kosten und ich möchte das doch bitte bezahlen. Vom Kauf zurück treten und das connect wieder heraus schmeissen, geht nicht. Und nun? Was für ein Drecksladen
 
warum denn immer gleich Kraftausdrücke?

Es ist wie es ist und die meisten hier hätten es Dir vorher sagen können. Ja, deine Werkstatt hat da ein denkbar schlechtes Licht abgeliefert. Evtl. kannst Du mit Geschick noch ein paar Euro rausholen.

Hättest Du's denn nicht genommen, wenn die 90€ mehr von Anfang an klar gewesen wäreen?
Freu Dich lieber, dass es bald funktioniert.
 
warum denn immer gleich Kraftausdrücke?

Es ist wie es ist und die meisten hier hätten es Dir vorher sagen können. Ja, deine Werkstatt hat da ein denkbar schlechtes Licht abgeliefert. Evtl. kannst Du mit Geschick noch ein paar Euro rausholen.

Hättest Du's denn nicht genommen, wenn die 90€ mehr von Anfang an klar gewesen wäreen?
Freu Dich lieber, dass es bald funktioniert.


Soeben erfolgte ein weiterer Anruf mit einem Angebot: Knappe 180€ soll der Spass mit dem Nachrüsten kosten.
Wir wären hier bei 450€ für dieses blöde app connect. Sorry für den Ausdruck aber das ist doch reinste Abzocke!

Natürlich hätte ich es nicht genommen. Von dem Geld hätte ich mir auch ein gescheites Radio kaufen können.
 
Tröstet dich vll. nicht aber mein T6 04/2019 hat App Connect ab Werk + die iPhone USB Buchsen......und trotzdem gehts nicht.
Dachte erst der hätte die USB Buchsen ohne iPhone Kompatiblität....aber hat er doch.

Bei meinem GTI bzw. jetzt e-Golf funktionierts einwandfrei...
 
Tröstet dich vll. nicht aber mein T6 04/2019 hat App Connect ab Werk + die iPhone USB Buchsen......und trotzdem gehts nicht.
Dachte erst der hätte die USB Buchsen ohne iPhone Kompatiblität....aber hat er doch.

Bei meinem GTI bzw. jetzt e-Golf funktionierts einwandfrei...

Ich habe jetzt eine Aufforderung zur Vertragserfüllung geschrieben und wenn Sie dieser nicht nach kommen, werde ich mein Geld wieder verlagen, da der Vetrag ja nicht erfüllt wurde.

Werde mir dann die Buchse im Handel kaufen und selbst einbauen ( VCDS vorhanden) Weiss jemand wo dort umgestellt werden muss?
 
Ich nutz es täglich seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Wenns geht, bin ich auch zufrieden. Wie gesagt in meinem Golf gehts einwandfrei.
Da muss der T6 wohl oder übel in die Werkstatt...
 
Ist es denn wirklich die USB-Buchse selber die hier getauscht werden muss, m. E. gibt es für das Fach nur eine Buchse 510.035.726 und nur an diese Buchse kann man dann auch das iPhone für die Funktion CarPlay anschließen. Die AuxIn/USB Buchse im Handschuhfach ist definitiv nicht CarPlay fähig. Ich meine die Funktion ist im USB-Verteiler integriert 5G0.035.953.D...

Sind denn bei dir aktuell überhaupt beide Buchsen verbaut?

Ich selber kann mich auch nicht beschweren, das System funktioniert einwandfrei und ich nutze es im Grunde auf jeder Langstrecke.
 
Ist es denn wirklich die USB-Buchse selber die hier getauscht werden muss, m. E. gibt es für das Fach nur eine Buchse 510.035.726 und nur an diese Buchse kann man dann auch das iPhone für die Funktion CarPlay anschließen. Die AuxIn/USB Buchse im Handschuhfach ist definitiv nicht CarPlay fähig. Ich meine die Funktion ist im USB-Verteiler integriert 5G0.035.953.D...

Sind denn bei dir aktuell überhaupt beide Buchsen verbaut?

Ich selber kann mich auch nicht beschweren, das System funktioniert einwandfrei und ich nutze es im Grunde auf jeder Langstrecke.
Bei mir ist nur eine Buchse eingebaut.
Nach etwas Mailverkehr mit dem freundlichen wird jetzt die neue Apple Buchse eingebaut:
Ich muss lediglich einen Maßnahmecode von UE4 auf UI4 bezahlen
 
Ist es denn wirklich die USB-Buchse selber die hier getauscht werden muss, m. E. gibt es für das Fach nur eine Buchse 510.035.726 und nur an diese Buchse kann man dann auch das iPhone für die Funktion CarPlay anschließen. Die AuxIn/USB Buchse im Handschuhfach ist definitiv nicht CarPlay fähig. Ich meine die Funktion ist im USB-Verteiler integriert 5G0.035.953.D...

Sind denn bei dir aktuell überhaupt beide Buchsen verbaut?

Ich selber kann mich auch nicht beschweren, das System funktioniert einwandfrei und ich nutze es im Grunde auf jeder Langstrecke.
Benutze ausschließlich die USB Buchse im Handschuhfach für Car Play, läuft einwandfrei.
 
Zurück
Oben