Apple Car Play ohne WLAN

ahmannp

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
01.08.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich das Problen, dass mein Iphone 15 sich via WLAN mit dem T6.1 Ocean - Discovery Media Pro verbindet und dann versucht via WLAN Internet zu "beziehen". Früher ging das per Bluetootj und dann per 5G problemlos. Das funktioniert aber nicht, der Wagen bekommt kein Internet und google maps wird sehr schlecht und pxielig angezeigt.

Wenn ich WLAN am Handy ausschalte, verbindet sich der Bulli gar nicht mehr mit dem Handy.

Verstehe das nicht.

Kennt jemand eine Möglichkeit, dass der Bus sich mit Bluetooth und nicht per WLAN mit dem Iphone verbindet, damit Apple Car Play via 5G (vom Handy) ins Netzt geht?

So hat das früher (vor ca. 3 Wochen) problemlos geklappt.

Danke Euch für Eure Tipps
LG Peter

Beim Discover Media ist für wireless Apple Car Play sowohl eingeschaltetes Bluetooth als auch WLan am iPhone erforderlich. Insofern wäre das
Wenn ich WLAN am Handy ausschalte, verbindet sich der Bulli gar nicht mehr mit dem Handy.
normal. Ist das beim Pro anders?

Beim "Nicht-Pro" kann man das iPhone auch nur per Bluetooth verbinden, dann lassen sich Medien abspielen (per Media-Taste) und man kann telefonieren (per Phone-Taste). Wiresless Car Play funktioniert dann allerdings nicht.

damit Apple Car Play via 5G (vom Handy) ins Netzt geht?
Den Halbsatz verstehe ich nicht ganz. Car Play ist doch die Verbindung zwischen iPhone und Auto. Deshalb "geht CarPlay doch eigentlich auch nicht ins Netz", sondern eher eine CarPlay fähige App auf dem iPhone, die dann auf dem Navi angezeigt wird?

Hallo und Danke für Deine Antwort.

Also ich meine dass die App vom iPhone ins netzt geht z.B. Google Maps…. Das funktioniert aber nicht mehr….. jetzt steht ein WLan Symbol im Display des Discovery, früher als es funktionierte stand das 5G Symbol im Discovery Display….

Ich vermute du hast dich mit dem Hotspot vom Bus verbunden, da ohne aktiven Datenvertrag keine Verbindung ins Internet möglich ist, funktioniert das nicht.

Probiere mal auf dem iPhone, wenn du mit dem Wlan verbunden bist, ist in den Wlan Einstellungen von dem Wlan den Punkt "automatisch Verbinden" zu deaktivieren. Oder Plan B das Netzwerk zu ignorieren. Evtl. hilft das schon und es geht wieder.

Ansonsten in den Einstellungen von Bus dein iPhone komplett mal entfernen und die Carplay konfiguration neu durchführen.

Hoffe es hilft.

Plan B hat geholfen…. An iPhone das WLAN ignorieren

Jetzt klappt es einwandfrei

Danke für die Tipps

Super, freut mich, dass es jetzt wieder klappt. Danke für die Rückmeldung

Zurück
Oben