Apple car Play/Mirrorlink ohne Kabel

Ich habe mein Adapter direkt bei Alibaba in China bestellt ... die gibts auch bei Amazon nur etwas teurer ... sind aber die gleichen. Auch der oben abgebildete CarPlay2Air sieht optisch identisch aus. Wichtig bei der Suche (egal wo) ist:
- für original VW Radios mit serienm. Carplay!
- Es gibt auch andere Versionen (meist günstiger) z.B. Nur Android Auto, oder für Nachrüstradios die mit Android Betriebssystem laufen!

Also für original VW Radio mit original Carplay (mit Kabel)

Ob beides geht kann ich nicht sagen da wir nur Apple in der Familie haben. Das Android Logo wird aber angezeigt... könnte also beides gehen (ohne Gewähr)
 
wird bei Verwendung der CapPlay2Air-Adapter auch das BlueTooth vom Bus komplett abgeschaltet?
 
Ja weil ja die Telefonfunktion über Carplay geht. Es verhält sich wie am Kabel
 
ok, danke für die Info
 
Hallo Joshdd,
Danke dir für deine Info !
hast du eine Bezugsquelle / Link für deinen Adapter für mich ?
Geht damit sowohl Android Auto als auch CarPlay Wireless ?

VG
Stephan
Hast Du noch was rausgefunden? Suche auch gerade 😁
 
Hallo Beaufort,
der referenzierte Adapter sollte dieser sein:

Das bei Amazon erwähnte Produkt (etwas teurere Produkt) ist dieses:

Allerdings habe ich es selbst noch nicht umgesetzt.

VG
Stephan
 
Ja den hab ich seit dem Frühjahr im Einsatz ... funktioniert prima jetzt auch mit ios 14 (allerdings zeigt es mir statt 3G 4G das Wlansymbol mit Ausrufezeichen an) funktionieren tut es aber tadelz
 
Hallo!

Das iPhone baut zuerst eine Bluetooth Verbindung zum Wireless CarPlay Adapter auf und wechselt dann auf WLAN für das eigentliche Streaming auf den Radio (das Bild am Radio ist so was wie ein Videostream vom iPhone). Diese WLAN Verbindung ist eine Point-to-Point Verbindung zwischen Adapter und iPhone und hat keine eigene Internetverbindung. Daher das Rufzeichen im WLAN Zeichen.

lg,
Jürgen
 
Update des Adapters und - Trennen mit Neuverbinden hat das Problem gelöst... jetzt steht da wieder 3g oder 4g
 
Habt ihr mit dem Adapter mal mit mehreren iPhones experimentiert? Was passiert, wenn ich mit dem Auto unterwegs war, und danach meine Frau mit ihrem iPhone los fährt, schaltet er dann, wenn mein iPhone nicht da ist, direkt sauber um? Und was macht der Adapter, wenn beim Losfahren beide iPhones verfügbar sind?
 
Ich hab heute mein iPhone 12Pro damit gekoppelt, vorher iPhone XS und jetzt stehen in der Verbindungsübersicht 2 iPhone´s.
Der Adapter wählt automatisch dass richtige aus.

Ich hab den CarPlay2Air Adapter.
 
Das heißt, er verbindet, wenn beide Telefone im Auto sind dann keines automatisch, und man tippt am Radio an, welches von beiden verbunden werden soll?
Was passiert, wenn nur eines im Auto ist?
 
Er verbindet das zuerst welches er zu erst findet.
Wenn nur eins im Auto ist, verbindet er natürlich das.
 
Wenn man also zwischen zwei Telefonen hin-und-her-schalten möchte, muss man jeweils beim anderen BT aus machen?
Dann ist das mit Kabel doch bequemer, da werden einfach zwei Buttons im Display angezeigt, aus denen man dann auswählen kann
 
Generell gibt es auch eine Anzeige bei der ich das Handy auswählen kann, ob dies auch geht wenns aktuell verbunden ist, müsste ich schauen.
Den Anwendungszweck hab ich nicht, denn wenn ist sowieso mein Handy verbunden und das bleibt es dann auch ;)

Für mich ist´s einfach ein Komfortgewinn, ich steig ins Auto ein und kurz darauf ist CarPlay verbunden ohne dass ich umständlich Kabel anstecken muss.
 
Hab geschaut, ein Wechsel während der aktuellen Verbindung geht nur wenn man am Handy, Bluetooth deaktiviert.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch den Wireless CarPlay Adapter von Aliexpress.

Ich habe folgendes Problem:
1. Beim ersten Start am Tag bzw. nach längerer Standzeit verbindet sich das Handy (iPhone XS) und der Adapter problemlos mit dem Comp. Media
2. Das Fahrzeug wird kurz ausgemacht und der Schlüssel abgezogen. Beim Neustart nach ein paar Minuten verbindet sich das Handy und der Adapter wie gewohnt, aber in 90% der Fälle ist der Touchscreen des Comp. Media nicht bedienbar. CarPlay läuft trotzdem mit dem gerade aktiven Bildschirm, kann nur nicht bedient werden. Erst nach einem Reset des Radios (lange auf „Einschalt“ Knopf) funktioniert der Touchscreen wieder.

Vermute einen Zusammenhang zw. Adapter und Comp. Media, da es bei direkter Kabelverbindung nicht vorkommt.
Der Adapter hat die aktuelle Firmware, ein Firmwareupdate für das Comp. Media konnte ich nirgends finden.

Hat evtl. jemand das gleiche Problem und eine Lösung?

Viele Grüße
Matthias
 
Scheinbar ein Problem mit dem Composition Media. Bei meinem Discover Media Plus hab ich so ein verhalten nicht.

Der zeigt mir jetzt sogar 5G an, wenn es verfügbar ist :)
 
Habe mir jetzt auch mal den Car2Play Adapter bestellt.

Bin mal gespannt! In einer Woche kann ich mehr darüber sagen 😏
 
Hallo zusammen,

ich habe auch den Wireless CarPlay Adapter von Aliexpress.

Ich habe folgendes Problem:
1. Beim ersten Start am Tag bzw. nach längerer Standzeit verbindet sich das Handy (iPhone XS) und der Adapter problemlos mit dem Comp. Media
2. Das Fahrzeug wird kurz ausgemacht und der Schlüssel abgezogen. Beim Neustart nach ein paar Minuten verbindet sich das Handy und der Adapter wie gewohnt, aber in 90% der Fälle ist der Touchscreen des Comp. Media nicht bedienbar. CarPlay läuft trotzdem mit dem gerade aktiven Bildschirm, kann nur nicht bedient werden. Erst nach einem Reset des Radios (lange auf „Einschalt“ Knopf) funktioniert der Touchscreen wieder.

Vermute einen Zusammenhang zw. Adapter und Comp. Media, da es bei direkter Kabelverbindung nicht vorkommt.
Der Adapter hat die aktuelle Firmware, ein Firmwareupdate für das Comp. Media konnte ich nirgends finden.

Hat evtl. jemand das gleiche Problem und eine Lösung?

Viele Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben