App-Steuerung - was ist möglich?

danpaul

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,
ich wollte Euch mal fragen, was Ihr denn so mit der WeConnect-App im T6.1 (Multivan, DiscoverMediaPro, Modelljahr 2021, nahezu Vollausstattung) steuern könnt:
Ist es wirklich so, das hier nahezu nichts (außer Hupen & Blinken) zu steuern funktioniert?

Ich habe die Wasserstandheizung und zusätzlich die Luftstandheizung eingebaut, aber davon laässt sich nicht mal eine der beiden steuern. Geschweige denn Auf-/Zusperren oder Fenster Auf/Zu. Die App ist ja sogesehen total sinnlos!?

(V-Klasse konnte das vor 5 Jahren schon: Entriegeln/Verriegeln, Standheizung, Lüften, etc.)

Grüße
 
Hallo,

mein MJ 20 kann das auch alles, Wasserheizung heizen / lüften, auf-und zusperren, hupen+blinken ...
 
Du kannst die Diebstahlwarnanlage einsehen und wirst im Falle eines Einbruchs oder Bewegung im Innenraum sofort per Push benachrichtigt.

Zudem siehst du die Reichweite vom Diesel und AdBlue. Auch die Verbrauchsanzeige ist sehr gut, denn hier wird für jede Fahrt die Historie gespeichert. Das sieht man sonst nicht mal mehr im Nachhinein im Fahrzeug ein, wenn du nicht nach der Fahrt direkt drauf schaust.

Zudem kannst du jederzeit dein Fajrzeug lokalisieren, wenn es steht und dich dann dorthin navigieren lassen.

Zudem die bereits oben erwähnten Funktionen.

Auf und zusperren ist bei MJ20 möglich und durchaus manchmal sinnvoll einsetzbar. Besonders da es ohne Begrenzung der Entfernung möglich ist.
 
Meiner ist EZ 3/21 und da kann man Standheizen/lüften steuern.
Wenn ich mich recht entsinne, braucht man aber das Dienste-Paket We Connect Plus.
 
Meiner ist EZ 3/21 und da kann man Standheizen/lüften steuern.
Aber nicht, wenn werksseitig, wie beim TE, WWZH und LSH verbaut sind!

Das habe ich dem TE an anderer Stelle auch schon einmal erklärt. Man kann das auch schlecht gelöst finden, aber es ist m.E. nicht wirklich hilfreich, sich am Fehlen einer Sache festzubeißen, die überhaupt nicht vorgesehen ist.

(Auf- und Zusperren soll angeblich funktionieren. Dazu muss man sich aber wohl über irgendeinen Videochat oder so ähnlich bei VW legitimieren, damit das freigeschaltet wird. Weil ich das weder brauche noch möchte, habe ich mich hiermit aber nicht weiter befasst, insofern kann ich außer diesem Hinweis zum Detailablauf nichts weiter beitragen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht, wenn werksseitig, wie beim TE, WWZH und LSH verbaut sind!

Das habe ich dem TE an anderer Stelle auch schon einmal erklärt. Man kann das auch schlecht gelöst finden, aber es ist m.E. nicht wirklich hilfreich, sich am Fehlen einer Sache festzubeißen, die überhaupt nicht vorgesehen ist.

Ich habe das aber bei der Bestellung so verstanden, dass immer nur eine der beiden Heizungen steuerbar sind, also nicht beide gleichzeitig. Aber dass hier dann gleich gar nichts geht, ist schon ein wenig erbärmlich seitens VW.
 
Vor allem ist es nicht nachvollziehbar, warum die LSH nicht auch per App steuerbar sein sollte. Dieses Ausschlusskriterium sorgt bei vielen für Verwirrung und Ärger im Nachhinein, wenn nicht das funktioniert, was einige Händler ihren Käufern erzählt haben.
 
Vor allem ist es nicht nachvollziehbar, warum die LSH nicht auch per App steuerbar sein sollte. Dieses Ausschlusskriterium sorgt bei vielen für Verwirrung und Ärger im Nachhinein, wenn nicht das funktioniert, was einige Händler ihren Käufern erzählt haben.
Nee das ist tatsächlich nicht nachvollziehbar. Und wenn ich nur das 20min Sofortheizen starten könnte würd mir das ja auch reichen. Aber so find ich das etwas enttäuschend.

Und die Ausstattungsliste ist da mindestens irreführend:

Online-Standheizung- nur iVm [...] Standheizunginkl. FFB (Funktion nur möglich in Verbindung mit
der Ausstattung "Standheizung im FH mit FFB")
[...]
Standheizung Fahrerhaus/Wohnraum + FFB mit Funkfernbedienung
 
Kann ein MJ21 auch das auf und zusperren?
 
Meiner ist Mj21 und kann das nicht per App.
Da ich es eh nicht nutzen würde, stellt das für mich aber auch kein Problem dar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210619_121125_de.volkswagen.carnet.eu.eremote.jpg
    Screenshot_20210619_121125_de.volkswagen.carnet.eu.eremote.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 46
Gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben auch mj 21 , wir hätten es gerne
 
Haben auch mj 21 , wir hätten es gerne

Ist im MJ 21 nicht möglich, leider. Habe nach erhalt letztes Jahr im Nov. stundenlang Logs VCDS von MJ 2020 mit dem 2021 verglichen um es ggf. anpassen zu können, keine Chance, die komplette Funktionalität fehlt.
Zudem würde es VW im Identverfahren vermutlich, selbst wenn es z.B. mittels VCP gehen würde es um zu flashen nicht freischalten, weil es im MJ 2021 nicht vorgesehen ist...

inzwischen habe Ich die Funktion im Tiguan Allspace ebenfalls MJ2021 (EZ Apr. 2021), ist Nice to Have, aber wirklich gebraucht (auch dank Kessy und vituel Pedal der Heckklappe) habe ich es - noch nie...
 
Das letzte was ich dazu mal aus dem VW Intranet bekommen hatte war das das verriegeln beim MJ21 ab Mitte des Jahres wiederkommen soll.
 
Zurück
Oben