App-Connect mit Android: MirrorLink oder Android Auto?

Olfener

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01 / 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
DiscoverPro mit H22/0306
Marderschutz
Wenn ich meinen T6.1 abgeholt habe, möchte ich über App-Connect Apps wie z.B. Google Maps über das Discover Pro nutzen. Zur Kopplung stehen für ein Galaxy 9 ja MirrorLink und Android Auto zur Verfügung.
Kennt jemand Gründe, die für oder gegen MirrorLink oder Android Auto sprehen, oder sind beide Koppel-Apps gleich gut nutzbar?
 
Zum einen unterstützt nicht jedes Mobiltel. Mirrorlink (z.B. Huawei, BQ) - sollte aber bei Samsung passen. Weiterhin sind die Funktionsweisen unterschiedlich, während z.B. bei Mirrorlink diverse Apps nicht während der Fahrt funktionieren, geht mit Android Auto einiges ausschließlich per Spracheingabe, so auch z.B. WhatsApp (vorlesen lassen + Antworten diktieren) Hat beides seine Vor- und Nachteile.
 
Aber eigentlich ist Android Auto die aktuelle Technologie und das Pendant zu Apple CarPlay.
 
Ich möchte Android Auto mit meinem Galaxy S9 (mit Android 10) gerne ohne ein USB-Kabel nutzen.
Frage: Geht das überhaupt und falls ja, reicht dafür die Bluetooth-Verbindung oder muss neben der Bluetooth-Verbindung für das telefonieren auch eine WLAN-Verbindung ausgewählt werden?
 
ist Android Auto überhaupt nutzbar? Freiwillig nutze ich Maps nicht und Here geht nicht, oder?
Via mirrorlink geht es, hab ich gelesen.
 
Ich möchte Android Auto mit meinem Galaxy S9 (mit Android 10) gerne ohne ein USB-Kabel nutzen.
Frage: Geht das überhaupt und falls ja, reicht dafür die Bluetooth-Verbindung oder muss neben der Bluetooth-Verbindung für das telefonieren auch eine WLAN-Verbindung ausgewählt werden?

Das kommt wohlö stark auf dein Fahzeug an:
Bei unserem Nachbarforum wurden mal ein paar Infos zu den neuen Modelljahren zusammengetragen:

Dort steht, dass Android Auto Wireless beim MJ21 in Verbindung mit dem Discover Pro funktionieren soll.
Bist du wie ich MJ20 und/oder hast nicht das DP, dann wirds wohl weiterhin nicht funktionieren.
 
Das kommt wohlö stark auf dein Fahzeug an:
Bei unserem Nachbarforum wurden mal ein paar Infos zu den neuen Modelljahren zusammengetragen:

Dort steht, dass Android Auto Wireless beim MJ21 in Verbindung mit dem Discover Pro funktionieren soll.
Bist du wie ich MJ20 und/oder hast nicht das DP, dann wirds wohl weiterhin nicht funktionieren.
Beim MJ2021 geht Android Auto auch im Discover Media kabellos. Mit einem Samsung s10.
 
Mit 'nem Samsung S9+ auch ...
 
Xcover 4 geht auch
 
Mit meinem alten Galaxy S7 geht es leider nicht ohne Kabel. Liegt es am alten Handy oder mache ich was falsch?
Hatte gedacht, nach erstmaligem Verbinden mit Kabel funktioniert es anschließend auch ohne Kabel... aber da lag ich in meinem Fall falsch. Achja, das Auto ist aus Oktober 2021 und sollte aktuell sein...
 
Mit meinem Galaxy S8 geht das drahtlose Verbinden nur, wenn man jedes Mal mehrere Klicks in der Android Auto App vornimmt. In der App steht, dass die Handy-Hardware das automatische drahtlose Verbinden nicht unterstützt. So verbinde ich es (wenn ich denn Google Maps verwende) mit einem sehr kurzen, flachen USB-Kabel.
Bei der Navigation über das Discover kann ich die Blitzer.de App drahtlos nutzen, währen das Handy in der Ladeschale liegt.
 
Zurück
Oben