Anzugsmomente Einspritzdüsen U Ventildeckel

El_Patron

Jung-Mitglied
Ort
3002 Purkersdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Denke nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Ling Ling Fahrwerk
Ling Ling Scheinwerfer
Skiträger Eigenbau
Led Innenraum
Led KZ Beleuchtung
Led Seitenblinker
Frontspoiler
Schwarze Nebelscheinwerfer
Sitzheizung nachgerüstet
20" Sommer
18" Winter
Windabweiser
Scheiben getönt
Innenraum Himmel und Säulen geschwärzt
Schall- und Wärme gedämmt
Hallo liebe Leute.
Ich bin mit meinem 2010er btdi auf der Autobahn liegen geblieben. Ursache war, abgerissene Schraube der Halterung, welche die Einspritzdüsen festhält.

Meine Frage, hat jemand die anzugsmomente für,
Einspritzdüsen
Hochdruckleitung
Ventildeckel

Vielen Dank schon Mal ✌️😊
 
Auf dem Bild sieht man die abgerissene Schraube
 

Anhänge

  • IMG_20220107_113733.jpg
    IMG_20220107_113733.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 48
Schraube für Spannplatte des Injektors: 8Nm+270° - neue Schrauben verwenden!!!
Ventildeckelschrauben 10Nm
Hochdruckleitungen 30Nm

Haben da kürzlich mal Arbeiten am Motor stattgefunden? Ziehe den, bzw. die Injektor(-en) und schau dir die Brennraumdichtung(-en) und den Sitz im Zylinderkopf genau an. Sollten dort Schäden entstanden sein, welche ggf sogar verursachend waren, muss das repariert werden (Sitz zart überfräsen). Kontrolliert man das nicht, riskiert man Wiederholreparaturen. In jedem Fall muss die Brennraumdichtung so oder so erneuert werden.

Gruß
 
Vielen Dank für die Antwort. Motor ist vor 20tsd neu gekommen. Auf der Autobahn liegen geblieben, weil keine Leistung und rauchen aus dem Motor. Nach Hause schleppen lassen. Dann auf Fehlersuche begeben.
Dabei die abgerissene Schraube gefunden.
Dichtung für alle Einspritzdüsen und Ventildeckel sind bestellt. Fräser hab ich auch liegen. Muss ich beim Fräsen etwas beachten?

Beste Grüße
Bernhard
 
Fräser hab ich auch liegen. Muss ich beim Fräsen etwas beachten?

Nur hauchzart fräsen, wenn nach dem Reinigen mit einer Nylonbürste (Akkuschrauber) Schäden am Sitz offensichtlich werden. Sonst nicht fräsen!!! Dabei darauf achten, dass keine Späne in den Brennraum fallen (Fett verwenden)

Wäre ja eigentlich ein Garantiefall? War das eine neuer Motor von VW? Da müssen die Injektoren regelmäßig nach Lieferung erstmal festgezogen werden. Steht so in der Arbeitsanleitung und in den Begleitpapieren. Evtl war die Schraube auch einfach nur zu weit angezogen..........

Gruß und viel Erfolg bei der Reparatur
 
Ich werd Mal schauen ob ich auch so ein Reinigungsset bekomm, das ich ordentlich sauber machen kann. Die Garantie ist im August ausgelaufen.
Vielen Dank für deinen Rat und Hilfe. 😊
 
Hey @Nendoro

Ich wollte von der erfolgreichen Reparatur berichten. Ich hab nach erfolgreicher Reinigung, der "injektorschächte" dann auch mit einem passenden Fräser die Sitze bearbeitet, was auch sehr gut funktionierte. Dann alles wieder zusammen gebaut,mit den von dir bekommen Drehmomenten. Bei den 270° hab ich etwas geschwitzt, weil ich dachte, das die neue Schraube gleich wieder abreißt. 😅
Hält jetzt alles seit 500km. 🥰

Vielen Dank nochmals.

Beste Grüße Bernhard
 
Zurück
Oben