Anzugsdrehmomente Sicherheitsgurt

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Guten Abend,

Ich habe vor Kurzem in meinem Kombi Sitzanker nachgerüstet und möchte nun die Gurte hinten anschrauben. Ich habe überall gesucht, habe aber leider die Anzugsdrehmomente der Befestigungsschrauben der Sicherheitsgurte nirgendwo gefunden... Ich wäre sehr dankbar, falls mir irgendwer behilflich sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp
 
Moinsen,
Machs nicht so kompliziert.😊 Einfach Schraube rein, mit Gefühl anziehen und fertig! 🤷‍♂️ Was soll passieren? Du kannst die Schrauben doch einfach bei Gelegenheit prüfen/nachziehen und alles ist gut!?

Alternativ kannste bei erwin schauen ob da ein Drehmoment angegeben ist...

VG Fabian
 
Hier eine Liste (rechte Seite) der Anzugsmomente von Schrauben. Auf jeder vernünftigen Schraube steht die Festigkeit 8.8 usw. Das Gewinde und die Steigung muss man messen. Oben die Regelgewinde, unten die Feingewinde. Als Reibungszahl muss man schauen wie die Schraube ist. Gefettet = 0,10. Trocken = 0,20.
 

Anhänge

  • Drehmomente.webp
    Drehmomente.webp
    206,8 KB · Aufrufe: 107
Guten Morgen,

erstmal vielen, vielen Dank für die Antworten.


Machs nicht so kompliziert.😊 Einfach Schraube rein, mit Gefühl anziehen und fertig! 🤷‍♂️ Was soll passieren? Du kannst die Schrauben doch einfach bei Gelegenheit prüfen/nachziehen und alles ist gut!?

Ich bin da bei sicherheitsrelevanten Dingen immer ein bisschen skeptisch, was das Gefühl angeht. Vor allem, weil ich immer gerne ein bisschen zu fest drehe... und nach fest kommt ja bekanntlich ab...Aber im Grundsatz hast du natürlich recht.

@Yanmaier die Liste hilft mir auf jeden Fall vielen Dank.

Dann werde ich jetzt mal loslegen.
Viele Grüße,
Philipp
 
Hallo Phillip,
Gefühle sind hunger, durst und f...
Beim anziehen von Sicherheitsrelevanten Schrauben haben Gefühle nix zu suchen. Ich schau die nächsten Tage mal ob ich in der Repanleitung was finde.
 
Ich täte auf ca. 50 Nm Tippen, wissen tue ich es aber nicht.
 
Aber mal ernsthaft. Die Schraube ist auf Scherung belastet. Also mal nicht so ein Wind machen.
 
Ich hab noch nie in meinem Leben für diese Schrauben einen Drehmomentschlüßel benutzt und das, obwohl meine Kumpels mich schon auslachen, weil ich ständig mit Drehmomentschlüßeln zugange bin.
Grundsätzlich an Motor, Getriebe und Fahrwerksteilen, Anhängerkupplungen auch noch, aber irgendwo hört's dann doch auf.
Allerdings weiß ich, das manche kein Gefühl dafür haben, meine Frau reißt auch Radbolzen gerne mal durch, ich soll die dann aber vorsichtshalber mit Drehmoment kontrollieren...
 
Guten Abend,

Ich habe vor Kurzem in meinem Kombi Sitzanker nachgerüstet und möchte nun die Gurte hinten anschrauben. Ich habe überall gesucht, habe aber leider die Anzugsdrehmomente der Befestigungsschrauben der Sicherheitsgurte nirgendwo gefunden... Ich wäre sehr dankbar, falls mir irgendwer behilflich sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp

40 Nm sind es.

Gruß
Jochen
 
Vielen Dank für erstmal für alle Antworten! Ich wusste nicht, dass die Frage so eine Diskussion auslösen kann...


40 Nm sind es.

Das ist dann aber dich die Antwort auf die ich gehofft hatte.Gerade weil beim Sicherheitsgurt im Fall der Fälle ja doch Leben dranhängen, würde ich es ungerne nach Gefühl machen.

Vielen Dank nochmal!
Gruß,
Philipp
 
Gilt das auch für die Gurte vorne, z. B. Fahrersitz?
 
Wo am Fahrersitz ist bei dir ein Gurt?
 
Vielleich von mir zu ungenau formuliert. Ich meinte natürlich den Gurt für den Fahrersitz, befestigt an der B-Säule.
 
Alles klar, ist dasselbe Drehmoment!
 
Am Fahrersitz ist auch ein Teil vom Gurt, das Gurtschloß!
 
Zurück
Oben