Anzeigen ohne MFA

Klingelbeutel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ein Hallo in die Runde,

bei meinem bestellten T6 Beach habe ich keine MFA geordert (ich wußte es nicht besser) kein Multif. Lenkrad und auch keine Anzeigemöglichkeiten über den Wischerhebel.
Es gibt keine Kühlwasser- bzw. Öldruckanzeige. Wie sieht es mit den Anzeigen z.B. Add Blue aus ? Die Möglichkeit über den Umbau/Austausch über den Wischerhebel wurde schon gesprochen, hat das jemand durchgezogen und zu welchen Kosten ? Werden über die MFA "nur" solche Dinge wie Durchschittsverbrauch/ Reichweite Tankfüllung / Durchschn. Geschwindigkeit etc. angezeigt ?

Vielen Dank im voraus.

Schöne Tage,

Klingelbeutel
 
Auch von mir ein freundliches "Hallo",

mir geht es - leider - genauso wie Klingelbeutel: Ich habe bei der Bestellung meines T6 Beach (ein ziemlicher Exot: TSI mit 110 kw und 6-Gang) ebenfalls vergessen, das Kreuz bei "MFA Plus" zu setzen. Ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, dass VW beim Standard-KI sogar die Kühlwassertemperaturanzeige einspart. Eine nachträgliche Änderung der Bestellung würde die Lieferung um mindestens 3 Monate verschieben.

Ich würde nun gerne eine MFA nachrüsten und könnte auch ein neues KI mit MFA Premium bekommen (aus einem Neuwagen, ebenfalls ein TSI).

Während die Nachrüstung beim T5 ja relativ einfach sein soll, scheint es beim T6 (noch?) Probleme zu geben. Kann mir jemand einen Tipp geben, wer mir beim Anlernen des KI helfen könnte oder hat jemand vielleicht schon selbst Erfahrungen mit der Nachrüstung beim T6 gemacht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß

Hellelfenbein
 
Beim T5.2 ist es so, das beim KI tauschen der Freundliche mit im Boot sitzten muß, da die Wegfahrsperre/Schlüssel neu angepasst/codiert werden müssen.
Beim T6????
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich glaube auch, dass entweder der Freundliche anlernen muss oder halt jemand, der über die
gleichen "Werkzeuge" verfügt. Mein Händler will bzw. darf das als echte Werksniederlassung nicht machen. Mir wurde empfohlen, bei einem anderen VW-Händler nachzufragen, der weniger eng mit dem Werk verbandelt ist.

Einen solchen VW-Händler o.ä., der sich das Anlernen zutraut, suche ich nun...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Roland
 
Hallo liebe T6ler,

leider hat mein Bulli ebenfalls keine MFA.

Ist es möglich bspw die Verbrauchswerte, den Ad Blue Stand oder Kühlwasser etc.pp. über Ein Canbus fähges Radio auszulesen?

LG
ron
 
Ich hab in der OBD-Buchse unterm Lenkrad so einen Bluetooth-Dongel drin. Hat keine 10 Euro gekostet. Mein Doppel-DIN-Radio, ein Chinaböller mit Android, hat das kostenlose Programm "torque lite" aus dem PlayStore draufgespielt. Neben Kühlwasser- und Öltemperatur hab ich die aktuelle Höhe über NN, digitale Gechwindigkeitsanzeige, Momentanverbrauch, Restreichweite, und noch anderen Kram angezeigt. Unter "Themes" im o.g. Programm kann man das z.B. als kleine Rundinstrumente anzeigen lassen. Siehe hier: Motordaten auslesen und Tuning mit Android
Wem das nicht gefällt gibts auch eine etwas teurere Kabellösung mit einem permanenten fest montierten OBD-Auslesegerät am Armaturenbrett.
 
Noch was vergessen:
Gib mal hier bei Suche "Plateaukennlinie" ein. Die angezeigte Temperatur für Öl und Wasser ist Fake aus der schrägen Software des Motorsteuergerätes. Halt typisch VW. Wie man korrekte Werte, mit den vorhandenen Sensoren kriegt, weiß ich nicht. Hab ich in meinem 4-er Golf auch: Kühlwasser zeigt ab kurz nach dem Start immer 90 Grad an. Auch auf langen Gefällestrecken, oder mit fettem Hänger, stramm bergauf.
 
Kühlwasser zeigt ab kurz nach dem Start immer 90 Grad an

Njet; hatte schon bei deutlichen Minus - Temperaturen, konstant 80 km/h in der Ebene, 6. Gang, vorne und hinten geheizt, den Fall dass das Thermometer sank bis irgendwann der Zuheizer einspringt ...

Also scheint es doch etwas anzuzeigen, dass es sonst immer bei 90 steht, könnte an der guten Regelung des kreislaufes liegen.

Grüße,
Jochen
 
dass es sonst immer bei 90 steht, könnte an der guten Regelung des kreislaufes liegen.
Eher liegt es nicht an der guten Regelung, sondern an der supergenialen VW-Software, die nach meiner Kenntnis, zwischen 75 und 105 Grad Wassertemperatur immer konstant diese fidelen 90 Grad anzeigt.
 
Zurück
Oben