Anzeige wenn zuwenig Öl??

Kaefer70

Aktiv-Mitglied
Website
www.gmeiner-oberkirch.de
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
22.06.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
brauch ich net
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Alufelgen von Brock
Umbauten / Tuning
Hallo Leute

:help:ich habe heute morgen mal nach meinem Ölstand geschaut und festgestellt das er ganz unten am Ölstab steht. Also auf minimal. Warum zeigt es mir das innen nicht an? Ab welchem Ölstand wird das überhaupt angezeigt? Oder gibt es im T5 Shuttle/Transporter womöglich gar keine Ölstands/druck anzeige? Wieviel Liter sind es beim 4 Zylinder von minimal bis maximal?
Würde mich sehr über Antworten freuen weil meine Frau :uuups: heute mit dem Auto 500km fährt und ich kein Öl da habe. Ansonsten jage ich sie noch zu einer Tankstelle um Öl zu kaufen. :danke:

Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald

AW: Anzeige wenn zuwenig Öl??

Unabhängig von der Ölstandsanzeige: Wenn am Peilstab zu sehen ist,das der Ölstand auf minimal ist,solltest du deine Frau auf jeden Fall zum Öl kaufen schicken! Die sicherste Methode ist den Ölstand zu messen, ist der Peilstab.
Aber vielleicht hat noch jemand eine Antwort auf deine eikgentliche Frage.;)

moin,

dein motor hat ein gesamtölvolumen von 5,8 litern inklusive filter. zwischen minimum und maximum am ölpeilstab ist, je nachdem an welcher markierung du dich orientierst, eine differenz von 0,5 bis knapp 1 liter. genauer, im geriffeltem bereich sollten es 0,5 liter sein. ein öldruckschalter ist bei allen t5-motoren verbaut. oftmals leuchtet die warnleuchte erst knapp unterhalb der minimummarkierung am peilstab auf. natürlich könnte der schalter aber jederzeit auch kaputt sein. der motor darf auf 500 km maximal 0,5 liter verbrauchen. falls mehr, liegt ein defekt vor. deine vorgeschriebene ölspezifikation lautet: vw 506 01. dieses öl gibt es leider mittlerweile nicht mehr überall, weil die von vw manchmal ein wenig verwirrt sind in dem was sie tun. füll öl auf bis maximum und gib deiner frau den verbleibenden halben liter mit auf die fahrt. deine frau soll den ölstand auf halber strecke, also nach 250 km mal prüfen. zeige ihr zuvor wie man das macht. eine überfüllung, auch wenn es versehentlich war, schadet den motordichtungen und dem oxi-kat. der ölstand muss stets und bei jeder motortemperatur im geriffelten bereich liegen. warmes öl hat ein etwas größeres volumen. gute fahrt!

Warum zeigt es mir das innen nicht an? Ab welchem Ölstand wird das überhaupt angezeigt? Oder gibt es im T5 Shuttle/Transporter womöglich gar keine Ölstands/druck anzeige? Wieviel Liter sind es beim 4 Zylinder von minimal bis maximal?

Hi

Bevor dein Ölduckschalter die rote Alarmlampe im KI zündet, gibt es eine ganze Ecke über der Minimalstellung des Ölmessstabes eine gelbe Achtungslampe im KI. Die Nachfüllmenge variert auch bei gleichen Motoren ein wenig, es kommt durch Toleranzen in der Ölwanne bei der Fertigung, bei mir sind es 0,7l. Alle beiden Lampen (gelb und rot) gibt es in allen T5.

Bevor du dein Geld zum freundlichen trägst guck mal bei Ichwillautoteile.de GmbH, der Liter 506 01 für ca. 8 €.

edit: matches2000 hat aber Recht, einfach zur Tanke ist nicht, 506 01 habe ich bisher nur bei ARAL gesehen, ATU hat es auch. Man sollte immer einen Liter vom goldenen Saft dabei haben. Laut Benutzerhandbuch kann man auch teilweise Fremdöl mit einfüllen - immer besser als mit zu wenig oder gar ohne.

Schon wieder interessante Frage: Was passiert eigentlich wenn wirklich mal die rote lampe kommt, geht der Motor langsam selber aus?

Hi
.......
Schon wieder interessante Frage: Was passiert eigentlich wenn wirklich mal die rote lampe kommt, geht der Motor langsam selber aus?

Gute Frage, würde mich auch mal interessieren ob der Motor sowas wie einen selbstschutz hat???
Zu wenig Öl --> man kann nicht straten.

Danke für eure Antworten. Es hat nur ein halber Liter Öl gefehlt, und das nach exakt 10.000km. Kann man nicht meckern.

Michael

Wenn sich da nichts wesentliches geändert hat, gibt es kein Panikaus bei Roter Lampe nur eine mechanische Bremse genannt Kolbenfresser:D

moin,

dein motor hat ein gesamtölvolumen von 5,8 litern inklusive filter. zwischen minimum und maximum am ölpeilstab ist, je nachdem an welcher markierung du dich orientierst, eine differenz von 0,5 bis knapp 1 liter. genauer, im geriffeltem bereich sollten es 0,5 liter sein. ein öldruckschalter ist bei allen t5-motoren verbaut. oftmals leuchtet die warnleuchte erst knapp unterhalb der minimummarkierung am peilstab auf. natürlich könnte der schalter aber jederzeit auch kaputt sein. der motor darf auf 500 km maximal 0,5 liter verbrauchen. falls mehr, liegt ein defekt vor. deine vorgeschriebene ölspezifikation lautet: vw 506 01. dieses öl gibt es leider mittlerweile nicht mehr überall, weil die von vw manchmal ein wenig verwirrt sind in dem was sie tun. füll öl auf bis maximum und gib deiner frau den verbleibenden halben liter mit auf die fahrt. deine frau soll den ölstand auf halber strecke, also nach 250 km mal prüfen. zeige ihr zuvor wie man das macht. eine überfüllung, auch wenn es versehentlich war, schadet den motordichtungen und dem oxi-kat. der ölstand muss stets und bei jeder motortemperatur im geriffelten bereich liegen. warmes öl hat ein etwas größeres volumen. gute fahrt!

Nur der guten Ordnung halber: In den 4Zyl TDI (egal ob mit oder ohne DPF) darf auch das LL III -Öl mit Norm 507 00 eingefüllt werden! Die 5Zyl R5 TDI haben wir an anderer Stelle zur Genüge diskutiert ;)

Bei mir kommt die gelbe Ölkanne übrigens auch erst, wenn am Stab die min-Markierung bereits ein paar Milimeter unterschritten ist.
Bei roter Lampe ist eh alles zu spät...

Gruß
Jochen

Nur der guten Ordnung halber: In den 4Zyl TDI (egal ob mit oder ohne DPF) darf auch das LL III -Öl mit Norm 507 00 eingefüllt werden! Die 5Zyl R5 TDI haben wir an anderer Stelle zur Genüge diskutiert ;)

Hallo Jochen

Das mag ja sein mit dem 507 00 für alle 4 Zyl. TDI, dann müsste aber auf den 507 00 Flaschen drauf stehen "erfüllt auch die Norm 506 01". Dann wäre ich mir auch absolut sicher. Das steht aber nicht drauf auf der 507 00 Flasche, oder hab ich das immer überlesen?

Hallo Veit,

auch wenns verwirrt: mit DPF nur 507 00 (wg. "low ash"-Eigenschaften) verwenden, ansonsten peinlich an das VW-Bordbuch halten.
507 00 ist eigentlich eine Sammelbezeichnung die die "unteren" Öle wie z.B. 506 01 mit umfassen soll, damit alles mal irgenwann wieder übersichtlicher (und teurer) wird.

Nicht zu vergessen, dass wir (glaube ich) schon erörtert haben, dass so der eine oder andere Kilometer noch rauszuholen ist, wenn man das Ölniveau stets an der oberen Marke hält, als darauf zu warten, dass es Licht angeht (war von ca. 1500km die Rede, soweit ich mich recht erinnere....aber nur bei den "echten" WIV'lern)

Immerhin fährst Du am unteren Limit mit knapp einen Liter Öl weniger durch die Gegend --> regelmäßige Ölkontrolle bringt auch dem Geldbeutel was....

Grüße vom Lauser

Betrifft natürlich nur den Nichtleaser und Nichtfirmenfahrzeugen, aber das schreib ich mal lieber im Kleingedruckten...:)

Nochmal Hallo

Ja gut Kombiöl, unten steht aber auch:

Diesel-Motoren
R5, V10- TDI- PD
mit / ohne DPF 506 01

??????????

Das kann ja nun nicht sein.

Hallo Veit,
du legst genau den Finger in die Wunde: Die Tabelle bei beatle24 hat Sachstand 2005 und zeigt hervorragend das Öldilemma um den R5 TDI. Ich habe vor einiger Zeit daher mal mit dem Verfasser der Seite per mail Kontakt aufgenommen. Da heuer (2008) die Tabelle immer noch nicht aktualisiert ist denke ich, VWN hat selber den Durchblick verloren. Wobei hervorzuheben ist, dass diese Seite privater Natur ist ;) und im übrigen - da gebe ich Saharafreund Recht - sehr gut und informativ ist.

Für mich bleibt es bei der Regel:
TDI mit DPF kriegt immer 507 00 (also auch der R5 TDI)
TDI mit 4 Zyl. ohne DPF: Kann 507 00 oder 506 01 kriegen
TDI mit 5 Zyl. ohne DPF: Muss 506 01 kriegen, es sei denn er wurde ab Dez2005 produziert (nicht erstzugelassen!!!)

Ölige Grüße
Jochen

Hallo Jochen

Gelesen und für gut befunden.

Die Frage kann ich Dir beantworten.

Zunächst einmal kommt erst eine Warnung die da heisst: "Ölstand prüfen!". An dieser Stelle konnte ich ca. 1l nachfüllen, um wieder im Rennen zu sein. Gelaufen ist der Motor trotz der Anzeige, völlig normal.
Wenn der Punkt überschritten ist, bzw. wenn er einfach übersprungen wird, da der Ölverlust z.B. sehr schnell ist kommt die Anzeige: "Öldruckverlust, bitte Motor sofort abstellen und Bedienungsanleitung lesen" (oder so ähnlich). Er läuft trotzdem (so zumindest in meinem Falle) normal weiter, wenn man von dem Ruckeln absah, welches durch einen funktionsunfähigen Zylinder (da in meinem Falle ein Kolben defekt war - was wohl gleichermaßen die Ursache für den Ölverlust bzw. -druckabfall gewesen sein dürfte).
Somit dürfte vielleicht bei dem jenigen, der die Warnsignale bis dahin erfolgreich ignoriert hat, tatsächlich der mechanische Regulator namens Kolbenfresser die ganze Sache terminieren. Aber wer will das schon ausprobieren...

Hallo, ich bin schon zweimal von der roten Warnlampe überrascht worden. Konnte aber ohne Probleme bis zur nächsten Öltanke fahren. Hab jedesmal ca. 1 Liter auffüllen müssen.
Bitte legt Euch keinen allzu großen Ölvorrat zu. Nachdem ich in den ersten 20000km drei Liter nachgefüllt hatte, kaufte ich mir 12 Liter zu online Preisen und was soll ich sagen: seitdem brauch ich nichts mehr nachzufüllen( hab jetzt 40Tkm) . Da werd ich es wohl zum nächsten Ölwechsel dazustellen, sonst wirds noch schlecht.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schöne Grüße aus Dresden

Servus,
Ich hättekein gutes Gefühl, wenn der Bus beim aufleuchten der roten Lampe automatisch stoppen würde. Stell dir vor, der macht das bei 150 auf der linken Spur....
Grüße Leines

.
Hi

Dann hast du ja die gelbe Lampe mehrfach erfolgreich ignoriert. :cool:

Nee hatte ich nicht. Der Ölverlust muß so plötzlich eingetreten sein, dass zeitgleich beide Lampen angingen.

Schöne Grüße aus Dresden

Zurück
Oben