Anzeige "Verkehrsfluss" im DM+

Ich probier es nachher mal aus, hab Router zur Auswahl und auch Handy als Hotspot möglich... Neugierig bin ich ja auch.

VG
Marc A.
 
vielleicht kann ich meinem :-) den Car-Stick für 3 Wochen aus der Tasche leiern, das wäre dann ja de "offizielle" Zugang.
 
Zum Gegencheck sicher eine gute Idee!

Ich habe zwei Huawei (einen alten ohne LTE und einen aktuellen) hier, dazu einen der Router, die es ab Werk gibt... Ich probier es nachher aus, unser Kind kann das erledigen während Papa fährt.
Die junge Dame bedient das DM+ eh schneller als ich ;)

VG
Marc A.
 
vielleicht kann ich meinem :-) den Car-Stick für 3 Wochen aus der Tasche leiern, das wäre dann ja de "offizielle" Zugang.

Hallo Uwe,

ich weiß nicht, ob es hilft? Ich gehe seit Beginn mit einem iPhone 6 über den
Hotspot ins Internet und habe es zum Laden nicht am USB Port, sondern an der
220V Buchse. Vor der Fahrt schalte ich den Hotspot einmal kurz aus und wieder
an. Dann nutze ich die normale Navigation, nicht carplay. Ich fahr wirklich mit
50-60TKM recht viel und hatte nun mit 32TKM noch nie ein Problem bei der
Darstellung wie Du, egal ob in einer Großstadt, über Land oderAB. Der Stau
wird immer exakt dargestellt, wie auch im großen Navi von meinem BMW.
Muss dann doch irgendwie bei Dir am Router liegen.

Viele Grüße

Norbert
 
@Marc:
Danke, bin gespannt auf das Ergebnis!
Und Gruß an den Nachwuchs, darf sich Schoki bei mir abholen:)

@Norbert:
mit iPhone kann ich ja auch mal testen.
Trotzdem widerstrebt es mir daran zu glauben, dass unterschiedliche Zugangswege zu einer verschobenen Darstellung führen sollen.


Musste nach dem Total-Reset beim :) erst mal Car-Net neu registrieren. Evtl. kann ich morgen testen.
 
Zwischenbericht:
gab die letzten Tage keine "schönen" Staus hier um was eindeutiges zu sagen. Auffällig ist und bleibt (aber das ist ja nicht neu), dass VW erheblich weniger anzeigt als TomTom kennt.

Zu dem Thema Router/iPhone/Carstick werde ich das zwar testen, aus IT-Sicht (da komm ich her) ist das aber eigentlich ausgeschlossen, dass es da einen Zusammenhang gibt. Aber gibt ja auch Pferde, die vor der Apotheke kotzen....
 
Ich bin ja auch in der IT zu Hause... Und Logik lass ich bei sowas kilometerweit weg. ;)

Also, unser Versuch hier gestern ging ins Leere. Kein signifikanter Unterschied auszumachen.
Dann eine Zeit per Android Auto (Mirrorlink geht ums verrecken nicht) Google Maps mitlaufen lassen.
Da ist die Verkehrsflussanzeige gut, der Rest Müll.

Sollte es einen nächsten T6 geben: ohne DM+, Dynaudio, elektrische Schiebetüren, Heckklappe, DSG und und und.

Ich schweife ab.

VG
Marc A.
 
Du meinst die Navigation bei Google Maps?
Die find ich gar nicht schlecht! Die Alternativen, die laufend auf dem Weg angeboten werden, finde ich sehr hilfreich!
ohne DM+, Dynaudio, elektrische Schiebetüren, Heckklappe, DSG
Du meinst ohne alles, was Dir Probleme bereitet? Zum Glück funktioniert das bei mir alles einwandfrei, außer DynAudio, das hab ich nicht.
 
Die Kartendarstellung ist mir zu kontrastarm, zuviel Bildschirmfläche von Nebenfunktionen belegt, keine Zwischenziele möglich, keine Berücksichtigung von möglichen Anhängern usw. In Sygic alles dabei inkl. eigener POI.

Probleme oder einfach zu wenig Nutzen für das viele Geld. Statt Werks-DCC würde ich wohl auch ein alternatives Fahrwerk nehmen. Lichtassistent ist in unserem auch sinnlos.

Ein bestelltes Auto sähe jedenfalls anders aus, aber da 204PS und Schaltgetriebe eh nicht mehr zu haben sind, wird es wohl etwas ganz anderes geben müssen.

VG
Marc A.
 
ich schieb das Thema mal wieder an.....
...und bitte um 10 Min eurer Zeit:-)

Bin mal wieder über einige völlig unsinnige Sperrungen gestolpert und würde mich freune, wenn ein, zwei von euch das mal an ihrem DM+ überprüfen, ob ihr das gleich seht.

Ich bekomme zur Zeit auf der ST2240 (49°35'39.0"N 11°06'53.1"E bzw. 49.594172, 11.114761) eine Vollsperrung angezeigt. Da ist aber keine und TomTom kennt da auch keine.
Seht ihr die Sperre?

Im Gegenzug ist die AB-Auffahrt Forchheim Süd auf die A73 Richtung Bamberg (49°41'49.9"N 11°03'48.1"E bzw. 49.697200, 11.063368 ) laut DM+ frei. Tatsächlich ist die aber seit mehreren Wochen gesperrt, was TomTom auch korrekt zeigt. (Brücke weggerissen)
Sehr ihr hier auch keine Sperre?

Danke!
 
@Norbert:
mit iPhone kann ich ja auch mal testen.
Trotzdem widerstrebt es mir daran zu glauben, dass unterschiedliche Zugangswege zu einer verschobenen Darstellung führen sollen.
so, das konnte ich gestern auch mal perfekt verifizieren. Macht wie erwartet keinen Unterschied. Der Stau wurde über beide Zugangswege ca. 1 km versetzt und in einer anderen Straße gezeigt, als in echt und als bei TomTom direkt. Das ist einfach unbrauchbar!
Würde mich freuen, wenn noch jemand den Test vom Post oben drüber machen kann!
 
so, das konnte ich gestern auch mal perfekt verifizieren. Macht wie erwartet keinen Unterschied. Der Stau wurde über beide Zugangswege ca. 1 km versetzt und in einer anderen Straße gezeigt, als in echt und als bei TomTom direkt. Das ist einfach unbrauchbar!
Würde mich freuen, wenn noch jemand den Test vom Post oben drüber machen kann!

Hallo Uwe,

würde Dir gerne helfen, bin aber leider bzw. Gott sei Dank im Urlaub in Norwegen,
ohne T6. Viel Erfolg!

Norbert
 
dann erhol Dich mal gut!

Vielleicht findet sich ja noch wer :-)
 
Bin mal wieder über einige völlig unsinnige Sperrungen gestolpert und würde mich freune, wenn ein, zwei von euch das mal an ihrem DM+ überprüfen, ob ihr das gleich seht.
Keiner da, der das bei seinem Navi mal kurz überprüfen kann? Einfach die Koordinaten von oben eintippen und schauen, ob da ne Sperre ist oder nicht.
Würde mir sehr helfen!
 
Sodele,

ich bin "sauer" !

Mal eben Nachmittags zum Arzt in die Stadt, überall Baustelle, überall Stau. Stau zeigt mein Discover Media Plus nur auf der Hauptstrasse an. Fix mein TomTom 520 aktiviert, siehe den Unterschied:

anhang1.jpg

Frage:
1. Bin ich zu doof, das Media Plus zu bedienen ?
2. Kann das Media Plus gar nicht das was ich erwarte, was aber das TomTom kann ? Was btw EUR 200,00 gekostet hat ...
3. Oder hat mein DM+ einfach einen Schuß ?

Grüßle,
Jochen
 
ich schieb das Thema mal wieder an.....
...und bitte um 10 Min eurer Zeit:-)

Bin mal wieder über einige völlig unsinnige Sperrungen gestolpert und würde mich freune, wenn ein, zwei von euch das mal an ihrem DM+ überprüfen, ob ihr das gleich seht.

Ich bekomme zur Zeit auf der ST2240 (49°35'39.0"N 11°06'53.1"E bzw. 49.594172, 11.114761) eine Vollsperrung angezeigt. Da ist aber keine und TomTom kennt da auch keine.
Seht ihr die Sperre?

Im Gegenzug ist die AB-Auffahrt Forchheim Süd auf die A73 Richtung Bamberg (49°41'49.9"N 11°03'48.1"E bzw. 49.697200, 11.063368 ) laut DM+ frei. Tatsächlich ist die aber seit mehreren Wochen gesperrt, was TomTom auch korrekt zeigt. (Brücke weggerissen)
Sehr ihr hier auch keine Sperre?

Danke!


Hallo Uwe,

werde das morgen gleich nachholen, hab mir die Koordi eben aufs Handy gemailt ....

Grüße,
Jochen
 
das morgen gleich nachhole
Das wäre echt super!
Ich hab hier aktuell noch eine Straßensperre die TomTom im Tagesrhythmus anzeigt oder auch nicht. DM+ folgt dem Rhythmus, zeigt die Sperre aber 2km weiter auf einer ganz anderen Straße. Ich glaub noch nicht dran, dass das ein lokales Problem bei mir ist, VW hat einfach die Umrechnung der Koordinaten noch nicht im Griff.

Ansonsten: ja, DM+ zeigt generell deutlich weniger als TomTom, aber nicht grundsätzlich schlechter. Ich glaube da geht VW einfach etwas konservativer ran. Manche Staus werden aber vermutlich auch nicht angezeigt, weil es an der falsch berechneten Stelle keine Straße gibt... .
 
Mal noch ein aktuelles beispiel:

Situation am 02.05.17, 16:27

Die hier gezeigte Straße ist tatsächlich seit ca. 2 Wochen gesperrt. TomTom zeigt sie manchmal (so wie hier) korrekt an, an manchen Tagen zeigt TomTom hier keine Sperre. Warum das immer wieder wechselt, weiß ich nicht.
Position: 49.611222, 11.128639
IMG_0850.PNG

DM+ zeigt hier nie eine Sperre an, in diesem Beispiel gerade eine Verkehrsbehinderung!?
IMG_0848.JPG

An dieser Stelle zeigt TomTom nie eine Sperre an und das ist auch korrekt so.
Position: 49.594194, 11.114917
146239-7542a6ab94c3e54642478aa525d6782d.jpg


Jetzt das eigentlich Entscheidende:

Diese hier vom DM+ gezeigte falsche Sperrung wird immer genau an den Tagen gezeigt, an denen TomTom die Sperre an der richtigen Stelle zeigt. Das hab ich jetzt schon mehrfach beobachtet und bin mir daher sehr sicher, dass es sich „technisch“ um die gleiche Sperre handelt, nur wird sie eben vom DM+ (so wie viele, aber nicht alle anderen Verkehsfluss-Meldungen auch) an der falschen Stelle gezeigt. Ich vermute, dass hier beim Umrechnen der Positions-Koordinaten ein Fehler passiert.
IMG_0847.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0849.PNG
    IMG_0849.PNG
    239,5 KB · Aufrufe: 19
Hallo Uwe,

was ich vergessen hatte, mein DM+ zeigt den Verkehrsfluss nur im 100 km Umkreis an, macht das TomTom auch .. ich hatte Deine ersten Koordinaten eingegeben, aber "do isch nix", weil rundrum auch nichts ist.

anhang2.jpg

Mit "DM+ zeigt grundsätzlich weniger an" bin ich für mein DM+ nicht einverstanden; das DM+ zeigt die 3 Haupteinfalls - Bundesstraßen an, beispielsweise in Friedrichshafen, ansonsten auf keiner einzigen Straße irgendeinen Verkehrsfluss, weder rot noch grün .... also in der Stadt nicht "weniger", sondern gar nix. Dafür habe ich mir keinen Internet - Stick geholt. So wie bei Dir die roten Passagen, die werden bei mir in den banalen Stadtstraßen nicht angezeigt, sondern lediglich auf den Bundesstraßen; wobei diese Meldungen dann schon über Carnet kommen und nicht TMC ...

Die Frage ist nun,

a.) ist das DM+ so spezifiziert dass es nicht mehr kann oder
b.) kann es weniger als es sollte oder
c.) stimmt nur mit meinem was nicht ?

Die Frage ist dann, kann ich dem Freundlichen klar machen was mir hier fehlt bzw. dass das ein Mangel ist ? Definitiv werde ich auf Langstrecke mein TomTom parallel nutzen ...

Grüße nach Erlangen, ich war bis vor wenigen Jahren oft bei SIEMENS :)


Grüße,
Jochen


P.S.: Die Einschränkung auf den 100km Umkreis ist eigentlich auch extrem lästig, für Langstrecken gibt es einige Routen wo Du Dich 200 km vorher entscheidest die 20km längere Alternativroute zu fahren oder nicht; wenn die Staus aber gar nicht in der Entfernung erfasst sind, wird hier in der Planung nix berücksichtigt ....
 
mein DM+ zeigt den
Verkehrsfluss nur im 100 km Umkreis an
oh, Mist. Daran hab ich gar nicht gedacht! Das ist glaube ich "normal", Du musst mich also besuchen kommen! ;-)
Die Frage ist nun
Gute Frage, kann ich nichts dazu sagen. Also "NIX" kann ich nicht bestätigen, auch in der Innenstadt wird viel angezeigt. Nicht alles, was wichtig wäre (einen bestimmte Str. ist lt DM immer frei, Abends steht man da aber 20 Min bis über die Ampel, was TomTom auch weiß), aber eben deutlich mehr als NIX.
Grüße nach Erlangen, ich war bis vor wenigen Jahren oft bei SIEMENS :)
da bin ich auch öfters...:D
Die Einschränkung auf den 100km Umkreis ist eigentlich auch extrem lästig, für Langstrecken gibt es einige Routen wo Du Dich 200 km vorher entscheidest die 20km längere Alternativroute zu fahren
ja, richtig. Wobei das TomTom auch nicht anders macht und natürlich hast Du immer das Problem zu ahnen, wie wird der Stau dann wohl in 2 Std. sein, wenn Du dort bist? Wenn Dich das Navi die 20 km Umweg schickt und der Stau bis zur Ankunft sich schon längst aufgelöst hat, wärst Du auch nicht zufrieden. Ich schau mir da auf Google Maps die Lage bis zum Ziel an und entschiede dann selbst, ob ich evtl. direkt ne andere Route fahre, weil ich aus Erfahrung davon ausgehe, dass es eher schlimmer als besser wird, weil z. B. Gründonnerstag Nachmittag oder so...

So, oder so: Danke für den Versuch! Warst der einzige!

@Norbert aus W
Du wolltest doch auch noch testen? Bei Dir könnten die 100km grad so reichen...
 
Zurück
Oben