Anzeige "Kein Schlüssel" leuchtet

Hottes Onkel

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
9/ 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand für 32 Kästen Bier ohne die Bänke umlegen zu müssen :-) !
Umbauten / Tuning
Neuer TÜV :-), vernünftiges Doppel DIN-Radio mit Fernseher und Navi, fast alles in Schwarz, Edelstahlauspuffanlage, LED-Rücklichter, Alus mit 245er Schlappen, an der Heckklappe ausgeschnittene schwarze Folie zur besseren Sicht auf meinen mit Saugnäpfen angebrachten Fan-Schal :-) Rückfahrkamera
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH02XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
eine Baustelle reicht doch :-)
Mahlzeit,

mal was ganz neues von meiner Baustelle . . . !
Anlasser im Bus dreht zwar , startet aber nicht, oder wenn doch , dann nur für eine Sekunde. Anzeige "Kein Schlüssel" leuchtet.
Der nette Typ vom ADAC hat erst mal am Lenkrad gedreht und verstellt und verstellt und gedreht. Nix. Er meint der Bus müsse zu VW geschleppt werden und der Schlüssel neu codiert werden.
Kann das so sein ?
Wenn ja, kann ich dem :) einen neuen Klappschlüssel in die Hand drücken und der macht das dann inkl. fräsen dann mit dem ?
Was kann der Zauber denn so kosten ?

Dank und Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Hallo Hotte,

macht dein Ersatzschlüssel die gleichen Probleme?

Gruß
 
Dann könnte es am Schlüssel oder am Auto liegen.

Ich glaube auch nicht, das die dir einen fräsen. Die können dir aber einen neuen im Werk bestellen, das liegt soweit ich weiß bei ca 150 €

Gruß
 
Das ist doof, so wüsste man, ob die evtl die Lesespule defekt ist, oder wirklich nur der eine Schlüssel streikt. Die Wegfahrsperre ist Eigendiagnosfähig, das heißt, es sollte ggf. ein Fehler im MSG bzw Kombiinstrument abgelegt sein.

Schlüssel kostet ca. 130€ plus Anpassung an WFS. Denke also ca. 180€ insgesamt.

Gruß
 
Wofür werden denn dann Klapp-Schlüssel-Rohlinge verkauft, wenn die nicht mal meine VW-Bude umme Ecke fräsen kann ?
 
Weil das eine VW Werkstatt ist und kein Schlüsseldienst.

Ach watt ? Echt ?
Aber jetzt mal ohne Sarkasmus . . . !
Wenn ich einen Reifen bei VW aufgezogen bekommen will, muss ich ja auch nicht zum Reifendienst !
Der Schlüssel ist ja wohl ein derart wichtiges Teil eines Autos das man doch erwarten kann das die Teile nicht womöglich in der Firmenzentrale hinter verschlossenen Türen zusammengebastelt werden, sondern dort vor Ort wo es "brennt".
Wenn das wirklich so sein sollte, begreife ich das nicht.
Bilde mir allerdings auch ein, mal bei VW für meinen 1er Golf Anfang der 90er, einen Schlüssel hab nachmachen lassen.
 
Jetzt mal ganz neutral: Die haben einen definierten Weg um an einen Schlüssel zu kommen: Er wird komplett nachbestellt.

Da kann ich sogar nachvollziehen - nur so ist gewährleistet, dass die Qualität stimmt und der Schlüssel funktioniert. Außerdem lässt sich nur so ein Schlüssel ohne Vorlage nachmachen.

Wer das nicht will, kann mit einem Rohling zum Schlüsseldienst gehen.

Gruß, Marcus
 
Wer das nicht will, kann mit einem Rohling zum Schlüsseldienst gehen.

Hi Marcus,
dann kann ich also doch beim Schlüsseldienst den Rohling fräsen und bei VW den Schlüssel codieren lassen ?
Gruß Hottes Onkel
 
Wenn sich der VW Händler nicht seltsam anstellt dann geht das sicher ohne Probleme. - Technisch geht es auf jeden Fall.

Gruß, Marcus
 
Mahlzeit,

so. Auto steht seit gestern Abend bei VW. Sollte alles in deren Briefkasten werfen und auf Nachricht warten. Hab die 2 neuen Schlüssel mal mit abgegeben. Mal sehen was se draus machen können.

Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Mahlzeit,

na das scheint ja wieder mal lustig zu werden.
Eine kurze Diagnose ergab : Lesespule in Ordnung, Transponder im Schlüssel in Ordnung, neucodierung Erfolgreich abgeschlossen und trotzdem das gleiche Ergebnis : KEIN SCHLÜSSEL
Somit kein starten kein nix.
Hat jemand so etwas schon mal gehabt ?
Mein :) will am Montag in die Tiefen der Elektronik abtauchen und dort den Fehler suchen.
Er sprach auch von einem möglichen Manipulationsversuch um die Karre zu klauen.
Dann frage ich mich allerdings: Warum haben sie anscheinend erfolgreich manipuliert und das Auto dann doch stehen gelassen ?
Macht irgendwie alles keinen Sinn.
Außer sie fanden fast 400 Tkm auf der Uhr zu viel. :uuups:
Kann man Kilometerstände eigentlich auch nach oben "korrigieren" ? :D

Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Dann frage ich mich allerdings: Warum haben sie anscheinend erfolgreich manipuliert und das Auto dann doch stehen gelassen ?

Ganz einfach: Weil sie nicht erfolgreich waren. Sie haben es versucht, dabei das KI zerschossen und sind dann weitergezogen.

Gruß, Marcus
 
Ganz einfach: Weil sie nicht erfolgreich waren. Sie haben es versucht, dabei das KI zerschossen und sind dann weitergezogen.

Gruß, Marcus

Hi Marcus,
welche Entfernung wäre denn von Nöten um da manipulieren zu können ?
Das Auto steht immer bei mir auf dem Grundstück.
Kombiinstrument zerschossen ? Mir wird ganz flau im Magen . . .
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
0m - also im Auto.

Muss aber nicht der Fall sein.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben