Anzeige Bremsbeläge leuchtet ständig

Transporter3000

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto 85 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen, ich weis jetzt nicht wie sich die Anzeige nennt, aber normale geht sie wenn die Bremsbelege durch sind.

Ist bei meinem Buss nicht der Fall, im Gegenteil, vorne noch super und hinten neu. Geht aber nicht aus, ist ständig an.

Beim Versuch es auszulesen kommt man gar nicht ins Bremsprogramm rein.

Sind die Fühler von dieser Bremsanzeige nur vorne an der Bremsanlage oder auch woanders? Was könnte es noch sein?

Ach so, die ABS Leuchte + da wo das Warndreieck mit dem Pfeil drüber ist, gehen auch ab und zu an, aber nicht immer.

Danke.


Trapo 2004, Schalter, Benziner, 2.0, AXA
 
Moin,

hinten ist da normal auch noch einer.

Gruß
 
Hallo,

es reicht auch, wenn das Kabel zur Verschleißanzeige lange genug an der Felge schleift weil es nicht ordnungsgemäß in der Führung verlegt wurde. Das hat mein Freundlicher schon fertig gebracht.

Die Isolierung ist nicht besonders dick und so bekommt der Draht schnell Kontakt zu Masse.

Auch die Pins im Stecker faulen gerne mal ab, wenn Feuchtigekeit eingedrungen ist.

Also mal die Kabel der Verschleißanzeigekontakte genau inspizieren.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo,

.....die Funktion "Bremsenverschleißanzeige" findest du im Kombiinstrument - nicht im Steuergerät "ABS".

Bei einem Baujahr 2004 dürften aber ggf. die Kabel vom Rad selbst zur Karosserie defekt sein, da gab es jeweils zwei Stellen, wo die Kabel weg faulen.
Für den Fall gibt es ein entsprechendes Reparatur Kabel mit den PIN´s dran.

Gruß
Claus
 
Wenn zusätzlich ABS Fehler kommen, dann hast Du auf jeden Fall 2 Probleme.

Die Verschleißanzeige landet, so weit ich weiß, nicht mal im Fehlerspeicher.

Gruß, Marcus
 
Bei meinem 2004er Trapo (allerdings Diesel) leuchtet die auch dauernd, denke die kann man im KI aber auch abstellen, Beläge werden ja ohnehin periodisch überprüft.

Bei mir sollte die Schaltung so aussehen (vielleicht hilft es trotz Benziner weiter):

Belagverschleiß.jpg
 
Hallo, danke erstmal für die tollen Antworten. Ja ich war heute nochmal zum Auslesen.

Für die Bremsleuchte wurde kein Fehler entdeckt, der Wagen wurden hochgehoben und die Kabel
am Rad mit einem Stecker in der Mitte hangen fröhlich herum. Ja der in der Werkstatt meinte das konnte
schon ein Grund sein bzw. an dem Kontakt wo die zusammengesteckt sind ist evtl. ein Wackelkontakt oder halt
was lose.

Wäre denn für den Tüv, diese Bremsleuchte ein großer Mangel? Bremsen sind ok.

Zu dem ABS kam folgender Fehler:
287 Raddrehzahlsensor HR defekt

Und Motorleuchte die sich auch hin und wieder meldet:
17511, Heizung Sonde 1 vor Kat, Leistung zu niedrig.
Kennt jemand die Nummer von dem Teil und was es ca. kostet?

Danke.
 
Hallo,

bezüglich Hauptuntersuchung:

wenn 2 von 3 Bremsleuchten funktionieren dann wird das gemäß amtl. Mängelkatalog als "geringer Mangel" eingestuft, welcher aber dennoch unverzüglich zu beheben ist. Plakette kann zugeteilt werden.

Eine Motorkontrolleuchte die leuchtet wird aber zwingend zum Nichtbestehen der AU führen, somit auch "erheblicher Mangel" bei der Hauptuntersuchung, Plakette darf nicht zugeteilt werden.

ABS-Fehler ist ebenfalls "erheblicher Mangel"

Gruß T2-Fahrer
 
Erhebliche Mängel, soso. Verstehe ich zwar nicht aber gut. :confused:

Radsensor für ABS habe ich schon, knapp 60€ für ein kleine Stück Plastik. Weis jemand die Teilenummer von dieser Heizungsonde 1 vor Kat bzw.
auch was diese kosten mag?

Und vor dem nächsten Türtermin in 2 Jahren geht bestimmt wieder eine Sonde oder Fühler dahin.?(

Danke.
 
Mal eine andere Frage, wie wird denn dieser Kontakt richtig angeschlossen und wo? Bei mir hängt der lose runter und ich dachte schon er wer aus dem Belag rausgerissen. Bei meinen anderen Autos sind dei Kabel fest im Belag ...eingearbeitet.

wohin.png
wohin1.png
 
Gibt es auch in gesteckter Ausführung. Schau mal nach, bei einem Belag müssten auf der gewölbten Seite mittig die Steckkontakte sein.
 
Zurück
Oben