Anzahl Dachträger bei XXL Dachbox

Azador

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
SCA 194 Aufstelldach, VB Luftfederfahrwerk, Klima, Luftstandheizung, GRA, Sitzheizung, Solar
Umbauten / Tuning
Multicamper Ausbau
Hallo zusammen,

ich hab vor mir auf meinem T5 Kasten eine Dachbox zu schnallen und hab versucht mich hier einzulesen. Ich hab die üblichen Löcher im Dach, die aktuell mit Schrauben abgedeckt sind.
Ich hab auch schon eine grobe Vorstellung welcher Grundträger es werden soll (Atera Signo). Bei der Dachbox selber wird es eine XXL werden. Entweder die Kamei Husky oder ähnliches. Also Zuladung schon so um die 50kg + die Box selber.

Was ich mich jetzt frage ist, wie viele Grundträger brauch ich? KOmmt eine Dachbox immer mit zwei Montagepunkten, also für zwei Träger? Länge der Box ist um die 2Meter...macht hier (wenn überhaupt moniterbar) ein dritter Sinn?

Gibts sonstige Punkte die man beachten sollte?

Danke euch und viele Grüße
Vladimir
 
Der Atera Signo ist nur 137 cm breit, die Dachbox sitzt also weit vom Dachrand entfernt und ist entsprechend schlecht zu erreichen.

Falls das eine Rolle spielt: Von Thule oder Zölzer bekommst du breitere Traversen.
 
Hi hjb,

das war schon mal ein sehr hilfreicher Tipp! Danke dir.
Hab mal bei Thule geschaut. 150cm wäre dann die längere Alternative oder?

Reichen dann die 2 Stück für die 2m Box?

VG
Vladimir
 
Moin

Ich glaube mehr als 2 Möglichkeiten der Montage wirst du an der Box gar nicht vorfinden.
Die meisten sind ja nu mal für den Standard gebaut und da das meist ( wie auch in den Prospekten immer sugeriert ) Kombi´s sind, ist es egal das du auch 3 Streben montieren könntest,...

Gruss Ingo
 
Hi hjb,

das war schon mal ein sehr hilfreicher Tipp! Danke dir.
Hab mal bei Thule geschaut. 150cm wäre dann die längere Alternative oder?

Reichen dann die 2 Stück für die 2m Box?

VG
Vladimir
Thule Professional gibt´s noch breiter. Überlege dir das gut, je breiter, je variabler, je komfortabler. Ich habe von Zölzer 175cm breit - da bekommst du jede Breite - und ich will keinen Millimeter missen.

Nimm dir noch etwas Zeit und arbeite dich durch die zahlreichen Dachträgerthreads, es lohnt sich. Lieber etwas Zeitaufwand investieren und dann das für dich Richtige kaufen.
 
Mit dem Einlese mach ich, aber ich hab noch ein Verständnisproblem.

Die Fixpunkte (links und rechts) sind doch immer gleich weit weg, wie kann ich dann denn ein 137 Rohr gleichzeitig wie ein 175 Rohr anbringen?
Also blöd gesagt....wo schauen denn dann die ca. 40cm raus? Der Bus selber ist doch oben (nicht nachgemssen, nur geschätzt), doch so ca. 150cm beit. Der Thule Rapid Träger (z.B) 751 ragt wahrscheinlich paar Zentimeter rein, so dass du das 137cm Rohr (abschließend mit dem Träger) montieren kannst. Ok. Aber schaut der 150cm dann links und rechts jeweils raus und du könntest dann die Box auf der eine Seite links vom Fixpunkt und die andere Seite dann rechts vom FIxpunkt montieren?
 
Ich kenne mich mit Thule nicht aus, ich habe Zölzer, schau hier:

full
 
Hier kannst du sehen, wie die Dachboxen wie von dir vermutet jeweils außerhalb der Befestigungspunkte auf den Querträgern montiert sind, ich hoffe das Bild lässt sich nun anschauen.
 

Anhänge

  • T5 Gespann offen.jpg
    T5 Gespann offen.jpg
    188 KB · Aufrufe: 166
Ja, das Bild geht.
Ok, jetzt verstehe ich. Weiter außen mach absolut Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben