Antwort von VW Nutzfahrzeuge bzgl. Abrissseil T6

Und eben da steht nix konkretes zur abnehmbaren.

Meine ist 55R zugelassen und hat ne Öse am kogelkopf. Vollkommen identisch zur BMW im PDF.

Wenn nun "schwenkbare" nicht explizit "abnehmbar" ausschließt... passt es.
Aber das ist im PDF nicht klar.

Und ganz oben steht "in der Schweiz zugelassen.."

Wir drehen uns im Kreis.
Zumal die Kollegen mit der 460 sFr Rechnung das beste Argument gaben, das Eidgenossen hier ihr Recht recht frei auslegen.
 
das Eidgenossen hier ihr Recht recht frei auslegen.
Wir durften mal zu dritt fast zehn Tage nicht aus der Schweiz ausreisen, weil wir einen von uns waidmännisch nicht fachgerecht angefahrenen Hirsch mit dem Eispickel vollends in die ewigen Jagdgründe befördert hatten, mit Einverständnis des Jägers (der nicht selbst kommen wollte, weil er besoffen war), und der Polizei (die nachts keine Lust hatte).
Die haben kurzerhand unsere Ausweise einbehalten - was dann noch Anlass zu diplomatischen Nettigkeiten auf der unteren Ebene führte. Aber wir wollten eh´ in den Bergen rumturnen :D8).
 
Falls es noch jemanden interessiert wie es beim T6 mit starrer AHZV aussieht, man erkennt die Öse ganz gut unter dem Fahrzeug:

img_5401.jpg


Ist mein Fahrzeug des Profils... Reimport Österreich
 
Mir ist er auch schon vom Haken gerutscht. Leine war nur als Schlaufe um die Kupplung. Hat aber 100% funktioniert. Kein Schaden. Ich fuhr auch nur ca. 40 bis 50km/h. Und der Wohnwagen stand nach wenigen Metern. Allerdings war das auch eine olle Kupplung ohne Schwingungsdämpfer UND ohne diese grüne Anzeige ob ordentlich eingerastet etc.

Grüße
Andreas
 
Andreas,
in den Links oben findest Du halt auch einige Fälle, wo der Kugelkopf mit samt der Anhängerverbindung flöten gegangen ist.
Und wenn die Schlinge um den Kugelkopf hängt, der auch gerade über den Asphalt radiert.....
 
.... und wenn das ganze Heck abreisst ...

Also die Schlinge am besten um den ganzen Bus wickeln !!!
 
wo der Kugelkopf mit samt der Anhängerverbindung flöten gegangen ist.
Also wenn man weiß, wie so eine AHK-Traverse an den Längsträgern befestigt wird, kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen, wie so eine Fehlleistung entstehen kann.
Da muss doch jemand die Schrauben rausgedreht und für was anderes hergenommen haben.
 
Also wenn man weiß, wie so eine AHK-Traverse an den Längsträgern befestigt wird, kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen, wie so eine Fehlleistung entstehen kann.
Da muss doch jemand die Schrauben rausgedreht und für was anderes hergenommen haben.

Ne, ganz einfach die annehmbare AHK nicht sauber eingerastet.
Den Konus verscmutzt und das Teil dann "irgendwie" reingerammt, bis es geklemmt hat.
Nachdem der Sand zerrieben war ... fiel sie raus.

So meine vermutete Erklärung
 
Ne, ganz einfach die annehmbare AHK nicht sauber eingerastet.
Den Konus verscmutzt und das Teil dann "irgendwie" reingerammt, bis es geklemmt hat.
Nachdem der Sand zerrieben war ... fiel sie raus.

So meine vermutete Erklärung
Wenn es nach mir gehen würde, würde es nur starre AHK´s geben. Wenn die Anwender nicht schlauer machen kann, muss man ihnen ganz einfach die Möglichkeit nehmen, Fehler zu machen.
 
Da gab es vor über 10 Jahren mal Ärger mit den abnehmbaren Kupplungen.

Die aktuellen kann man nicht falsch montieren.

Gruß, Marcus
 
Hallo...

Ich sehe es so wie @hjb . Die ausschließliche Zulassung der starren AHKs würde die potentielle Unfallgefahr erheblich einschränken. Zumal ich keinen Vorteil in der abnehmbaren Variante sehe. Wenn Sie demontiert ist, liegt sie entweder zu Hause, ich muss überlegen, wo ich sie geparkt habe und ggfs. suchen. Im Zweifelsfall habe ich sie nicht dabei, wenn ich sie brauche. Oder sie liegt ständig im Bus und nimmt wertvollen Platz weg. Und je länger ich den Bus nun fahre, desto mehr komme ich zur Erkenntnis, dass auch hier der Platz schnell mal knapp werden kann. :D
Den Fahrradträger lassen doch auch Viele so lange an der Heckklappe, bis der mit dieser "verwachsen" ist, die Kupplung dagegen muss ab. :confused: Dabei spart man mit der starren Variante noch Geld. Für das Vorhandensein einer AHK braucht man sich doch nicht zu schämen, erst recht nicht, wenn man ein NFZ fährt.

Gruß leoleospapa
 
Das sehe ich anders. Wir brauchen die Kupplung alle 1-2 Jahre. Den Rest der Zeit würde sie nur stören.

Der Kugelkopf liegt ab Werk beim Bordwerkzeug seitlich in einem sonst nicht nutzbaren Fach hinter einer Verkleidung - stört nicht und ist immer griffbereit.

Gruß, Marcus
 
Die Titanic war auch unsinkbar. Menschliches Versagen ist nie zu verhindern. Und den Murphy kenne ich auch, denn eine Dummheit kommt selten alleine.
Deshalb finde ich es auch Quak die Abnehmbare AHK zu verbieten.
Grüße
Andreas
 
ach apropos, passieren nicht jeden Tag Unfälle mit KFZ?
Schlimme Sache das 8)
 
Nun, wenn man mal exklusiv als "Hinterherfahrer" aus exponierter Position beobachten konnte, was ein durchschnittlicher Wohnwagen mit dem hilflos davorhängenden Zugfahrzeug unter effektiver Ausnutzung von 4 Fahrspuren plus Standstreifen alles so veranstalten kann, dann ist man froh und kann die Schweizer und Niederländer durchaus verstehen, wenn nicht allein ein Kugelkopf dafür verantwortlich ist, das dem sicherlich schweißgebadeten Fahrer des Zugfahrzeuges im Nacken hängende Geschoss - beim Wegfall eben jener einzigen Verbindung - zu bändigen.

Gruß leoleospapa
 
Zurück
Oben