Antriebswellenmanschette vorne rechts radseitig defekt

Moin @chillibus :
Alles unauffällig, die Schellen waren werksseitig nicht fest genug. Dann habe ich selbst mit der passenden Zange die Schellen befestigt und es hält...

6tkm bin ich jetzt mit gefahren. Kroatien Camping, bissl Flugrost, aber die Manschette ist top in Schuss.
Das Bild habe ich eben extra gemacht.

Achso und die Manschette ist sogar noch ganz :D

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20210904_125518.jpg
    IMG_20210904_125518.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
So, der Bus wird gerade massiv im Alltag bewegt, er hat nun schon 600km hinter sich und was soll ich sagen :)
Sie sitzt noch dort, wo sie hin soll.

Somit bleibt vorerst festzuhalten: die Antriebswellenmanschettenschellen scheinen schlampig verbaut worden zu sein bei SKF. Ich habe ja lediglich eine neue (alt und falsch: Manschette) Manschettenschelle montiert.
Ein wirklich abschließendes Urteil will ich mir jedoch noch für die 5000km Marke aufheben.

(Mein Unwuchtaufkleber ist immer noch dran ;( )

Aber ich komm da auch nicht dran... Zu tief.
Anhang anzeigen 317940
Ach, ist er nicht schön (dreckig) :cool:8)

Neuestes Beweisbild:
Anhang anzeigen 317941

Habt nen schönen Tag :)

Gruß
Hab das oben Mal editiert, ich habe keine neue Manschette verbaut, sondern eine neue Manschettenschelle :D was ein Wort :) schönes Wochenende
 
AAAH! Neue Antriebswelle im Mai bekommen.
Manschette dann auf Korsika im August gerissen und ausgetauscht (ca. 5TKM)
Jetzt wieder 5TKM später ist sie wieder kaputt... Bus ist etwas höher gelegt, was kann man da jetzt machen?
 
Durch die Höherlegung ändert sich der Winkel und somit auch die Beanspruchung für das Gleichlaufgelenk und die Manschette.

Gruß
 
Servus, habe das selbe Problem: Höherlegung durch Seikel-Fahrwerk und nun ist zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres alles voller Fett. Was kann man da denn machen? Die Antriebswelle wurde letzten August getauscht. War das die falsche?

Danke im Voraus und viele Grüße
 
Schließe mich an, mein höher gelegter T5 frisst auch Antriebswellenmanschetten…
 
Ich stelle mir die Frage was an der Thematik die @Nendoro erklärt hat nicht zu verstehen ist ?

Die Antriebsmanschetten werden in Ihrer Konstruktion der Bälge auf einen üblichen Versatzwinkel des Gleichlaufgelenks ausgelegt. Dabei ist das Verhältnis zwischen Getriebe und Radlagerung als auch Lenkwinkel und ein sowie Ausfederweg auf feste Zyklen ausgebildet und erreicht damit die max. Haltbarkeit erreicht werden kann.

Dann gibts schlaue User hier die den Serienzustand durch höherlegung verändern und damit den konstruktiven Einsatzbereich und den Winkel der Achsen / Antriebswellen (Im Dauerzustand) verändern und die Manschette damit in einen Walkbereich bringen für den diese eben nicht gemacht und nur eingeschränkt verwendbar ist. Dabei rutsch diese dann ab oder reisst.

Beim Überdehnen der Manschette wenn das KFZ rollt wird auch im inneren das Fett bewegt..die Maschette muss also nicht nur auf Dehnen und Strecken / Stauchen reagieren..in dem Zuge werden auch die Fettmengen über die Gebühr verdrängt was die Manschette von innen belastet. / Druck aufbaut.

Daher haben richtige Geländewagen auch keine Manschette sondern eine Dichtschale mit Abstreifring...wie Landy , G Modell, Mog, und Allgeier usw.
 
Update 23tkm:

Alles schick. Sitzt alles wie es soll.

:) Schönen Sonntag.

Gruß!
 
Zurück
Oben