Antriebswellen, DSG 7 Gang, T5.2 Bj. 2011, 132 KW

G

gelöschtes Mitglied

Guest
moinsen,
erstelle hier gerade mein ersten Beitrag. (Hier im T5.2 Forum)
Mein Name ist Ralf u ich fahre seit Sommer 2016 mein ersten Bus.
T5.2 BiTu, Bj. 2011, 132 KW, DSG 7Gang, mit allem Schickimicki außer Sitzheizung.
Gekauft habe ich den Bus mit 173tsd Kilometer. Jetzt hat er 191tsd auf dem Tacho. Mit 128tsd hat der Bus ein neuen Rumpfmotor bekommen wegen starkem Ölverbrauch. Jetziger Ölverbrauch = 0

Seit längerer Zeit höre ich dies Klackern u Klickern aus dem Bereich des DSG / Antriebswellen. Ich gebe meinen Bus nicht in eine Werkstatt, solange ich kein Spezielles Werkzeug brauche. Ich fahre entweder zu meinem Kumpel in die freie Werkstatt, oder ich mache es selbst, wenn ich weiß, dass ich es kann.

Nach mehrmaligem Analysieren woher das Geklapper kommen kann, habe ich am Mittwoch den Bus auf meine kleinen Rampen gefahren, die Motorpappe abgeschraubt, gewappnet mit Zeit, Ruhe u. Lampe auf der Stirn dann gemütlich mit Polster unterm Rücken unterm Bus gemütlich gemacht.
So konnte ich mit der rechten Hand die Rechte und mit der linken Hand die Linke Antriebswelle greifen u. herausfinden, ob "nur" die "berühmte" rechte Antriebswelle der Übeltäter ist, oder vielleicht die Linke einen Weg hat. Seit dem Auftreten der Klackerei im Schiebebetrieb (um die 10 km/h), hatte ich immer die linke Seite in Verdacht. Seitdem habe ich, sobald ich langsam fahre, auch die "Fensterruntermach Fobie" um zu lauschen ob's noch klackert, oder es über Nacht vielleicht von selbst verschwunden ist. Natürlich nicht!!! So wird man langsam gagga.

Hab festgestellt, das die rechte Welle sich unauffälliger verhielt, wie die Linke.
Die Linke Welle hat sich nicht nur (übertrieben) leicht axial/vertikal verdreht, sie hat auch bei hochrunter Bewegungen geklacker. Ich konnte auch, wenn ich beide Wellen gleichzeitig in Gegenrichtung bewegt habe geklacker auch dem Getriebeblock vernehmen. Dies war auch der Fall, wenn ich eine Welle festhielt u die andere bewegte, dass ich das sch... Geklacker aus dem Getriebeblock, wo ich ja nun genau mit dem Kopf unter lag, hören konnte.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe mich entschlossen beide Antriebswellen auszutauschen.
Hab die Wellen bei APV Carparts geordert und am Freitag die Antriebswellen ausgetauscht.
Hab die Verzahnung mit Spaltfix eingesetzt.
Gebracht hat das Ganze nicht viel, denn dass Geklacker ist noch zu hören. Die rechte Wellenverzahnung war schon dreieckig. Die Linke sah noch aus wie neu.
Werde heute horchen, ob dass ZMS der Übeltäter sein kann, oder ich fahre zur VW Werkstatt und schnall'n schlanken Mechaniker unterm Bus u wir machen eine kleine Lauschfahrt. Im Stand läuft der Motor 1a, genauso wie im Fahrmodus über 10 km/h.
Geräusche nehme ich nur wahr, wenn ich ohne Vorschub langsam rolle.
Werde Bilder hochladen.
So denn!
Gruß Ralf

Spaltzeug, ähnlich wie loctite 603, nur günstiger
img_6947-jpg.185806

Gebastel
img_6902-jpg.185807

img_6903-jpg.185808

Welle rechts: Das ist kein Rost!!
img_6904-jpg.185809

img_6905-jpg.185810

img_6913-jpg.185811

Antriebswellenschacht Getriebe rechts
img_6922-jpg.185812

img_6928-jpg.185815

Antriebswellenschacht links. Wie neu wie ich finde.
img_6940-jpg.185817

Antriebswellenverzahnung links, auch wie neu wie ich finde.
img_6934-jpg.185818
 
Hallo,

....in der Regel sieht das Gegenstück in dem Getriebe genau so aus wie die Steckwelle selbst.

Beim T5 mit DSG Getriebe bedeutet das = 1 x ein neues DSG Getriebe.
Dazu gibt es hier im Board einen Beitrag.

Warum die Firma VWN bis heute nach 14 Jahren Bauzeit immer noch nicht in der Lage ist, die Aufnahme der Steckwelle zu fetten, kann ich leider nicht sagen.
Laut TPI muss eine Steckwelle nach einem Schaden, bzw. Reparatur entsprechend gefettet werden - warum dann nicht bei der Montage ab Werk ??

Gruß
Claus
 
Moinsen Ralf,

Bei meinem Bus ist jetzt die rechte Welle durchgedreht und es sieht genau so trocken und rostig wie bei dir aus. Ein befreundeter Schrauber, wollte trotzdem versuchen, eine neue Welle einzusetzen. Der Getriebetausch bzw, reparatur für 2800€ ist dann das letzte mittel.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Spaltfix? Hält das langfristig?

Viele Grüße
Stephan
 
bei diesem spaltfix steht ja "zur befestigung von lagern".

wenn das bedeutet, dass dort in irgendeiner Form geklebt wurd, würde ich das zeug wohl lieber nicht dort einsetzen, wo axialspiel auftritt.

Gruß,

Dödel
 
moin Stephan,
unschön mit der Antriebswelle! Bin gespannt, ob dass mit'ner neuen Antriebswelle noch aufgeht?
Du fragst mich: "Wie sind deine Erfahrungen mit dem Spaltfix? Hält das langfristig?"
Ich kann darauf weder positiv, noch negativ antworten. Hab damals die Wellen mit dem Zeugs in dem Glauben eingesetzt, die "Spaltmaße" verringern zu können. Ich denke aber, dass ist quatsch gewesen. Außerdem ist das Klackern danach nicht weggewesen, aber in den danach gefahrenen 33tausend km auch nicht lauter, oder anders geworden.
Die Geräusxhe im Antriebsstrang meines Busses sind nach wie vor dem Tausch der Wellen die selben. Das ZMS rasselt auch weiter fein vor sich hin.
So denn!
LG Ralf
 
Hab damals die Wellen mit dem Zeugs in dem Glauben eingesetzt, die "Spaltmaße" verringern zu können. Ich denke aber, dass ist quatsch gewesen.

Korrekt. Die Belastung an dieser Stelle (wohl durch Schwingungen) ist so groß, dass sie gehärteten Stahl zerstört. Wie soll da dieses Kunststoffzeug (meist Methacrylat) besser halten.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben