Antriebswellen, DSG 7 Gang, T5.2 Bj. 2011, 132 KW

G

gelöschtes Mitglied

Guest
moinsen,
erstelle hier gerade mein ersten Beitrag. (Hier im T5.2 Forum)
Mein Name ist Ralf u ich fahre seit Sommer 2016 mein ersten Bus.
T5.2 BiTu, Bj. 2011, 132 KW, DSG 7Gang, mit allem Schickimicki außer Sitzheizung.
Gekauft habe ich den Bus mit 173tsd Kilometer. Jetzt hat er 191tsd auf dem Tacho. Mit 128tsd hat der Bus ein neuen Rumpfmotor bekommen wegen starkem Ölverbrauch. Jetziger Ölverbrauch = 0

Seit längerer Zeit höre ich dies Klackern u Klickern aus dem Bereich des DSG / Antriebswellen. Ich gebe meinen Bus nicht in eine Werkstatt, solange ich kein Spezielles Werkzeug brauche. Ich fahre entweder zu meinem Kumpel in die freie Werkstatt, oder ich mache es selbst, wenn ich weiß, dass ich es kann.

Nach mehrmaligem Analysieren woher das Geklapper kommen kann, habe ich am Mittwoch den Bus auf meine kleinen Rampen gefahren, die Motorpappe abgeschraubt, gewappnet mit Zeit, Ruhe u. Lampe auf der Stirn dann gemütlich mit Polster unterm Rücken unterm Bus gemütlich gemacht.
So konnte ich mit der rechten Hand die Rechte und mit der linken Hand die Linke Antriebswelle greifen u. herausfinden, ob "nur" die "berühmte" rechte Antriebswelle der Übeltäter ist, oder vielleicht die Linke einen Weg hat. Seit dem Auftreten der Klackerei im Schiebebetrieb (um die 10 km/h), hatte ich immer die linke Seite in Verdacht. Seitdem habe ich, sobald ich langsam fahre, auch die "Fensterruntermach Fobie" um zu lauschen ob's noch klackert, oder es über Nacht vielleicht von selbst verschwunden ist. Natürlich nicht!!! So wird man langsam gagga.

Hab festgestellt, das die rechte Welle sich unauffälliger verhielt, wie die Linke.