Antriebswelle

128Achim

Jung-Mitglied
Registriert
23 Nov. 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
fast vollständig
Umbauten / Tuning
nein
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCW11
Hallo Experten,
mein Cali 2.5 TDI 128 kw DPF Bauj. 7/2008 erworben aus 1.Hand hat jetzt orig. 89600 km. Alles funktioniert ,läuft prima. Nachdem ich jetzt im Forum gelesen habe, was alles kaputt gehen könnte, bin ich etwas geschockt.
Ich hatte früher mal einen T 2a Bulli, der war nie kaputt.....Habe gedacht, das sei so normal bei VW Bullis. Nun weis ich es besser, aber zu meiner Frage:
Ich möchte auf Reisen ungern mit defekter rechter Antriebswelle liegen bleiben ( z. B. am Nordkapp). Mein "Freundlicher" sagte, ab Modelljahr 2008 geht die nicht mehr kaputt, da wurde was geändert. Stimmt das so?
Kann man einem Defekt vorbeugen?
Grüße
Joachim
 
Hallo Experten,
mein Cali 2.5 TDI 128 kw DPF Bauj. 7/2008 erworben aus 1.Hand hat jetzt orig. 89600 km. Alles funktioniert ,läuft prima. Nachdem ich jetzt im Forum gelesen habe, was alles kaputt gehen könnte, bin ich etwas geschockt. Normal. Das legt sich mit der Zeit.
Ich hatte früher mal einen T 2a Bulli, der war nie kaputt.....Früher ist eben früher. Habe gedacht, das sei so normal bei VW Bullis. Wie gesagt... Nun weis ich es besser, aber zu meiner Frage:
Ich möchte auf Reisen ungern mit defekter rechter Antriebswelle liegen bleiben ( z. B. am Nordkapp). Mein "Freundlicher" sagte, ab Modelljahr 2008 geht die nicht mehr kaputt, da wurde was geändert. Stimmt das so? NEIN!
Kann man einem Defekt vorbeugen? Nein! Du kannst nur vorbeugend wechseln (und dann gleich die von VW "vergessene" Fettpackung auftragen. Oder vorsorglich eine rechte AW mitnehmen.
Grüße
Joachim
 
Ich möchte auf Reisen ungern mit defekter rechter Antriebswelle liegen bleiben ( z. B. am Nordkapp). Mein "Freundlicher" sagte, ab Modelljahr 2008 geht die nicht mehr kaputt, da wurde was geändert. Stimmt das so?

Die Dinger gehen bis heute kaputt. Letztes Jahr (nach 12 Jahren!) wurde die Verzahnung verlängert - mal sehen ob das was bringt.

Gruß, Marcus
 
Die Dinger gehen bis heute kaputt. Letztes Jahr (nach 12 Jahren!) wurde die Verzahnung verlängert - mal sehen ob das was bringt.

Gruß, Marcus

Tja, hat VWN lange mit gewartet, war (ist) ja auch eine sichere Einnahmequelle. Wenn neu, dann gleich die mit der verlängerten Verzahnung und MIT Fett. Manche halten zwar 150 tkm oder gar länger, bei 128 kw ist aber die Belastung sicher größer als beim 1,9 TDI.
 
Die Dinger gehen bis heute kaputt. Letztes Jahr (nach 12 Jahren!) wurde die Verzahnung verlängert - mal sehen ob das was bringt.

Gruß, Marcus


Warum sollte sich da groß etwas ändern?

Die werden ja bis heute ohne Fett verbaut.... :evil:
 
Warum sollte sich da groß etwas ändern?

Die werden ja bis heute ohne Fett verbaut.... :evil:

Yves,
das Fett ist nicht das Thema - das ist nur ein Notbehelf. Solche Verbindungen werden im Maschinenbau auch "trocken" zusammengefügt.

Das Problem liegt ganz wo anders. Ich vermute nach wie vor Schwingungen auf Grund der langen rechten AW. Dazu passt auch, dass inzwischen wohl das Stützlager deutlich verstärkt wurde.

Gruß, Marcus
 
Hallo,,ich habe irgendwo gelesen das die 4motion Modelle nicht von dem Antriebswellenproblem betroffen sind...Wieso eigentlich nicht, was ist da gross anders mfg
 
Hallo,,ich habe irgendwo gelesen das die 4motion Modelle nicht von dem Antriebswellenproblem betroffen sind...Wieso eigentlich nicht, was ist da gross anders mfg
Das Getriebe geht mehr in die Breite und die Gelenkwelle ist dadurch kürzer.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege...
 
Das Getriebe geht mehr in die Breite und die Gelenkwelle ist dadurch kürzer.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege...

Nö, stimmt so. An der rechten Seite des Getriebes sitzt das Winkelgetriebe für den HA Antrieb. Dadurch ist die rechte AW deutlich kürzer.

Gruß, Marcus
 
Yves,
das Fett ist nicht das Thema - das ist nur ein Notbehelf. Solche Verbindungen werden im Maschinenbau auch "trocken" zusammengefügt.

Das Problem liegt ganz wo anders. Ich vermute nach wie vor Schwingungen auf Grund der langen rechten AW. Dazu passt auch, dass inzwischen wohl das Stützlager deutlich verstärkt wurde.

Gruß, Marcus



Ist richtig Markus,

und genau deswegen bin ich ein Verfechter des Fettes, da das die Schwingungen bzw. dann das Reibmoment an der Längsverzahnung vermindert. Sozusagen ein Schwingungsdämpfer :)
 
Schwingungsdämpfer glaube ich nicht - dazu ist die Fettschicht viel zu dünn.

Entscheidender ist es wohl, dass das Fett den Tod hinauszögert da sich der Abrieb zunächst nicht so schlimm auswirkt. Außerdem hilft es gegen Korrosion wenn erst mal Spiel da ist.

Gruß, Marcus
 
Ich würde sie auf jeden Fall wechseln und die Verzahnung dick einfetten. Damit beugst du schon mal der Korrosion vor!
Habe die rechte Antriebswelle an zwei T5 erneuert.
Dann kannst Du auf jeden Fall beruhigter fahren!!
 
Einigen wir uns darauf: Fett an der AW = günstige, lebensverlängernde Maßnahme... ;)
 
Nachdem ich von zwei Bekannten das Problem mit der AW erzählt bekommen habe, (ca. zw.2008- 150TKM und -2006 180TKM,alle 96kw, je die rechte Seite) habe ich meine bei der Durchsicht mit kontrollieren lassen. Habe ca.130TKM. Eben noch rechtzeitig, (Bilder sende ich nach) So wie leichter rötlicher Flugrost, aber alle Verzahnungen in Ordnung. Jedenfalls sah es aus, als hätte es da nie Fett gegeben.
Meine Werkstatt hat alles schön gesäubert und ordentlich gefettet, sodass ich wohl erst einmal Ruhe habe. Er meint das reicht bis zum Ende meines Bullis;). Dafür habe ich einen "Fuffi" mehr bezahlt und viel Geld bezahlt.
Da dies ein bekanntes Problem ist, empfehle ich jeden dies mal mit bei einer Inspektion überprüfen zu lassen.
Fakt ist, so wie meine Welle ausgesehen hat, wäre sie demnächst in "Dutt" geganngen.
Es lohnt sich rechtzeitig zu kontrollieren.
 
Nachdem ich von zwei Bekannten das Problem mit der AW erzählt bekommen habe, (ca. zw.2008- 150TKM und -2006 180TKM,alle 96kw, je die rechte Seite) habe ich meine bei der Durchsicht mit kontrollieren lassen. Habe ca.130TKM. Eben noch rechtzeitig, (Bilder sende ich nach) So wie leichter rötlicher Flugrost, aber alle Verzahnungen in Ordnung. Jedenfalls sah es aus, als hätte es da nie Fett gegeben.
Meine Werkstatt hat alles schön gesäubert und ordentlich gefettet, sodass ich wohl erst einmal Ruhe habe. Er meint das reicht bis zum Ende meines Bullis;). Dafür habe ich einen "Fuffi" mehr bezahlt und viel Geld bezahlt.
Da dies ein bekanntes Problem ist, empfehle ich jeden dies mal mit bei einer Inspektion überprüfen zu lassen.
Fakt ist, so wie meine Welle ausgesehen hat, wäre sie demnächst in "Dutt" geganngen.
Es lohnt sich rechtzeitig zu kontrollieren.

Hallo Leutle,

Also Herr Lump,

entweder sind die Zähnchen noch völlig in Ordnung, oder sie sind schon deformiert. Im Ersten Fall ist sie noch gut, auch wenn trocken. Fett drauf und wieder rein. Nur wegen etwas Korrosion geht sie nicht demnächst hopps.
Aber du hast natürlich völlig recht, dass es nicht schadet, wenn man das mal checken läßt.
Wenn man das leidige Problem schon mal hatte, weiß man wie sich das anfühlt. Dann kann man es auch per Popometer abschätzen. Wenn man kein Spiel spürt, dann knallt sie auch die nächsten 10 K nicht ab.

Das mangelnde Fett ist sicher nicht der Grund, aber vielleicht verzögert es etwas. Vielleicht.

Die Theorie mit den Schwingungen wird wohl immer eine solche bleiben, jedoch durchaus denkbar.
Auf alle Fälle ist es eine Schweinerei von VW, dieses Problem nie gelöst zu haben.

Und nein, ein T5 ist kein T2. Das mußten viele von uns leidlich erfahren. Aber dafür macht er mehr Spaß. Wenigstens das.

Grüßle - Zigeuner
 
Hallo,

mal eine Frage. Ich hab jetzt n paarmal gelesen, dass das Problem hauptsächlich das 6SG betrifft ist das richtig?

Gruß,

Dödel
 
aha....und wie lässt sich das erklären? ich hab leider keine Zeichnung davon rumliegen.

das wäre ja schön, dann hätte ich ja Glück gehabt!


Gruß,

Dödel
 
aha....und wie lässt sich das erklären? ich hab leider keine Zeichnung davon rumliegen.

das wäre ja schön, dann hätte ich ja Glück gehabt!

l

Also bei mir war sie nach 170tkm auch fast ab (77kW/5-Gang), besser kontrollieren!
 
Zurück
Oben