Antriebswelle zum Dritten...

j.mclane

Aktiv-Mitglied
Ort
Im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braucht kein Mensch!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Einige praktische Kleinigkeiten.
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach, Webasto Airtop 2000, Dachstaukasten, Küchenblock, Tieferlegung mit Eibach-Federn (damit er wieder in die Tiefgarage passt)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH272390
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

nachdem ich bei 112.000km die rechte Antriebswelle auf eigene Kosten ersetzen durfte, war sie nun bei 152.000km wieder defekt. So viel zur Qualität dieser Konstruktion.

Erkennen kann man den bevorstehenden Exitus der Antriebswelle durch ein Klacken beim Lastwechsel. Bevor das Ding dann endgültig ausdreht sollte man also mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Das einzige Positive an der Sache ist, dass die dritte Welle an meinem Bus immerhin auf Ersatzteilgarantie ging. 0,-€

Grüße!

Elmar
 
Hallo,

das ist wirklich blöd!!

wurde bei der 1.Rep. schon die verlängerte Steckwelle verbaut?

Ulli
 
Das kann ich nicht sagen. Der Meister meinte nur, dass er die Welle schon bei vielen T5 getauscht habe. Bisher sei noch niemand ein zweites Mal gekommen. Soviel dazu...
 
Das kann ich nicht sagen. Der Meister meinte nur, dass er die Welle schon bei vielen T5 getauscht habe. Bisher sei noch niemand ein zweites Mal gekommen. Soviel dazu...

Die kommen alle ein 2. und 3. Mal wieder - dauert halt normal wieder rd. 100.000km.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

kann ich nicht sagen.

müßte ja auf der Rechnung des Freundlichen stehen, wäre schön, wenn du mal nachschauen könntest:danke:.


Im übrigen wird die verlängerte Steckwelle + Antriebswelle (für den Schalter hab ichs mit meinem Freundlichen verglichen ) auch im T6 mit 150KW und 450 NM verbaut.



Ulli
 
Nach Auskunft meines VW-Meisters ist bei meinem T5.2/75 kw/Schaltgetriebe aus 2010 bei derzeit ca. 136.000 km die rechte Antriebs- und Steckwelle
demnächst "fällig". Das wäre bei so gut wie allen T5.2 bei diesen KM-Leistungen der Fall .... sie hätten ca. eine solche Reparatur pro Woche....
(ist eine sehr große VW Werkstatt). Der Fachmann erkennt das am Lastwechsel beim Fahren und am gefühlvollen Hin- und Herbewegen des
rechten Vorderrades am aufgebockten Wagen....
Ist also (weiterhin) ein gängiges Verschleißteil. War acuh schon bei meinem alten Sharan so...
Hab mir die Teile jetzt schon mal vorsorglich besorgt (mit Rabatt ca. 500,-)
 
Moin ,

Bei meinem Rasenmähermotor war vergangene Woche nach ca.73000 km Ende für die rechte Gelenkwelle.
Bemängelt hatte ich das ruppige bockige Fahren und Lastwechselschlagen bereits im September.Da war es aber noch ,,Stand der Technik,, und somit normal.
Da ich jetzt nachdrücklicher geworden bin und nen Gutachter betsellen wollte,ging es .Der 1. Besitzer war ein Seniorenheim und ich denke die Zivis habens ordentlich krachen lassen.;):tongue:
Seitdem ..ein ganz neues Fahrgefühl.:)
 
Zurück
Oben