Antriebswelle - welche nehmen?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5 Freunde,

es gibt hie bereits einen 52-seitigen Monsterthread zum Thema "Antriebswelle defekt". Ich muss zugeben, dass ich vor diesem Monster kapituliere...Seid mir nicht böse, wenn ich hier eine Frage stelle, die schon (hoffentlich) längst beantwortet wurde.

Folgendes: Aufgeschreckt durch die Tatsache, dass die Antriebswelle rechts speziell bei den R5-Fronttrieblern Murks ist und auch dadurch, dass ich die 100.000 km anpeile, will ich mir zumindest für Urlaubsfahrten eine neue komplette Ersatzwelle ins Auto legen.

Nur welche? Die von VW selbst, die ja bekanntlich mies konstruiert ist (und zudem ab Werk "versehentlich" über Jahre ohne Fettpackung montiert wurde)? Oder eine OEM-Welle (Zulieferer)?

Mir ist eine Komplettwelle von EuroDriveLine ins Auge gefallen, einem Originalteil-Nachbauer. Ich habe die hier liegen, das Finish ist sehr gut. Sie ist nicht eloxiert wie die originale (die ja aber trotzdem munter drauf los rostet). ABER: Sie kostet nur rund ein Viertel des VW-"Originals", das mit Sicherheit ja auch ein Zulieferer herstellt.

Kann man dieses "Wagnis" eingehen?

Zweite Frage: Kann mir jemand die Spezifikation des Hochleistungsfettss für die Montage nennen?


Danke!

Dirk
 
AW: Antriebswelle - welche nehmen?

Moin Dirk,

was soll man da mit gutem Gewissen sagen?

Ich denke bei deiner Frage spontan an den Boarder, der jetzt sein Getriebe ausbauen muss, weil die Nachbau-Steckwelle Probleme macht und er sie nicht mehr heraus bekommt.

Eigentlich müsstest Du die Antriebswelle mal probehalber einbauen und testen.......
 
AW: Antriebswelle - welche nehmen?

Moin Dirk,

was soll man da mit gutem Gewissen sagen?

Ich denke bei deiner Frage spontan an den Boarder, der jetzt sein Getriebe ausbauen muss, weil die Nachbau-Steckwelle Probleme macht und er sie nicht mehr heraus bekommt.

Eigentlich müsstest Du die Antriebswelle mal probehalber einbauen und testen.......

Das ist schon richtig, Wolf!

Weißt Du, welcher Mitboarder das war? Dann würde ich mal Kontakt mit ihm aufnehmen. Ich wüsste gern, was da passiert ist und wer der Hersteller war.

LG

Dirk
 
AW: Antriebswelle - welche nehmen?

Hallo Dirk,
Ich bin ja auch nicht dafür immer das teuerste zu kaufen aber wenn die nur ein viertel kostet????
Die Arbeit der Herstellung ist die gleiche und denn wird wohl am Material gespart!
Ob die denn auch lange genug hält?

Gruß Uwe
 
AW: Antriebswelle - welche nehmen?

Moin Dirk,

das war der Fred zum Getriebeausbau, der auch momentan aktuell ist. Du hattest auch darauf geantwortet. User ist @pinball.

Ich kann hier auf dem Tablet schlecht Links kopieren.
 
AW: Antriebswelle - welche nehmen?

@ Uwe: Da könnte ich Dir inzwischen eine lange Liste von sogar IDENTISCHEN Teilen vorlegen, die bei VW Summe X und auf dem freien Markt ein Drittel oder weniger kosten.

Jüngstes Beispiel von heute: Habe übers Internet drei Rollen baumwollbezogenes Kabelwickelband bezogen - inkl. Versand für 9 Euro. VW nimmt für EINE Rolle des selben Herstellers (!) 10 Euro plus MWSt...

Dasselbe Schema habe ich auch bei hochpreisigen Produkten festgestellt.

Deshalb gilt die alte Kölsche Regel "Watt nix is, das kost' auch nix!" speziell im Fall VW NICHT.

Bezogen auf die "Qualität" der Original-VW-Antriebswelle: Die taugt ja nachweislich nicht. Täte sie es NACHWEISLICH, würde ich ohne zu zögern die teure originale kaufen. Wenn meine Ersatz-Welle nur 80.000 km hält, hat sie sich schon mehr als bezahlt gemacht...


@ Wolf: Danke für diese Info, Wolf!
 
AW: Antriebswelle - welche nehmen?

Hi Dirk
Ich habe meine Linke erst wechseln müssen und habe auch 4 oder 5 verschiedene Hersteller gehabt.
Hab mich denn bei meinen Schraubern erkundigt und auf den ihr wissen vertraut.
Ich hätte auch die günstigste genommen wenn es nach mir geht! ;-)
Wir selber beziehen viel Zubehör und arbeiten mit verschiedenen Werkstätten zusammen,ich wollte auch nicht nach 20-30tkm wieder wechseln.
Ich hab das gesunde Mittelmaß genommen wo ich auch nur gutes drüber gehört habe!
Günstig ist nicht immer schlecht,das hab ich auch schon oft genug feststellen müssen! :-)

Gruß Uwe
 
AW: Antriebswelle - welche nehmen?

Also meine hat 250tkm gehalten,ich finde das ist schon eine Leistung!
Vielleicht sind ja auch vor oder nach meinen andere verbaut worden die nicht so Pralle waren?

Gruß Uwe
 
AW: Antriebswelle - welche nehmen?

Hallo Parasol,

wenn Du Dir eine Welle "als Reserve" ins Auto legen willst, dann wirst Du sie auch wechseln können. Warum baust Du Deine aktuelle dann nicht einmal aus und kontrollierst die Zähne? Dabei kannst Du sie gleich fetten.

Das hab' ich jedenfalls machen lassen, als mein MV wegen neuer Stoßdämpfer ohnehin auf die Bühne musste.

Gruß,

Mike
 
AW: Antriebswelle - welche nehmen?

Man muss ja nicht selber wechseln können, es reicht, wenn man dem schrauber vort Ort das passende Ersatzteil in die Hand gibt.

@suddelvogel
Wieso musstest du LINKS wechseln? Die sind doch unauffällig
 
AW: Antriebswelle - welche nehmen?

@suddelvogel
Wieso musstest du LINKS wechseln? Die sind doch unauffällig

Moin Klaus,

ich bin zwar nicht der Genannte, antworte aber trotzdem mal. ;)

Ich meine, hier schon mehrfach gelesen zu haben, das bei Schaltgetriebe die rechte Antriebswelle betroffen ist und bei Automatk die linke.
 
AW: Antriebswelle - welche nehmen?

Moin Klausevert!
Ganz einfach,die war im Eimer! ;-)
Die war oben etwas ausgeschlagen was den Motor ab ca. 60kmh zum schwingen brachte.
War auch nicht so einfach das zu finden weil keiner auf die Antriebswelle gekommen ist!
Durch den leichten Winkel zum Getriebe hat sich das obere Gelenk hat ab der bestimmten Geschwindigkeit auf eine Seite gelagert und die Unwucht verursacht!

Gruß Uwe
 
AW: Antriebswelle - welche nehmen?

Moin moin JojoM!
Ich bin ja noch beim :-) gewesen,die linke wurde für gut erklärt und die rechte auch was die doch sehr gewundert hat.
Die meinten auch wie alle anderen das wenn eine kaputt geht ist es die rechte!
Soweit ich mitbekommen habe hat es nicht's mit Automat oder Schalter zu tun,die rechte ist aber noch die erste bei mir bei 250tkm.

Gruß Uwe
 
AW: Antriebswelle - welche nehmen?

Hallo Uwe

Links bei Automatik stirbt doch ab und an an einem Defekt am Homokinetischen Gelenk. War es das bei dir?

Grüsse
Mathias
 
AW: Antriebswelle - welche nehmen?

Hi Mathias,
was für ein Teil???? ;-)
Wie gesagt es was das obere Gelenk von der Antriebswelle,also das zum Getriebe geht.


Gruß Uwe
 
AW: Antriebswelle - welche nehmen?

Korrekt, das ist das innere Gleichlaufgelenk.

Generell:

- Schalter, Frontantrieb: Rechte Welle rundgedreht. Vor allem beim 6 Gang. 5 Gang theoretisch auch betroffen.
- Automatik: Linke Welle, Aluplättchen löst sich und Auto schlägt und vibriert.
- 4 Motion: Nix geht kaputt :D

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Meine Achsmanschetten getriebeseitig sind beide hinüber. Hab das wohl beim letzten Ölwechsel übersehen, muss aber auch da schon gewesen sein, da alles um die Manschetten herum voller altem dreckigen Fett ist. Auch habe ich immer stärkere Lastwechsel und Geräuische vom Antrieb. Daher möchte ich komplett neue Wellen einbauen und auch die Steckachsen Getriebeseitig mitwechseln.

Gibt es das komplett im Set?

Bei KFZteile24 hab ich die SKF relativ günstig gefunden:


Allerdings ohne die Steckachsen.
 
Hi
Eine Steckwelle gibt's nur auf der rechten Seite.
Ich habe es letztes Jahr riskiert und die günstigste Variante bei ATP bestellt. Alle Teile haben gut gepasst. Wie lange es hält wird sich zeigen.
Bei der Montage unbedingt die Verzahnungen von Steckwelle und Antriebswelle gut fetten!
Meine Empfehlung: MOLYKOTE longterm 2 oder Staburags.
 

Das ist etwas sehr günstig, oder?

Fahre den Bus zwar nur noch 1-2 Jahre, aber will auch keinen Schrott verbauen. Wie lange hast du die schon drin?
 
Zurück
Oben