Antriebswelle vorne rechts: was nehme ich als Ersatz?

Krumelur

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Viele Knöpfe und anderes Zeug.
Guten Tag beisammen,

jetzt, bei 105tkm ist es so weit an meinem 2010er Beach: "erweitertes Spiel an Antriebswelle rechts" laut VW. Und tatsächlich, bei Lastwechsel hört man es klappern.
Nun habe ich ein Angebot einer freien Werkstatt für insgesamt €800 (brutto), wobei aber nur ein Bruchteil Arbeitszeit ist. Der Rest sind Teile.

Antriebswelle 7E0407452HX €483 (netto)
Steckwelle 0A5409343A €229 (netto)

Das erschien mir sehr teuer und deswegen habe ich nach 7E0407452HX gesucht und nur zweierlei gefunden: zum Schnäppchenpreis in der Bucht oder für noch mehr Geld als Original VW Ersatzteil.
Mit 0A5409343A ist es anders: das Teil gibt es in Hülle und Fülle aber zu Preisen von €45

Ich bin etwas perplex ob dieser Preisunterschiede...was nehme ich mit gutem Gewissen und wo kaufen? Hier im Forum taucht 7E0407452HX auch hin und wieder auf, mit dem Hinweis es sei ein Austauschteil. Bedeutet was? Gibt es ein Alternativteil?
 
Solchen Wellen kauft man Komplett mit Gelenken von Meyle, Spidan oder SKS (in der Reihenfolge), wenn man länger etwas davon haben möchte. Manschetten und Dehnschrauben musst du meist noch extra kaufen.
Man nimmt halt renommierte Online-Teilehändler. Wer billig kauft (45,-) kauft zweimal.
Mein Schrauber nimmt von mir auch die zugelieferten Teil an und stellt immer wieder fest die seien günstiger als sein Einkauf. Für den Einbau nimmt er einen geringe 2-stelligen Betrag + MwSt.
 
Ganz meiner Meinung, aber hast du auch eine konkrete Quelle, wo ich genau diese Teile bekomme?
 
Das Einbauenlassen von selbst gekauften Zeilen in einer Werkstatt ist ein zweischneidiges Schwert. Man spart vielleicht ein paar Euro und solange es anschließend keine Mängel gibt, war es am Ende vielleicht auch ein Gewinn. Aber WEHE es kommt zu einem Mangel, dann kann es sehr schnell zu Diskussionen kommen (oder auch nicht, wenn die Werkstatt z.B. durch Klauseln in ihren AGB bestimmte Haftungen für mitgebrachte Teile ausschließt). Die Rennerei zum Ursprungsverkäufer bzw. die Diskussion mit diesem muss die Werkstatt auch nicht übernehmen. Und ob das Thema Werkstatt-Kulanz dann überhaupt noch eins sein kann...
 
Interessiert mich auch wo die Bezugsquelle ist, muss auch bald an dem T5 Transporter die Antriebswelle tauschen lassen.
 
Ich habe schon bei verschiedenen gekauft, auch denen, die hier in der Werbung kommen. Immer positive Erfahrungen. Ich nehme oft immer den, der auch alle benötigten Teile vorrätig hat, das bürgt schon mal für eine gewisse fachliche Expertise im Sortiment. Beispielsweise keine Dehnschrauben für die Welle vorrätig kein Kauf. Ansonsten sollte halt die Webseite und das Impressum stimmen. Angabe von Lieferzeiten und ob vorrätig ist auch immer gut.
 
Die Steckwelle würde ich bei VW kaufen - wir hatten mit Nachbauteilen schon häufiger Probleme, dass diese nicht maßhaltig waren. Die Folge: Getriebe im Eimer.

Gruß, Marcus
 
So, Steckwelle und Antriebswelle in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Material war wohl von Spidal.
Steckwelle €167
Antriebswelle €362
Arbeit €90

Macht €740 brutto

Die Welle war so runter, dass sie die nächsten km versagt hätte. Die Zähne waren fast glatt geschliffen.
Teuer? Absolut gesehen schon, aber in Relation: das war die zweite Reparatur in 8 Jahren (einmal Servopumpe €600 und jetzt das). Von daher beschwere ich mich nicht.
Und Service war genial: gestern Nachmittag abgegeben, heute in der Früh abgeholt.
 
@Krumelur
T5 Antriebswelle defekt

100000km und die Welle rechts war fällig
Mister Auto Antriebswelle und Steckachse für 312 Euro bestellt.
SPIDAN - Ref. : 25701
SPIDAN - Ref. : 25287

30er 12-Zahn Nuss besorgt.
Druckhebel für Achslager unten ausgeliehen.
Aus und Einbau in der Garage in ca. 2 Stunden.
Was soll ich sagen habe ein neues Auto.
Kein knacken mehr bei Lastwechel.
3. Gang ist immer so reingehüpft beim Schalten.
Alle Gänge lassen sich jetzt sauber einlegen.
Bin begeistert.
Danke für die vielen Infos hier.
 
Zurück
Oben