Antriebswelle vorne rechts sitzt (zu) fest

TNT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Kurzer Radstand
FIN
WV2ZZZ7HZ8H00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
5 Zylinder 2,5 L 174 PS
Erstzulassung 2007 aber Modelljahr 2008
Hey. Ich versuche verzweifelte die Antriebswelle rechts vorne aus dem Radlager rauszubekommen. Ich habe schon ordentlich mit dem Fäustel draufgebügelt, aber da bewegt sich nichts. Als würde ein Sprengring die Welle im Radlager halten (ist aber nicht soweit ich weiß). Hat jemand einen Tipp, wie ich das Teil da rausbekomme? (P.S. wird ersetzt, es darf also Schaden angerichtet werden).

Vielen Dank euch!

- ordentlich WD40 oder Caramba draufsprühen und einwirken lassen
- Mutter wieder auf das Gewinde schrauben, bis sie bündig abschließt
- mit Schmackes den Fäustel bedienen

- Mutter wieder auf das Gewinde schrauben, bis sie bündig abschließt
Mutter bündig meinst du am Ende vom Gewinde, so dass eine größere Aufschlagstelle für den Hammer entsteht oder?

Zur Not gibt es auch Ausdrücker, die auf die Radnabe geschraubt werden.

Draufprügeln kann die Lebensdauer des Radlagers verkürzen. Wenn das ersetzt werden soll, dann kann man natürlich walten…

Abzieher habe ich nicht, nein. Bisher hat auch das Prügeln auf/mit Achsmutter nichts verändert. Ich habe gesehen, dass einige Leute mit Schlagbohrer bzw. Bohrhammer erfolgreich waren. Das wollte ich am Sonntag, meinen Nachbarn dann aber doch nicht antun. Das wird morgen erst ausprobieren.

Hat schon mal jemand gesagt wie nervig das ist, dass 2-Std.-Projekte regelmäßig in Ganztagsaktionen ausarten, immer wieder wegen Rost? Das ging schon mit den Schrauben am Träger los

Da kannst Du draufprügeln wie Du willst. Die Energie des Schlages geht in die Gummibuchsen des Querlenkers.
Nicht um sonst gibt es dafür Abziehen. Tue Dir und dem Auto etwas Gutes...besorge einen passenden!!! Abzieher und sei am Ende des Tages glücklich.
Alles andere, auch der Bohrhammer, sind schlicht und ergreifend Murks.

Gibt es da spezielle Spezialempfehlungen? Radlagerabzieher? Oder was nehme ich dafür?

Ok, gibt dafür wohl mal wieder Spezialwerkzeug wie es aussieht: Wie hier in der Bucht.

Genau. Wobei ich nicht sicher bin ob die Spindel (m12?) das Schaft.
Aber Versuch macht kluch.
Wenn du meinst das das Gewinde der Spindel weich wird oder die Spindel verbiegt, gib einen Impuls (Hammer) drauf. IMPULS.
Sollte das wider Erwarten nicht gehen, hast du drei Möglickeiten:
1. Schneidbrenner
2. Profigerät mit hydrospindel
3. Gehäuse ausbauen und unter einer Presse

Ich nutze seit Jahren einen Universal Abzieher mit hydro Spindel mit Dreiarm, Zweiarm, Brücke und Trennmesser. Der zieht 12to

Viel Erfolg! Nicht klein kriegen lassen

Also Bohrhammer hat schonmal gar nichts gebracht – jetzt ist ordentlich Rost ringsherum abgeplatzt durch die Vibration – der Achse war es aber komplett egal.

Also doch mal einen Abzieher bzw. Drücker bestellt.

Bestell gleich noch ein Radlager und das passende Werkzeug dazu 🤪

Zwei Blechwinkel mit 3 Radschrauben angeschraubt. Die hatten insgesamt 3 Löcher für einen einfachen 3-Arm-Abzieher.
Der Schob die Welle ohne Widerstand aus der Nabe, obwohl es einen Tag zuvor mit dem Fäustel nicht klappte.
Da war ich wohl noch ohne Kaffee und noch nicht wach und habe nicht bemerkt, dass mit dem kurzen zu sachlichen Fäustelschlag die Welle einen Millimeter reinfederte und durch die Vorspannung der Manschetten die Welle sofort wieder in die Ausgangslage zurück rutschte. Sie war nie fest.
Hüstel.
Manche Fahrzeuge sollen verklebte Verzahnungen haben.

Antriebswelle-Abdrücker ist der MVP. Damit ging es tatsächlich sehr einfach - habe mich richtiggehend verhöhnt gefühlt 😉

Welle rechts sah aber relativ gut aus, werde sie aber trotzdem tauschen. Morgen schaue ich mir erst mal links an.

Welle einen Millimeter reinfederte und durch die Vorspannung der Manschetten die Welle sofort wieder in die Ausgangslage zurück rutschte
Nicht gemerkt als das Traggelenk ab war und du den Achskörper wegschenken wolltest?

Oder sollte das durch‘s Diff auf der anderen Seite raus 😂. Spass beiseite. Sei froh das da Spiel ist und die Welle nicht im Diff angeklopft hat🤓.

Gleichlaufgelenke sowie Tripoden haben reichlich Axialspiel, weißte doch! Voll aussgefedert ziehts die Welle auch in die Lânge. Das Traggelenk war zum Lösen der Welle zunächst noch dran, danach ab zum Rausnehmen.
IMG_20260901_191919.webp Winkel für die Radschrauben + Dreiarm Abzieher

• Like
Reaktionen: tBm
🤔
Möglicherweise war ich ja naiv, aber bei mir hat die WD40/Fäustel-Methode gut funktioniert, als ich vor 3 Jahren die vorderen Stoßdämpfer gewechselt habe. War ja auch am WE und das musste fertig werden.
Jedenfalls habe ich so die AW "gelöst" (nicht rausgetrieben!), dann die Radlagerträger abgeschraubt und die AW rausgeschoben.
Die RL und die Gewinde der AW und alles andere auch haben das schadlos überstanden. Zumindest funktionieren die bis heute ohne Ausfälle. Kann ich natürlich Glück gehabt haben :rolleyes:.

🤔
Möglicherweise war ich ja naiv, aber bei mir hat die WD40/Fäustel-Methode gut funktioniert, als ich vor 3 Jahren die vorderen Stoßdämpfer gewechselt habe. War ja auch am WE und das musste fertig werden.
Jedenfalls habe ich so die AW "gelöst" (nicht rausgetrieben!), dann die Radlagerträger abgeschraubt und die AW rausgeschoben.
Die RL und die Gewinde der AW und alles andere auch haben das schadlos überstanden. Zumindest funktionieren die bis heute ohne Ausfälle. Kann ich natürlich Glück gehabt haben :rolleyes:.
Ich bin sicher etwas übervorsichtig wenn Lager im Spiel sind. Da klopfe in nicht.
Aber Radlager ist ja nicht dramatisch und schnell gewechselt. Anders bei z.B. Lager im Getriebe.
Allzeit gutes Schrauben wünsche ich

Zurück
Oben