Antriebswelle T5 bei 43000km defekt!

jürgenk

Jung-Mitglied
Ort
Höchstädt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.8.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Wer von Euch hat das gleiche Problem gehabt?Ich habe einen Comfortline EZ 08.03 mit 174 PS und bei mir ist die Antriebswelle rechts bei 43000km kaputt gegangen!Ich habe bei VW einen Kulanz Antrag gestellt und der wurde abgelehnt weil das Fahrzeug im 4 Jahr ist!
 
AW: Antriebswelle T5 bei 43000km defekt!

Wer von Euch hat das gleiche Problem gehabt?Ich habe einen Comfortline EZ 08.03 mit 174 PS und bei mir ist die Antriebswelle rechts bei 43000km kaputt gegangen!Ich habe bei VW einen Kulanz Antrag gestellt und der wurde abgelehnt weil das Fahrzeug im 4 Jahr ist!

Also ich hatte das bei 79.000 km. Mein :) sagte mir, es handelt sich um die Achswellenverzahnung. Dieses Problem ist bei VWN bekannt und wurde bei mir nach einigem heftigen Nachbohren mit meiner Kupplung/Zweimassenschwungradreparatur komplett auf Kulanz getauscht. EZ 05/2003 - Reparatur 09/2006 !
 
AW: Antriebswelle T5 bei 43000km defekt!

Hallo allerseits,
gestern hat es meinen auch erwischt: Bei KM 64044 ging die rechte Antriebswelle kaputt. Das hatte sich in den letzten Tagen durch merkwürdige Geräusche sowie durch ein leichtes Ruckeln beim Anfahren (besonders beim Rückwärtsfahren) bereits angekündigt. Beim Vorführen beim Freundlichen passierte zunächst nichts, bis ich dann die Kupplung mal mit viel Gas etwas schneller kommen lies: Ein heftiges Rumsen und das war´s dann - nichts bewegte sich mehr.

Rep. erfolgte am selben Tag (721,00 €), das Teil wurde umgehend geliefert (schon klasse!) - Auf Kulanz war bei dem Alter (EZ 03/2004) nichts zu machen, zumal der Vorbesitzer meines bisher einwandfreien Wagens keinerlei Inspektionen bei VW hatte machen lassen.

Lt. Freundlichem ist das eine echte Schwachstelle beim T5, da die rechte Antriebswelle länger ist als die linke und daher ein Gelenk mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antriebswelle T5 bei 43000km defekt!

Bei KM 64044 ging die rechte Antriebswelle kaputt ...
Rep. erfolgte am selben Tag (721,00 €), das Teil wurde umgehend geliefert (schon klasse!) -
Auf Kulanz war bei dem Alter (EZ 03/2004) nichts zu machen

Zufriedenstellend ist das bei 60tsd km sicher nicht.
Und ich würde so etwas nicht klasse finden und Premiumklasse schon gleich gar nicht.
Meiner Meinung nach solltest du Volkswagen schriftlich zur Erklärung und zur Kostenübernahme auffordern
...
 
AW: Antriebswelle T5 bei 43000km defekt!

Zufriedenstellend ist das bei 60tsd km sicher nicht.
Und ich würde so etwas nicht klasse finden und Premiumklasse schon gleich gar nicht.
Meiner Meinung nach solltest du Volkswagen schriftlich zur Erklärung und zur Kostenübernahme auffordern
...
:dito:
Die Argumentation der Werke solche Schäden wegen des Fahrzeugalters nicht übernehmen zu wollen finde ich schon seit jeher lächerlich.
Es handelt sich hier doch um Teile die eigentlich für ein Fahrzeugleben konstruiert werden. (300000km?) Sollte so ein Teil vorher versagen gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, unsachgemäßer Gebrauch oder falsche Konstruktion. Da die Logik der Werke eigentlich nur einen unsachgemäßen Gebrauch unterstellen kann ist das im Grunde genommen schon unverschämt dem ehemaligen Kunden gegenüber.X(
 
AW: Antriebswelle T5 bei 43000km defekt!

Ich weiß nicht wieviel Nm letztlich auf der Straße ankommen, ich weiß nur, dass die Antriebswellen dieser Kraft scheinbar nicht gewachsen sind. Dass man dann seitens VW sich stur und taub stellt, ist so nicht hinnehmbar. Ich habe das Ganze wie geschrieben vor bald einem Jahr auch gehabt und habe einfach nicht locker gelassen, bis ich die Kulanz durch hatte. Zu 100 %. Beim Touareg habe ich damit bisher keinerlei Probleme. Weder mit den Antriebswellen noch mit dem Service. Da bist du tatsächlich ein VIP. Ich verstehe das zwar nicht wirklich, denn letztlich sind die Preisunterschiede zwischen dem T5 und dem T'reg nur marginal, je nach Motor und Ausstattung.
 
Zurück
Oben