Antriebswelle rechts wechseln Bitte um hilfe

barns13

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZ7H130638
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo. Ich weiss ewiges Problem.
Hab jetz bald 170000km bj5/07.
Jetz will ich auf Verdacht wechseln will wir bald zum Flughafen wollen und da darf es nicht passieren. Sonst Urlaub im Eimer.

So mein Problem (e):


Bekomme mit abzieher achsgelenk nicht los. Weiss jemand die vielzahn grösse vom den beiden schrauben unten wo das Gelenk verschraubt ist? Foto kommt?
Muss ich andere steckwelle sicherungsring verwenden oder reicht oring und muss ich steckwelle beide Seiten mit fett auftragen?
Muss ich brems Anlage rechts entfernen?
Und was muss ich alles lischrau
 
Guten Morgen,

also eigentlich steht hier alles drin:

Austausch der Antriebswelle rechts

In der Anleitung wird auch das Achsgelenk ausgepreßt.
In späteren Beiträgen kommt dann auch die Lösung mit den beiden Schrauben, samt Schlüsselgröße für den Vielzahn.


Den Simmering der Steckwelle am Getriebe unbedingt wechseln.

Kein Fett auf die Getriebeseite der Steckwelle, damit ruinierst Du Dir das Getriebeöl!

Fett nur auf die Verzahnung von Steckwelle/Antriebswelle!


Bremsanlage verbleibt, wie sie ist.

Was ist "lischrau"??
 
Sorry War Tippfehler. Sollte heißen - was ich alles abschrauben muss? Mfg
 
Hier sind die Bilder. Da wo das gedruckte Bild ist und bei der spitze, ist der Punkt wo die vielzahn schraube sitzt. Da brauchte ich die grösse. Und reicht ein oring oder muss es ein original vw sicherungsring sein? Mfg
 

Anhänge

  • 20160624_052002.jpg
    20160624_052002.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 284
  • 20160623_161837.jpg
    20160623_161837.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 264
Hallo. Reicht ein ganz normaler oring sein, oder muss es ein original vw sicherungsring sein? Finde die grösse vom Vielzahl schlüssel nicht.mfg christian
 
Bild mit Stift ist auf dem Kopf. Sorry
 
Also es ist ein 10er oder 12er Vielzahn. So genau merke ich mir das nicht,
weil ich einfach so lange probiere, bis ich den Richtigen in der Hand habe :D

Simmerring nimmst Du den, der bei der Welle dabei ist oder von VW. Egal. Hauptsache neu.
 
Ok. Nehm den normalen Ring. Aber hab 12 vielzahn gekauft ist zu klein. Und nu? Hab echt gekauft. Kann ihn dir zeigen.wo bekomme ich das raus? Mfg Christian
 
Hab es grad gefunden. Es ist ein 14er Vielzahn! Sorry...
 
Hallo. Also kann ich einen14er kaufen? So ein teil kostet 10 €! Die nehmen nix mehr wie sagen man hat ihn benutzt. Mfg christian
 
Kauf nen 14er, das paßt.

Und Vielzähne kann man beim T5 immer gebrauchen ;)
 
Kann ich nur bestätigen, schau mal nach dem Set von Proxxon.
Gruss
Die passenden fehlen sonst immer Sonntag Nachmittag!
 
Hallo. Kann ich die Antriebswelle vom federbein Raus klopfen? Mit Gummi hammer.b.naturlich wenn die schraube herausen ist? Mfg Christian
 
Ja, vorher etwas WD40 beigeben und kurz wirken lassen.
 
Hallo. Werde ich machen. Jetz nochmal eine frage wegen den Vielzahl schrauben- kann man die problemlos lösen oder gibt es eine Gefahr das die abreißen? Natürlich erst mit wd40 einwirken lassen. Mfg christian
 
Meine Schrauben ließen sich gut lösen und die Steckwellen gingen gut raus - die Wellen waren auch nicht eingeklebt, soll ja bei einigen so sein. Ach ja, das Traggelenk habe ich noch gelöst.
Gruss
 
Hallo. Werde ich machen. Jetz nochmal eine frage wegen den Vielzahl schrauben- kann man die problemlos lösen oder gibt es eine Gefahr das die abreißen? Natürlich erst mit wd40 einwirken lassen. Mfg christian


Die Schrauben sind zwar fest, aber abreißen sollten die nicht.
 
Hallo. Danke für die infos. Weiss noch jemand die Drehmomente? Mfg Christian
 
Ja, aber die stehen alle im Antriebswellen-Thread... ;)
 
Hallo Wo finde ich die? Mfg christian
 
Zurück
Oben