racer993
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht hat ja schon jemand das gleiche erlebt und kann einen Tip geben!
Beim Wechsel der rechten Antriebswelle (Laufleistung 312tKm AXD Motor 6 Gang Getriebe, 3ter Wechsel rechte Antriebswelle) liess sich die Imbusschraube schon etwas schwer aus der Steckwelle schrauben bis plötzlich kaum noch Widerstand da war und es beim Drehen der Schraube nur noch ein rasselndes Geräusch gab. Aus dem geplanten schnellen "Routinewechsel" der Antriebswelle am Sonnabend wurde also Nichts. Statt dessen heute das Getriebe ausgebaut. Auf der Werkbank an der Steckwelle gehebelt und gezogen und dabei den Imbus geschraubt, der sich dann schließlich doch noch löste.
Dann die Verzahnung am Getriebe untersucht und testweise versucht erst mal nur die neue Kegelschraube einzudrehen. Das hat leider nicht funktioniert, weil sich das Teil mit der Gewindebohrung am Getriebe mitgedreht hat...daher wohl auch das rasselnde Geräusch beim Ausbau.
Sieht also so aus, also ob das Getriebe zerlegt werden muss.
Die Steckwellen befinden sich ja im direkten Umfeld vom Differential...ist für die Reparatur Spezielwerkzeug erforderlich?
Das Getriebe hat ja nun auch schon ein paar Km gelaufen...macht da vielleicht eine Generalüberholung Sinn?
Zu den günstigen AT-Getrieben diverser Anbieter hört man ja wenig Gutes.
Im Forum konnte ich zu meinem Problem noch Nichts finden...vielleicht ist ja trotzdem schon mal jemand der gleiche Defekt aufgetreten...
Viele Grüße
Beim Wechsel der rechten Antriebswelle (Laufleistung 312tKm AXD Motor 6 Gang Getriebe, 3ter Wechsel rechte Antriebswelle) liess sich die Imbusschraube schon etwas schwer aus der Steckwelle schrauben bis plötzlich kaum noch Widerstand da war und es beim Drehen der Schraube nur noch ein rasselndes Geräusch gab. Aus dem geplanten schnellen "Routinewechsel" der Antriebswelle am Sonnabend wurde also Nichts. Statt dessen heute das Getriebe ausgebaut. Auf der Werkbank an der Steckwelle gehebelt und gezogen und dabei den Imbus geschraubt, der sich dann schließlich doch noch löste.
Dann die Verzahnung am Getriebe untersucht und testweise versucht erst mal nur die neue Kegelschraube einzudrehen. Das hat leider nicht funktioniert, weil sich das Teil mit der Gewindebohrung am Getriebe mitgedreht hat...daher wohl auch das rasselnde Geräusch beim Ausbau.
Sieht also so aus, also ob das Getriebe zerlegt werden muss.
Die Steckwellen befinden sich ja im direkten Umfeld vom Differential...ist für die Reparatur Spezielwerkzeug erforderlich?
Das Getriebe hat ja nun auch schon ein paar Km gelaufen...macht da vielleicht eine Generalüberholung Sinn?
Zu den günstigen AT-Getrieben diverser Anbieter hört man ja wenig Gutes.
Im Forum konnte ich zu meinem Problem noch Nichts finden...vielleicht ist ja trotzdem schon mal jemand der gleiche Defekt aufgetreten...
Viele Grüße