Antriebswelle rechts Steckwelle 6er Imbusschraube dreht durch!

racer993

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht hat ja schon jemand das gleiche erlebt und kann einen Tip geben!

Beim Wechsel der rechten Antriebswelle (Laufleistung 312tKm AXD Motor 6 Gang Getriebe, 3ter Wechsel rechte Antriebswelle) liess sich die Imbusschraube schon etwas schwer aus der Steckwelle schrauben bis plötzlich kaum noch Widerstand da war und es beim Drehen der Schraube nur noch ein rasselndes Geräusch gab. Aus dem geplanten schnellen "Routinewechsel" der Antriebswelle am Sonnabend wurde also Nichts. Statt dessen heute das Getriebe ausgebaut. Auf der Werkbank an der Steckwelle gehebelt und gezogen und dabei den Imbus geschraubt, der sich dann schließlich doch noch löste.
Dann die Verzahnung am Getriebe untersucht und testweise versucht erst mal nur die neue Kegelschraube einzudrehen. Das hat leider nicht funktioniert, weil sich das Teil mit der Gewindebohrung am Getriebe mitgedreht hat...daher wohl auch das rasselnde Geräusch beim Ausbau.

Sieht also so aus, also ob das Getriebe zerlegt werden muss.

Die Steckwellen befinden sich ja im direkten Umfeld vom Differential...ist für die Reparatur Spezielwerkzeug erforderlich?
Das Getriebe hat ja nun auch schon ein paar Km gelaufen...macht da vielleicht eine Generalüberholung Sinn?
Zu den günstigen AT-Getrieben diverser Anbieter hört man ja wenig Gutes.

Im Forum konnte ich zu meinem Problem noch Nichts finden...vielleicht ist ja trotzdem schon mal jemand der gleiche Defekt aufgetreten...

Viele Grüße
 
Hast schon probiert Getriebe 1. Gang einzulegen und an der 2ten Steckwelle gegenzuhalten?
Sollte sich doch die Schraube der Steckwelle wieder einschrauben lassen, oder ist das Gewinde defekt?
 
So ich berichte noch mal über den Fortgang der Sache:

Ich habe das Getriebe zerlegt. Im Diffential sind auf die Zahnräder, die auf der anderen Seite die Innenverzahnung für die Steckwelle tragen "Metallplättchen" mit Gewinde für die Schraube der Steckwelle aufgelegt. Diese "Plättchen" sind mit 3 Nasen in der Verzahung gesichert. Diese 3 Nasen waren abgedreht.
Das Plättchen habe ich in Hamburg beim Altonaer Getriebeservice erhalten wo es hiess die Teile gehen eigentlich nicht kaputt.

Insgesamt ne ganze Menge Arbeit für ein kleines Teil!
 
Hallo @racer993,

sofern Du zufällig (oder absichtlich) Fotos von den Gewindeplättchen und deren Einbaulage gemacht hast, wäre ich für´s einstellen sehr verbunden.
Hintergrund siehe hier:
Steckwelle rechts löst sich

Gruß Hannes
 
So ich berichte noch mal über den Fortgang der Sache:

Ich habe das Getriebe zerlegt. Im Diffential sind auf die Zahnräder, die auf der anderen Seite die Innenverzahnung für die Steckwelle tragen "Metallplättchen" mit Gewinde für die Schraube der Steckwelle aufgelegt. Diese "Plättchen" sind mit 3 Nasen in der Verzahung gesichert. Diese 3 Nasen waren abgedreht.
Das Plättchen habe ich in Hamburg beim Altonaer Getriebeservice erhalten wo es hiess die Teile gehen eigentlich nicht kaputt.

Insgesamt ne ganze Menge Arbeit für ein kleines Teil!
Hast du das Getriebe weit auseinander nehmen müssen?
 
Hast du das Getriebe weit auseinander nehmen müssen?
Puh, ich hoffe dir ist nicht das gleiche passiert.
Ich hab das nicht selbst gemacht, hab ein neues Getriebe gekauft.

Hoffe, es gibt hier einen echten Experten, der sagen kann wie man das repariert.
 
Das Getriebe wird mit eingesteckter Steckwelle komplett zerlegt... Gehäuse gertennt. Dann kommt man beim Zerlegen an das Differential.. Das Tellerrad kann zerlegt werden.. dann kann diese Geschichte demontoert werden. Wenn die Schraube zu fest sitzt kann dann auch der Schraubenkopf ausgebohrt werden...dazu brauchts aber VHM Bohrer weil die Schraube gehärtet ist....Dehnschraube
 
Moin, moin. Schade das es keine Bilder gibt, man könnte das alles besser verstehen was so geschrieben wird
 
Zurück
Oben