Potter
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ausgebaut
- Motortuning
- ja
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo allerseits.
Vor kurzem hatte ich ein kleines Antriebswellenproblem (ruckeln bei Geradeausfahrt bei höheren Geschwindigkeiten) über das ich hier berichten möchte. Vielleicht kann der ein oder andere von meinen Erfahrungen profitieren. Wie auf den Bildern zu sehen ist , hatte sich das Stützlager der Achsverlängerung gelöst und dadurch Probleme verursacht. Die Achsverlängerung und die Steckachse der rechten Seite hatte ich schonmal vor längerer Zeit gewechselt. Damals habe ich die Teile bei ATP bestellt. Hersteller war NoName / Hausmarke. Leider find ich die Rechnung nicht mehr, sonst könnte ich dazu genaueres sagen. Die Antriebswelle hatte ich im April 2012 eingebaut und bin in der Zeit (bis jetzt) ca. 86 000 km gefahren. Ich kann mir vorstellen dass auch andere Achsverlängerungen langsam in das Alter kommen wo genau dieses Problem auftaucht, zumindest bei den günstigen Noname oder Hausmarken-Varianten. Ein loses Stützlager lässt sich leicht prüfen indem man die Achsverlängerung einfach hin und her drückt/schiebt und schaut ob die Gummiverbindung noch fest sitzt. Man sieht auf dem Bild 6, dass die Welle wohl während der Fahrt rausgerutscht war und schon am Plastikrohr geschliffen hat.
Fazit: Alle die schonmal so eine Noname-welle eingebaut haben und ein ruckeln während der Fahrt haben sollten mal ein Blick auf die Sache werfen. Wenn die Achsverlängerung aus dem Stützlager rutsch kann das auch nicht so gut für die Steckachse und letzten Endes fürs Getriebe sein. Der Hebelarm der auf den Achsstummel im Getriebe wirkt ist dann schon nicht unerheblich.
Meine neue Antriebswelle + Achsverlängerung ist diesmal von SKF. Wird dann hoffentlich n bissl länger halten. Postet mal wenn Ihr auch dieses Problem hattet ;-)
Gruß Patrick
Vor kurzem hatte ich ein kleines Antriebswellenproblem (ruckeln bei Geradeausfahrt bei höheren Geschwindigkeiten) über das ich hier berichten möchte. Vielleicht kann der ein oder andere von meinen Erfahrungen profitieren. Wie auf den Bildern zu sehen ist , hatte sich das Stützlager der Achsverlängerung gelöst und dadurch Probleme verursacht. Die Achsverlängerung und die Steckachse der rechten Seite hatte ich schonmal vor längerer Zeit gewechselt. Damals habe ich die Teile bei ATP bestellt. Hersteller war NoName / Hausmarke. Leider find ich die Rechnung nicht mehr, sonst könnte ich dazu genaueres sagen. Die Antriebswelle hatte ich im April 2012 eingebaut und bin in der Zeit (bis jetzt) ca. 86 000 km gefahren. Ich kann mir vorstellen dass auch andere Achsverlängerungen langsam in das Alter kommen wo genau dieses Problem auftaucht, zumindest bei den günstigen Noname oder Hausmarken-Varianten. Ein loses Stützlager lässt sich leicht prüfen indem man die Achsverlängerung einfach hin und her drückt/schiebt und schaut ob die Gummiverbindung noch fest sitzt. Man sieht auf dem Bild 6, dass die Welle wohl während der Fahrt rausgerutscht war und schon am Plastikrohr geschliffen hat.
Fazit: Alle die schonmal so eine Noname-welle eingebaut haben und ein ruckeln während der Fahrt haben sollten mal ein Blick auf die Sache werfen. Wenn die Achsverlängerung aus dem Stützlager rutsch kann das auch nicht so gut für die Steckachse und letzten Endes fürs Getriebe sein. Der Hebelarm der auf den Achsstummel im Getriebe wirkt ist dann schon nicht unerheblich.
Meine neue Antriebswelle + Achsverlängerung ist diesmal von SKF. Wird dann hoffentlich n bissl länger halten. Postet mal wenn Ihr auch dieses Problem hattet ;-)
Gruß Patrick