Antriebswelle Problem Meine Erfahrung mit Noname von ATP

Potter

Jung-Mitglied
Ort
Lübbenau Spreewald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo allerseits.

Vor kurzem hatte ich ein kleines Antriebswellenproblem (ruckeln bei Geradeausfahrt bei höheren Geschwindigkeiten) über das ich hier berichten möchte. Vielleicht kann der ein oder andere von meinen Erfahrungen profitieren. Wie auf den Bildern zu sehen ist , hatte sich das Stützlager der Achsverlängerung gelöst und dadurch Probleme verursacht. Die Achsverlängerung und die Steckachse der rechten Seite hatte ich schonmal vor längerer Zeit gewechselt. Damals habe ich die Teile bei ATP bestellt. Hersteller war NoName / Hausmarke. Leider find ich die Rechnung nicht mehr, sonst könnte ich dazu genaueres sagen. Die Antriebswelle hatte ich im April 2012 eingebaut und bin in der Zeit (bis jetzt) ca. 86 000 km gefahren. Ich kann mir vorstellen dass auch andere Achsverlängerungen langsam in das Alter kommen wo genau dieses Problem auftaucht, zumindest bei den günstigen Noname oder Hausmarken-Varianten. Ein loses Stützlager lässt sich leicht prüfen indem man die Achsverlängerung einfach hin und her drückt/schiebt und schaut ob die Gummiverbindung noch fest sitzt. Man sieht auf dem Bild 6, dass die Welle wohl während der Fahrt rausgerutscht war und schon am Plastikrohr geschliffen hat.

Fazit: Alle die schonmal so eine Noname-welle eingebaut haben und ein ruckeln während der Fahrt haben sollten mal ein Blick auf die Sache werfen. Wenn die Achsverlängerung aus dem Stützlager rutsch kann das auch nicht so gut für die Steckachse und letzten Endes fürs Getriebe sein. Der Hebelarm der auf den Achsstummel im Getriebe wirkt ist dann schon nicht unerheblich.

Meine neue Antriebswelle + Achsverlängerung ist diesmal von SKF. Wird dann hoffentlich n bissl länger halten. Postet mal wenn Ihr auch dieses Problem hattet ;-)

Gruß Patrick



Bild 1.jpg Bild 2.jpg Bild 3.jpg Bild 4.jpg Bild 5.jpg Bild 6.jpg
 
Hey Meister, du solltest mal was gegen deinen Ölverlist im Bereich des Turboladers tun. Das schaut ja fürchterlich aus. Mit etwas Glück ist oben nur ein O-Ring am Laderdruckrohr undicht....

Gruß,
Yogi
 
Hallo Patrick

Dieses Schadensbild mit dem defekten Stützlager ist nicht nur ein Problem von den günstigen Wellen von ATP,
dass habe ich auch schon bei Original VW, SKF oder Spidan gesehen und teils mit weniger als 86 tKm bzw. 6 Jahren.

Und wenn man es mal von der finanziellen Seite anschaut:

bei ATP bekommt man gerade die Antreibswelle rechts inkl. Steckwelle für: 64.- Euro
auch bei ATP das ganze von SKF: 148.- Welle und 69.- Steckwelle macht: 217.- Euro
und bei VW dürfte man jenseits der 800.- Euro sein.

dann muss ich sagen, die billige hat bei Dir 86'000 Km gehalten für nen Spotpreis... Ist doch nicht ohne.

Apropos Steckwelle, hoffe Du hast diese mitgetauscht, dass sollte immer beim Antriebswellenwechsel mitgemacht werden.

Und wie Yogi schreibt, ist der Ölverlust nicht ohne an oder bei Deinem Turbo.

Gruss
Prof
 
Hallo ihr Antriebswellen-Freunde

Meine rechte no- name Welle ist nach ca. 60tkm auch wieder fällig. Beim bestellen der neuen Welle ist mir jetzt aufgefallen, dass es verschiedene Längen gibt: 858mm und 881mm, und beide sollen bei meinem 1.9TDI 75kW Schalter passen, was bei 23mm Unterschied ja nicht geht. Kann vielleicht jemand eine Aussage zur korrekten Länge der Welle machen?
Vorab schon mal DANKE dafür!!

Viele Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben