Antriebswelle macht Geräusche

timotheus 13

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
ist schnell genug
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo, jetzt schreibt wieder mal der Typ, der nur im Forum unterwegs ist wenn er Probleme hat, noch dazu zu einem ewigen Thema.
Sorry, ich bin halt nicht in der Generation Internetchatter.
Das Problem: Bei langsamer Kurvenfahrt macht wahrscheinlich die Antriebswelle Klackergeräusche. VW meint, mal anschauen und ggf. tauschen; dann bin ich mit mindestens 600 € dabei und habe das gleiche Problem in ein paar Jahren wieder am Hals.
Wer hat ähnliches mitgemacht und ist erst mal weitergefahren. Gibt es Hinweise, wie weit man dann noch kommt? Ich habe erst 43.000 km auf dem Tacho; könnte sein, dass ich vielleicht noch 10.000 km weit komme ohne dass die Welle ganz ihren Geist aufgibt.
Oder sollte ich das gleich reparieren lassen, weil sonst der Schaden noch höher liegt?
Ist das Geräusch ein Zeichen, dass der Exitus kurz bevorsteht? Würde eine Reparatur gerne noch hinauszögern.
Danke für Eure Antwort!
 
Hallo
Wenn die Antriebswelle defekt ist ,und du fährst weiter und sie reißt ab kann der schaden ziemlich groß werden. Bei dem Km stand ?
Auserdem gibt es die Wellen auch im zubehör, da sollte es billiger sein. Welche seite ist es denn?
Gruß
Robert
 
Moin. Hier gibts doch nen ellenlangen Fred über die Antriebswelle. Hast du den gelesen?
Von Klackern hat glaube ich, noch keiner berichtet. Bei mir knallte es beim Gang einlegen und losfahren. Vorwärts und rückwärts.
Dauerte nur ein paar Tage. Dann war sie "ab". :evil:
Das dadurch extra Schäden entstehen konnte ich auch noch nicht lesen, da sie nur rund gelutscht ist u. nicht abreißt.
Also weiterfahren und darauf warten, dass sie sich in Berlin (im Berufsverkehr) mitten aufm "Großen Stern" verabschiedet :)
Gruß, M.
 
Das Geräusch hier lässt eher auch ein Problem mit einem Gleichlaufgelenk schließen. Die reißen aber auch nicht so schnell ab. Das wird erst richtig laut.

Gruß, Marcus
 
Hallo Markus
Schon rexht aber mit was weiterfahren was defekt ist und schon geräusche macht ist auch nicht unbedingt fördelich.
Auserdem hat er auch noch nicht definiert welche seite. Also ist alles von uns jetzt wieder spekulation ohne weitere info.
Die gelenke gibt es auch einzelen zu kaufen , muß auch nicht gleich die ganze welle neu.
Gruß
Robert
 
Hallo, das Geräusch ist beim rechtslenken auf jeden Fall lauter als links.
Gruß

Uli
 
Hallo, beim rechtslenken ist das Geräusch auf jeden Fall lauter als links.

Gruß

Uli
 
Hallo Markus
Schon rexht aber mit was weiterfahren was defekt ist und schon geräusche macht ist auch nicht unbedingt fördelich.
Auserdem hat er auch noch nicht definiert welche seite. Also ist alles von uns jetzt wieder spekulation ohne weitere info.
Die gelenke gibt es auch einzelen zu kaufen , muß auch nicht gleich die ganze welle neu.
Gruß
Robert

Hallo Robert,
ich würde damit auch nicht mehr fahren - schon alleine weil man womöglich irgendwo liegen bleibt wo es nicht passt (AB Baustelle ...).

Gruß, Marcus
 
Denkbar ungünstigster fall

Rechts rum lauter dann eher links defekt , wie gesagt die gelenke gibt es einzeln.
Gruß
 
Zurück
Oben