Antriebswelle links ausbauen - AXE Automatik

Alex380

Jung-Mitglied
Ort
83367 Petting (Oberbayern)
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.08.2005 (MJ 06)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
FIN
WV2ZZZ7HZ6H00****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

bauen gerade den 2,5l TDI AXE aus unserem T5 mit Automatikgetriebe aus. Soweit alles gut, Antriebswelle rechts ging schön raus, wurde einfach vom Getriebe abgezogen.
Nur links macht es Probleme, da wir die Antriebswelle nicht aus dem Getriebe ziehen können. Sie ist nicht wie beim Schalter mit dem Getriebe verschraubt!! Führungsgelenk ist natürlich ab, um mehr Spielraum zu haben, aber die Welle bewegt sich gerade mal 1-2 mm. Ist die eingeklebt oder ähnliches?

Wer kann helfen? Wie krieg ich die am besten ab, bzw. aus dem Getriebe raus?

Kann wer den VW Reparaturleitfaden schicken?

Wäre um schnelle Hilfe sehr dankbar!!

Merci
Alex
 
AW: Antriebswelle links ausbauen - AXE Automatik

Hab mein grade wieder bekommen,wurde auch die linke gewechselt. So wie ich mitbekommen hab war sie auch nur gesteckt ohne Befestigung. Kräftig dran reißen ;-)
 
AW: Antriebswelle links ausbauen - AXE Automatik

Danke, ich wüsste auch nicht wie die Antriebswelle sonst noch im Getriebe gehalten wird. Wir haben sie jetzt aber letztendlich einfach mit samt dem Getriebe ausgebaut. Ging auch ganz gut.

Gruß
Alex
 
AW: Antriebswelle links ausbauen - AXE Automatik

Ich hab vor 15 min. mit mein Kumpel telefoniert,der hatte das gleiche Problem die raus zu bekommen. Die war eingerastet und mit Fäustel und Brechstange hat er sie raus bekommen.
 
AW: Antriebswelle links ausbauen - AXE Automatik

@Alex
Hallo Alex, ich versuche gerade auch das Automatikgetriebe rauszubekommen. Aber irgendwie klappt das nicht ( zu wenig Platz?). Hab alles weg, nur das Getriebe will nicht raus, Fahrzeug ist auf Hebebühne.Hast Du einen Tipp für mich oder eine Anleitung? Danke schonmal.

Grüsse Renne
 
AW: Antriebswelle links ausbauen - AXE Automatik

Hallo Renne,
Ich weiß von mein Kumpel noch dass die mit einem kräftigen Schlag raus bekommen hatte weil sie eingerastet war.

Gruß Uwe
 
AW: Antriebswelle links ausbauen - AXE Automatik

Hallo Uwe, danke für die schnelle Antwort, aber das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist, wie ich das Getriebe rausbekomme ( los ist alles)?

Grüsse Renne
 
AW: Antriebswelle links ausbauen - AXE Automatik

Ups, sorry da hab mich wohl verlesen!
Aber viel Erfolg ;-)

Gruß Uwe
 
AW: Antriebswelle links ausbauen - AXE Automatik

Hi Renne,

hast du den Motor abgelassen? Ich fürchte das Getriebe bekommst du nicht raus ohne den Motor zumindest in Fahrtrichtung links abzusenken und evtl. gleichzeitig etwas nach vorne oder hinten zu verdrehen. Also linkes Motorlager auf, das rechte kann zu bleiben, das ist relativ beweglich.
Dafür brauchst du aber mindestens zwei massive Getriebestützen würde ich sagen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen, Anleitung habe ich leider nicht.


Ach ja, pass auf mit der Antriebswelle, mir ist gleich mal das Innengelenk rausgerutscht!

Und bei der Wandlermontage gibt es auch das ein oder andere zu beachten. Falls du noch Hilfe brauchst, kannst du mich gerne kontaktieren.

Gruß
Alex
 
AW: Antriebswelle links ausbauen - AXE Automatik

Hallo Alex, zuerst einmal ein Gutes Neues Jahr und vielen Dank für die Antwort. Also ich hab alles abgebaut was laut PDF Anleitung VW abgebaut werden muss. Ich habe zwei Getriebeheber mit 0,5t, also kein Problem. Ich nehme an das Du mit linken Motorlager die Getriebhalterung meinst, die ist auch weg. Mein Motor kommt leider gar nicht so weit herunter das ich das Getriebe herausnehmen könnte! Ich bin am überlegen ob es etwas bringt, den DPF am Krümmer abzuflanschen ? Hab ich was übersehen?

Cu Renne
 
AW: Antriebswelle links ausbauen - AXE Automatik

Danke, auch dir ein gutes neues 2014!

Beim T4 musste man den Motor absenken und gleichzeitig nach vorne schwenken. Denke so ist es beim T5 auch. Dazu muss aber auf jeden Fall der Auspuff ab. Der Motor sitzt ja zudem noch vorne und hinten in einem Lager, vlt. musst du auch die lösen. Ich denke das dir wahrscheinlich auch der Hilfsrahmen (Achsträger) unter dem Motor im weg umgeht, evtl. muss der auch raus!?

Oder hast du es mittlerweile schon geschafft?

Gruß und viel Glück

Alex
 
AW: Antriebswelle links ausbauen - AXE Automatik

Schließe mich an: kein Getriebeausbau beim 2,5er T5 ohne Demontage des Aggregateträgers
mit allen lustigen Nebenbaustellen, wie z.B. Lenkgetriebe abflanschen, Traggelenke usw.
Riesenaufwand leider:-(

Motor linksseitig absenken dann natürlich auch und Motor muss etwas nach vorne gezogen werden.
Wahrscheinlich haste das jetzt auch schon alles selbst rausgefunden, aber dann ist's eben fürs Protokoll;-)

Gruß Chris
 
AW: Antriebswelle links ausbauen - AXE Automatik

Wenn ich mich richtig entsinne muss der Aggregateträger auf jeden Fall raus. Daher muss das Auto danach auch vermessen werden.

Gruß, Marcus
 
AW: Antriebswelle links ausbauen - AXE Automatik

Vielen Dank für die Tips, habe es leider auch befürchtet und hoffte das jemand eine andere Lösung hätte?( Was ich nicht verstehe, warum steht da nichts in der original VW Werksattanleitung?
Na was soll's, ich ärger mich nur weil ich Ihn vor nicht ganz 5000 Km komplett ausgebaut hatte, und jetzt wegen diesem defekten Anlasserzahnkranz wieder ausbauen muss. Trotzdem dankeschön nochmal und geruhsamen Feiertag.


cu Renne
 
Hallo,

ich wechsel gerade vorne links das Radlager und habe das äußere Gelenk der linken Antriebswelle gedreht , dabei habe ich festgestellt das es Spiel hat .

ist das normal ?

Wenn nicht ......: nur das Antriebswellengelenk oder die ganze Welle wechseln ?

Gruß Henning
 
Hallo,

ich habe jetzt eine neue SKF Welle eingebaut und das Radlager gewechselt, jetzt ist vorne Ruhe :-)
Das Frühjahr kann kommen...
Übrigens , das Federbein habe ich nach außen gezogen so das ich Platz hatte die Antriebswelle raus zu ziehen.



Gruß Henning
 
Zurück
Oben