Antriebswelle defekt oder Getriebeschaden - Symptome, Kosten, Lösungsansätze

beckser

Top-Mitglied
Website
www.immoconsult-schoeneiche.de
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
02/1978
DPF
ab Werk
Motortuning
T5-Board.de-Edition
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Berlingo
Hallo liebe Board-Gemeinde!

Nun hat es mich also schon wieder erwischt.

Voll besetzt, wollten wir der Rasselbande Auslauf gönnen und fuhren einher mit Wohlwollen, guter Laune und Gesang...

Eine Kreuzung, schlechte Sicht, halb auf der Kreuzung, Mist, ein Mercedes, jetzt aber mit Schwung los....

KKKKKRRRRRAAAACK .... RolleRolle Warnblink...

Also bin ich schön an den Straßenrand gerollt.
---------------
Nun, ca. 2 Stunden später, auch nach Boardsuche noch nicht komplett schlau, dachte ich mir:
Versuchen wir mal nen Thread, der für alle hilfreich ist.

Daher poste ich die Symptome und bitte euch um fachkundigen Rat bezüglich der Thread-Hauptfrage: Antriebswelle defekt oder Getriebeschaden.
Nachdem der Bus dann wieder in der WS war, werde ich natürlich über die Kosten berichten.
Im Anschluss wird sich der Thread dann hoffentlich so entwickeln, dass man im Vorfeld schon über Lösungsansätze diskutieren kann...

Hier also die Symptome:

Lautes einmaliges Krachen beim Anfahren
sofortiger Verlust des Vortriebes
Motor läuft unverändert, nimmt auch ganz unproblematisch Gas an
Kupplung funktioniert gewohnt
Gang einlegen möglich
im ersten, zweiten dritten Gang beim jeweiligen Schleipunkt lautes Kreischen/Reißen/Kratzen aus dem Frontbereich - ohne Vortrieb!
Getriebe ratscht nach wie vor in den 5.Gang rein
Rückwärtsgang auch ohne Antrieb
ich kann den 1.Gang bei laufendem Motor ohne Kupplung einlegen!!!

Umgebungsvariablen:
237000 km
Motor Betriebstemperatur
leichter Getriebeschaden (5.Gang ratscht rein)
bei 130.000 km bereits Synchronringe 1./2.Gang instandgesetzt
Antriebswellen-Instandsetzung unbekannt

So, Ihr MarkusMichaClauses...
Wie lautet die Diagnose?

Es bedankt sich artig:
der bex

Zuletzt bearbeitet:
AW: Antriebswelle defekt oder Getriebeschaden - Symptome, Kosten, Lösungsansätze

Hi

Relativ sicher die Antriebswelle.

Gruss max

AW: Antriebswelle defekt oder Getriebeschaden - Symptome, Kosten, Lösungsansätze

Hallo Bex,

deine Beschreibung gleicht aufs Haar meinem Defekt an der Antriebswelle (allerdings schon bei 65.000 km): Verzahnung verschlisssen, Austausch der Antriebswellen erforderlich.
Wenn du die Boardsuche mit "Antriebswelle" fütterst, hast du Lesestoff für ein langes Wochenende ...

Schöne Grüße aus Südtirol,

der Dolomitenmann

Danke erstmal soweit, Jungs!
SuFu - weiss ich ja! Deshalb kam ich ja erst auf die Welle, ich ging vorher 100% vom Getriebe aus.

Die Idee war ja, einen Thread zu machen, der halt auch später mittels Suchfunktion gleich jedem Geschädigten weiterhilft...

Antriebswelle: Und warum kann ich dann bei laufendem Motor ohne Kupplung den 1.Gang einlegen?

Hallo Onkel Beckser,

die Sympthome kenn ich X( ! Es war bei mir die Antriebswelle. Ich konnte auch jeden Gang problem los einlegen aber von Vortrieb keine Spur ! Mein Alfred wurde abgeschleppt hat ne neue Welle bekommen und weiter ging es :cool: ! Das war der fröhliche Teil, blöd war 600,00 EUR hab ich beim :D abgelegt ! Auch auf Kulanz oder Nächstenliebe brauchst Du beim :D kaum hoffen. Ist ein altes bekanntes Problem beim T5. Meiner hatte zu dem Zeitpunkt 135000 km auf dem Tacho.

Zu deiner Frage kann ich leider auch keine perfekte Antwort geben. Ich konnte damals auch alle Gänge durch rühren. In dem Moment wo die Welle nicht mehr greift, besteht keine Verbindung mehr zwischen Getriebe und den Achsen. Ich glaub so ist das, bloß nicht fachmännisch ausgedrückt. Das Knarren kommt, weil die Zahnungen der Antriebswelle rund sind.

Kopf hoch und laß Dich drücken !

Hi

Antriebswelle: Und warum kann ich dann bei laufendem Motor ohne Kupplung den 1.Gang einlegen?

Wer macht denn sowas :D

Ich kenne das Problem mit der Antriebswelle auch nur aus den Postings
hier z.G. hatte ich den Fall selber noch nicht.

Daher nur meine "unprofessionelle" Meinung:
Nachdem du ja sowieso keinen Antrieb zu den Raedern mehr hast
muss der Kraftschluss auch nicht mehr getrennt werden.

Gruss max

Hallo beckser:

Zuerst muss ich gestehen, dass ich ein großer Fan deines Tagebuchs bin ;)!!!!!

Was du so alles berichtest...Donnerwetter ich glaube meine Tiffy wäre schon in den T5 Himmel eingezogen!
Was mich jetzt brennend interessiert ist ob du vorher (also gestern oder die letzten Tage) irgendwelche Vorankündigungen war genommen hast?

Habe ja ebenfalls ein Thema erstellt ( http://www.t5-board.de/board/t5-mae...etschen-beim-anfahren-und-rckeln-bei-gra.html ) wo ich die Antriebswelle verdächtige!

Schönen Sonntag noch !

Hallo Jungs,

danke auch an euch!

@Sven: Keinerlei Anzeichen! Nur einmal laut Krack... Kein Qietschen, kein Ruckeln in GRA...

Vorher hatte ich nur das defekte Getriebe! Bzw. habe ich das ja anscheinend immer noch, nach euren Aussagen...

Können die Wellen denn beide auf einmal hochgehen?`

Huhu trauriger Becks,

nö es geht meistens nur eine Seite flöten. Ist die auf der Beifahrerseite. Ich bring dir am Mittwoch meine Flötenwelle mit ! =)

Grüßli

Es geht immer die Welle auf der rechten Seite kaputt.

Durch das Differential ist der Vortrieb dann komplett weg.

Ohne Last auf dem Getriebe kann man die Gänge ohne Kupplung einlegen. Die kleinen Drehzahlunterschiede schaffen die Synchronringe so.

Gruß, Marcus

Es geht immer die Welle auf der rechten Seite kaputt.

Durch das Differential ist der Vortrieb dann komplett weg.

Ohne Last auf dem Getriebe kann man die Gänge ohne Kupplung einlegen. Die kleinen Drehzahlunterschiede schaffen die Synchronringe so.

Gruß, Marcus

Schön gesagt, geschrieben Marcus. Bei war es ja auch die auf der Beifahrerseite - also rechts -
Dankeschön für die fachkundige Aussage

Gruß Jockel

Moin,

genauso erging es mir damals auch beim AW-Wellen-Defekt. Auch rechts. Die linke verabschiedet sich zwar auch manchmal, aber gaaaanz selten.
Ich konnte vorher auf nem Parkplatz Geräusche von vorne vernehmen und dachte, wenn du auf der Bundesstraße bist, rufst du mal beim :D an. Naja, auf die Bundesstraße kam ich nur noch mit der Schnauze ;( und stand dann da ziemlich blöde im Weg rum. Und wer die Hunsrückhöhenstraße kennt, weiß, was da los ist.
Das mit dem fehlenden Vortrieb, wegen Differential und dem Schalten ohne kuppeln hat Marcus ja schon erläutert.
Man kann fast jedes Getriebe ohne Kupplung schalten und wenn die Gegenlast fehlt sowieso.
Im Motorradrennsport wurde das früher aus Rundenzeitgründen immer so gemacht. Da mußten die Getriebe aber auch nicht so lange halten :(

Gruß Tom

Hallo Boardies und alle, die es noch werden wollen...

Ich habe nun die Rechnung für die Instandsetzung der beiden Antriebswellen bekommen, aber schaut selber...

RechnungWelle.webp

Hmm, wenn ich die Rechnung richtig interpretiere dann haben sie eine Gelenkwelle (Antriebswelle) und beide Steckwellen ins Getriebe erneuert. Seltsam...

Gruß, Marcus

Darüber habe ich mich ja auch gewundert...

Mir ist auch so, als wenn er seinerzeit bei der Diagnose was von den Steckwellen erzählt hätte...

Ich habe aber unters Auto geschaut! Beide Antriebswellen (die direkt an die Räder gehn) sind neu...

Nun Du!

Keine Ahnung ...

Mein Tip: Sie haben eine Antriebswelle vergessen zu berechnen ...

Gruß, Marcus

Dann haben Sie auch noch das falsche Fett berechnet. Es muss Schmierfett G 060 735 A2 verwendet werden!!! Da weist VW mehr als deutlich drauf hin. Wellen wieder raus und neu fetten! :rolleyes:

Weiterhin wurde nicht der Sicherungsring 0A5 409 413 B berechnet, der muss nämlich bei jeder Demontage ersetzt werden. Könnte aber bei der Steckwelle dabei sein... :rolleyes:

Gleiches gilt für die Schrauben des Stützlagers N 010 241 24 (2x) - die gehören auch neu. :rolleyes:

Weiterhin sehe ich jetzt nicht die Mutter vom Traggelenk - die darf nur einmal verwendet werden. Was sonst passieren kann, kann dir Dentmen erklären. Teilenummer müsste N 905 278 03 oder N 906 397 02 sein

Dafür haben sie wohl die eine Antriebswelle auf der Rechnung vergessen. :)

Viele Grüße
MV97

Danke für eure Meldungen...

Das mit dem Fett und der evtl. fehlenden Mutter ist schon seltsam...
Ich seh den Werkstatt-Män am Samstag, dann hau ich ihn evtl. mal an.

Ich tippe mal auf Wohlgesonnenheit ggü. dem Board (wegen der fehlenden Abrechnungen), anders kann ich mir das nicht erklären...

Stay tuned...

Zurück
Oben