Antriebsproblem und Lösung...nicht immer ist's die Antriebswelle

PunkT5

Jung-Mitglied
Ort
Aschaffenburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
05/2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
Extras
ZV,9 Sitzer
Umbauten / Tuning
GRA, C-Schiene, WWZH, neues Getriebe...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter 1,9TDI, Typ 7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor: AXB; Getriebe: FJL; BJ: 12/2003
Hi,

als meine bessere Hälfte vor wenigen Wochen mit dem Dicken morgends zur Arbeit fuhr, aber nach ca. 5 Minuten zu Fuß zurückkam und sich unseren Zafira schnappte, habe ich schon ein wenig geschluckt. Hatte ich den Zafi doch gerade nach einem kapitalen Motorschaden wieder zum Leben erweckt, und nun gibts schon wieder ne neue Kfz-Großbaustelle.
"Der Motor geht, aber das Auto fährt nicht mehr...ich muß jetzt schnell zur Arbeit..." war die Schadensmeldung.
Nun die meisten hier werden da an die liebe rechte Antriebswelle denken, da ich diese aber erst vor ca. 20tsd km ersetzt hatte, schloss ich diese Abteilung erstmal aus, was dann aber vermutlich dann auf ein Getriebeproblem hinauslaufen könnte....
Da war ich nun wirklich nicht scharf drauf, aber eigentilich warte ich schon ca. 2 Jahre darauf, daß sich entweder Kupplung, ZMS oder Getriebe verabschieden. Jedenfalls deute ich bestimmte Geräusche, im Leerlauf in diese Richtung. (Wenn ich die Kupplung im Stand trete, wirds meist etwas leiser...). Achso: Laufleistung im Moment ca. 210.000km

Nun, tatsächlich lies sich der Wagen (Motor) einwandfrei starten, aber das Schalten am Schalthebel glich eher einem Rühren in einer Teigschüssel, daher vermutete ich wirklich einen echten Getriebedefekt. (Wenns die Antriebswelle sein könnte, würde das Schaltgefühl normal sein müssen)
Glücklicherweise gibts dieses Forum und ich fand nach längerem Suchen eine Fehlerbeschreibung, welche auf meine Symtome zutraf, so daß mein Blutdruck wieder auf eine vertretbares Level sank:

Nach einem Check am Getriebe-Schalthebel bestätigte sich die Vermutung: Die Verzahnung der Schaltwelle und des Schalthebels war lose bzw. ausgelutscht. Die M8er Mutter war ebenfalls lose. Ein Nachziehen ging nicht, ich brauchte Neuteile. Evtl. hätte der Hebel ausgereicht, ich entschied mich für die Komplettlösung:
Schaltwelle: 02Z 301 230 D für 145€
Schalthebel: 7H0 711 051 N für 30€
2x Buchse: 1J0 711 067 L für 1,80€/Stück
1x Gleitschuh: 7H0 711 550 für 4,10€

Der Wechsel geht recht einfach, wenn...man etwas Platz schaft und man die Anleitung zum Einstellen der Schaltseile mal verstanden hat:rolleyes:. Das hat bei mir ein bisschen gedauert. Beim ersten Versuch bin ich im 3ten Gang angefahren. Danach wußte ich warum wir Diesel fahrer nicht so gern gesehen sind:D. (War aber mehr Grobruß als Feinstaub....)
Am wichtigsten ist vielleicht, vor dem Ausbau der Schaltwelle, den Leerlauf einzustellen, und am Getriebe dann wirklich den 2ten Gang einstellen bevor man die Züge einrasten lässt.
Das Spezialwerkzeug benötigt man nicht! Nur ein Bolzen ca. ø5,5 für das Abstecken des Fahrer-Schalthebels in Stellung "2.Gang".
Ich hab dann den Flansch der Schaltwelle noch mit etwas Silikondichtstoff abgedichtet, da es hier keine separate Dichtung gibt.
Beachten: Beim Lieferumfang der Schaltwelle sind die Buchsen und die Entlüftungs-Kappe nicht dabei!

Im Anhang noch einige Bilder der Neuteile. Bild 5+6 zeigt die Schaltwelleneinheit, wenn die Welle in Leerlaufstellung ist. Einmal getriebeseitig, einmal wenn man auf die Verzahnung schaut. Beachte die glatte Stelle an der Verzahnung. Das gibt dem Schalthebel die Montageposition vor.

Vielleicht sind hier ein paar Ideen dabei, welche bei einer Problemlösung helfen können. Viel Erfolg.

PunkT5

P.S.: Vielleicht sollte ich noch was erwähnen...meine Euphorie das ich um einen Getriebewechsel herumkomme, hatte mich verleitet in die schöne große Öffnung wo die Schaltwelle normal steckt, ca. 250ml Getriebeöl nachzufüllen. Immerhin schon 200tsd km gelaufen und hier und da war schon mal ein Tropfen unten am Gehäuse, dachte ich mir so. Da ist doch noch ne Pulle 80W-90 GL4/5 in der Ecke.... Nun nach der ersten Probefahrt wollte ich mich glatt erschießen, da der Dicke bockte und die Zahnräder oder Syncronringe schön sangen, aber letztlich war es wirklich nur eine falsche Seilzugeinstellung UND ein herausgerutschter Turboschlauch (vom LLK zum Ansaugkrümmer).
Ruhig bleiben und nachdenken hilft da manchmal schon...;)
 

Anhänge

  • 1 Getriebe Schaltbetätigung Neuteile kpl.jpg
    1 Getriebe Schaltbetätigung Neuteile kpl.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 148
  • 2 02Z 301 230 D neu_Lieferzustand.jpg
    2 02Z 301 230 D neu_Lieferzustand.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 146
  • 3 Schalthebel 7H0 711 051 N neu.jpg
    3 Schalthebel 7H0 711 051 N neu.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 140
  • 4 Buchse 1J0 711 067 L und Gleitschuh 7H0 711 550.jpg
    4 Buchse 1J0 711 067 L und Gleitschuh 7H0 711 550.jpg
    165 KB · Aufrufe: 138
  • 5 02Z 301 230 D Stellung neutral_getriebeseitig.jpg
    5 02Z 301 230 D Stellung neutral_getriebeseitig.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 142
  • 6 02Z 301 230 D Stellung neutral Verzahnung.jpg
    6 02Z 301 230 D Stellung neutral Verzahnung.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 149
Aaahhhh! Auch ein "Untersuchungshandschuh"-Schrauber! :D


Sehr schön! Vielen Dank für den Bericht und die Bilder!

Es ist immer wieder schön, wenn man mit relativ geringem (monetärem) Aufwand die Dinge selbst richten kann.

Ich möchte nicht wissen, wieviele neue Getriebe VW(N) wegen solcher Lapalien schon an ahnungslose Kunden verkauft hat!

Weiterhin gute Fahrt und über den Zweitwagen reden wir noch! ;););)
 
Hallo PunkT5,
herzlichen Dank für den Reparaturbericht!

So ne Schaltwelle hätte ich noch in neu dagehabt und ich hätte dir sicher keine 145€ dafür abgeknöpft (schon erst recht nicht wenn du einen T3 im Profilbild hast ;)).
Na, falls noch jemand dasselbe Problem hat - das Angebot gilt weiter. Und ja, ich weiß, Angebote gehören in den Marktplatz :uuups:

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

ja T3, das waren noch Zeiten:D.

Ja, schade, das mit dem Ersatzteil. Aber bei der Recherche hatte ich den Eindruck das dieses Schalthebel-Problem nur sehr selten auftaucht, von daher war ich schon froh überhaupt einen Lieferanten für die Teile gefunden zu haben. Besonders der Hebel hat einigemale sein Kennbuchstaben verändert. Bestellt hatte ich "G" gekommen ist dann "N".
Ich habe auch mehr den Hebel (also die Innenverzahnung) im Verdacht zu weit zu sein. Aber im Falle eines Falles dann doch eine Welle zu brauchen, wieder Versandkosten zu zahlen und ne Woche zu warten haben mich dann bewogen, alles zu tauschen. Irgendwie ist natürlich auch die Hoffnung damit Verbunden, daß vielleicht Schaltteile welche ins Getriebe reinbauen auch noch ein bisserl "mehr drauf haben" und somit die Schaltbox etwas länger ihren Dienst tut.
Naja, auf was hofft man nicht alles im Leben....:rolleyes:

... und die Handschuhe ... ehrlich, gerne arbeite ich nicht mit Handschuhen, aber irgendwann ist die Haut so dünn geschruppt vom putzen, dann nehm ich sie halt doch;)

LG
 
Hallo Jochen,
hast du die Schaltgabel noch zum Verkaufen da?
Falls ja, welcher Preis schwebt Dir vor?

Beste Grüße,

Simeon
 
Guten Morgen,

Weiß jemand ob der Schalthebel 7H0711051K an allen 6 Gang Getrieben passt? eBay zeigt mir an, dass es nicht an meinem Bus passt und jetzt bin verunsichert.

Danke euch !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

Weiß jemand ob der Schalthebel 7H0711051K an allen 6 Gang Getrieben passt? eBay zeigt mir an, dass es nicht an meinem Bus passt und jetzt bin verunsichert.

Danke euch !
Lt. Teilekatalog, ja.

1700125317739.png

Gruß

Peter
 
Danke Peter!
Ich hab bei meinem angerufen und er hat jetzt den Umlenkhebel für 26€ (ich nehme an Netto) bestellt!

Im Internet kosten die originalen 70-80€

Ich bin Mal gespannt ob das richtige morgen ankommt:)

Danke und Grüße
 
Also, Umlenkhebel erfolgreich gewechselt.

Wie angenommen wurde der falsche bestellt. Der richtige hat 68€ brutto gekostet.



War nicht ganz so einfach, da mir der Gleitschutz abgefallen ist. Er hatte sich beim aushebeln wohl abgegangen.



Die untere Verzahnung war noch in Ordnung.



Aber ist nochmal gut gegangen.



Ich hab dann ohne die Lehre die Seilzüge eingestellt und siehe da, es schaltet sich schon viel besser als vorher.



Anbei auch ein Foto von der durchgenudelten Verzahnung.



P.S.: Ich hatte den alten Umlenkhebel einfach nur festgezogen und hatte nur noch den 2. Und 4. Gang um 30 KM nachhause zu fahren! Kein Rückwärtsgang!
 

Anhänge

  • IMG_20231118_140602852.jpg
    IMG_20231118_140602852.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben