PunkT5
Jung-Mitglied
- Ort
- Aschaffenburg
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 05/2004
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- MFD
- Extras
- ZV,9 Sitzer
- Umbauten / Tuning
- GRA, C-Schiene, WWZH, neues Getriebe...
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Transporter 1,9TDI, Typ 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Motor: AXB; Getriebe: FJL; BJ: 12/2003
Hi,
als meine bessere Hälfte vor wenigen Wochen mit dem Dicken morgends zur Arbeit fuhr, aber nach ca. 5 Minuten zu Fuß zurückkam und sich unseren Zafira schnappte, habe ich schon ein wenig geschluckt. Hatte ich den Zafi doch gerade nach einem kapitalen Motorschaden wieder zum Leben erweckt, und nun gibts schon wieder ne neue Kfz-Großbaustelle.
"Der Motor geht, aber das Auto fährt nicht mehr...ich muß jetzt schnell zur Arbeit..." war die Schadensmeldung.
Nun die meisten hier werden da an die liebe rechte Antriebswelle denken, da ich diese aber erst vor ca. 20tsd km ersetzt hatte, schloss ich diese Abteilung erstmal aus, was dann aber vermutlich dann auf ein Getriebeproblem hinauslaufen könnte....
Da war ich nun wirklich nicht scharf drauf, aber eigentilich warte ich schon ca. 2 Jahre darauf, daß sich entweder Kupplung, ZMS oder Getriebe verabschieden. Jedenfalls deute ich bestimmte Geräusche, im Leerlauf in diese Richtung. (Wenn ich die Kupplung im Stand trete, wirds meist etwas leiser...). Achso: Laufleistung im Moment ca. 210.000km
Nun, tatsächlich lies sich der Wagen (Motor) einwandfrei starten, aber das Schalten am Schalthebel glich eher einem Rühren in einer Teigschüssel, daher vermutete ich wirklich einen echten Getriebedefekt. (Wenns die Antriebswelle sein könnte, würde das Schaltgefühl normal sein müssen)
Glücklicherweise gibts dieses Forum und ich fand nach längerem Suchen eine Fehlerbeschreibung, welche auf meine Symtome zutraf, so daß mein Blutdruck wieder auf eine vertretbares Level sank:
Nach einem Check am Getriebe-Schalthebel bestätigte sich die Vermutung: Die Verzahnung der Schaltwelle und des Schalthebels war lose bzw. ausgelutscht. Die M8er Mutter war ebenfalls lose. Ein Nachziehen ging nicht, ich brauchte Neuteile. Evtl. hätte der Hebel ausgereicht, ich entschied mich für die Komplettlösung:
Schaltwelle: 02Z 301 230 D für 145€
Schalthebel: 7H0 711 051 N für 30€
2x Buchse: 1J0 711 067 L für 1,80€/Stück
1x Gleitschuh: 7H0 711 550 für 4,10€
Der Wechsel geht recht einfach, wenn...man etwas Platz schaft und man die Anleitung zum Einstellen der Schaltseile mal verstanden hat. Das hat bei mir ein bisschen gedauert. Beim ersten Versuch bin ich im 3ten Gang angefahren. Danach wußte ich warum wir Diesel fahrer nicht so gern gesehen sind. (War aber mehr Grobruß als Feinstaub....)
Am wichtigsten ist vielleicht, vor dem Ausbau der Schaltwelle, den Leerlauf einzustellen, und am Getriebe dann wirklich den 2ten Gang einstellen bevor man die Züge einrasten lässt.
Das Spezialwerkzeug benötigt man nicht! Nur ein Bolzen ca. ø5,5 für das Abstecken des Fahrer-Schalthebels in Stellung "2.Gang".
Ich hab dann den Flansch der Schaltwelle noch mit etwas Silikondichtstoff abgedichtet, da es hier keine separate Dichtung gibt.
Beachten: Beim Lieferumfang der Schaltwelle sind die Buchsen und die Entlüftungs-Kappe nicht dabei!
Im Anhang noch einige Bilder der Neuteile. Bild 5+6 zeigt die Schaltwelleneinheit, wenn die Welle in Leerlaufstellung ist. Einmal getriebeseitig, einmal wenn man auf die Verzahnung schaut. Beachte die glatte Stelle an der Verzahnung. Das gibt dem Schalthebel die Montageposition vor.
Vielleicht sind hier ein paar Ideen dabei, welche bei einer Problemlösung helfen können. Viel Erfolg.
PunkT5
P.S.: Vielleicht sollte ich noch was erwähnen...meine Euphorie das ich um einen Getriebewechsel herumkomme, hatte mich verleitet in die schöne große Öffnung wo die Schaltwelle normal steckt, ca. 250ml Getriebeöl nachzufüllen. Immerhin schon 200tsd km gelaufen und hier und da war schon mal ein Tropfen unten am Gehäuse, dachte ich mir so. Da ist doch noch ne Pulle 80W-90 GL4/5 in der Ecke.... Nun nach der ersten Probefahrt wollte ich mich glatt erschießen, da der Dicke bockte und die Zahnräder oder Syncronringe schön sangen, aber letztlich war es wirklich nur eine falsche Seilzugeinstellung UND ein herausgerutschter Turboschlauch (vom LLK zum Ansaugkrümmer).
Ruhig bleiben und nachdenken hilft da manchmal schon...
als meine bessere Hälfte vor wenigen Wochen mit dem Dicken morgends zur Arbeit fuhr, aber nach ca. 5 Minuten zu Fuß zurückkam und sich unseren Zafira schnappte, habe ich schon ein wenig geschluckt. Hatte ich den Zafi doch gerade nach einem kapitalen Motorschaden wieder zum Leben erweckt, und nun gibts schon wieder ne neue Kfz-Großbaustelle.
"Der Motor geht, aber das Auto fährt nicht mehr...ich muß jetzt schnell zur Arbeit..." war die Schadensmeldung.
Nun die meisten hier werden da an die liebe rechte Antriebswelle denken, da ich diese aber erst vor ca. 20tsd km ersetzt hatte, schloss ich diese Abteilung erstmal aus, was dann aber vermutlich dann auf ein Getriebeproblem hinauslaufen könnte....
Da war ich nun wirklich nicht scharf drauf, aber eigentilich warte ich schon ca. 2 Jahre darauf, daß sich entweder Kupplung, ZMS oder Getriebe verabschieden. Jedenfalls deute ich bestimmte Geräusche, im Leerlauf in diese Richtung. (Wenn ich die Kupplung im Stand trete, wirds meist etwas leiser...). Achso: Laufleistung im Moment ca. 210.000km
Nun, tatsächlich lies sich der Wagen (Motor) einwandfrei starten, aber das Schalten am Schalthebel glich eher einem Rühren in einer Teigschüssel, daher vermutete ich wirklich einen echten Getriebedefekt. (Wenns die Antriebswelle sein könnte, würde das Schaltgefühl normal sein müssen)
Glücklicherweise gibts dieses Forum und ich fand nach längerem Suchen eine Fehlerbeschreibung, welche auf meine Symtome zutraf, so daß mein Blutdruck wieder auf eine vertretbares Level sank:
Nach einem Check am Getriebe-Schalthebel bestätigte sich die Vermutung: Die Verzahnung der Schaltwelle und des Schalthebels war lose bzw. ausgelutscht. Die M8er Mutter war ebenfalls lose. Ein Nachziehen ging nicht, ich brauchte Neuteile. Evtl. hätte der Hebel ausgereicht, ich entschied mich für die Komplettlösung:
Schaltwelle: 02Z 301 230 D für 145€
Schalthebel: 7H0 711 051 N für 30€
2x Buchse: 1J0 711 067 L für 1,80€/Stück
1x Gleitschuh: 7H0 711 550 für 4,10€
Der Wechsel geht recht einfach, wenn...man etwas Platz schaft und man die Anleitung zum Einstellen der Schaltseile mal verstanden hat. Das hat bei mir ein bisschen gedauert. Beim ersten Versuch bin ich im 3ten Gang angefahren. Danach wußte ich warum wir Diesel fahrer nicht so gern gesehen sind. (War aber mehr Grobruß als Feinstaub....)
Am wichtigsten ist vielleicht, vor dem Ausbau der Schaltwelle, den Leerlauf einzustellen, und am Getriebe dann wirklich den 2ten Gang einstellen bevor man die Züge einrasten lässt.
Das Spezialwerkzeug benötigt man nicht! Nur ein Bolzen ca. ø5,5 für das Abstecken des Fahrer-Schalthebels in Stellung "2.Gang".
Ich hab dann den Flansch der Schaltwelle noch mit etwas Silikondichtstoff abgedichtet, da es hier keine separate Dichtung gibt.
Beachten: Beim Lieferumfang der Schaltwelle sind die Buchsen und die Entlüftungs-Kappe nicht dabei!
Im Anhang noch einige Bilder der Neuteile. Bild 5+6 zeigt die Schaltwelleneinheit, wenn die Welle in Leerlaufstellung ist. Einmal getriebeseitig, einmal wenn man auf die Verzahnung schaut. Beachte die glatte Stelle an der Verzahnung. Das gibt dem Schalthebel die Montageposition vor.
Vielleicht sind hier ein paar Ideen dabei, welche bei einer Problemlösung helfen können. Viel Erfolg.
PunkT5
P.S.: Vielleicht sollte ich noch was erwähnen...meine Euphorie das ich um einen Getriebewechsel herumkomme, hatte mich verleitet in die schöne große Öffnung wo die Schaltwelle normal steckt, ca. 250ml Getriebeöl nachzufüllen. Immerhin schon 200tsd km gelaufen und hier und da war schon mal ein Tropfen unten am Gehäuse, dachte ich mir so. Da ist doch noch ne Pulle 80W-90 GL4/5 in der Ecke.... Nun nach der ersten Probefahrt wollte ich mich glatt erschießen, da der Dicke bockte und die Zahnräder oder Syncronringe schön sangen, aber letztlich war es wirklich nur eine falsche Seilzugeinstellung UND ein herausgerutschter Turboschlauch (vom LLK zum Ansaugkrümmer).
Ruhig bleiben und nachdenken hilft da manchmal schon...
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2 02Z 301 230 D neu_Lieferzustand.jpg131,3 KB · Aufrufe: 146
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4 Buchse 1J0 711 067 L und Gleitschuh 7H0 711 550.jpg165 KB · Aufrufe: 138
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5 02Z 301 230 D Stellung neutral_getriebeseitig.jpg120,6 KB · Aufrufe: 142
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6 02Z 301 230 D Stellung neutral Verzahnung.jpg171,1 KB · Aufrufe: 149