Antrieb verloren, was ist da los????

Gudrun&Christian

Jung-Mitglied
Ort
Odelzhausen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
9.05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nö!!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
alle Innenraumlampen auf LED umgerüstet
Hallo ihr lieben Sachverständigen,
gestern auf der Heimreise vom Gardasee hat mein t5 Californa 2005 2,5 TDI ganz plötzlich jeden Antrieb verloren ist stehen geblieben und musste abgeschleppt werden. Der Motor läuft normal, alle Gänge lassen sich einlegen.
Beim ADAC Mann ist er kurzfristig wieder gelaufen, 20 sec später wieder nicht. Nach dem Abschleppen ist er wieder gefahren aber ich trau mich nicht mehr ihn groß weiter zu bewegen. Jetzt steht er vor der Werkstatt bei uns im Dorf und wartet auf "Heilung"

Wer kennt das? Vielen Dank für Euere Hilfe LG Vom Christian
 
Moin,

Mein erster Verdacht ist die Antriebswelle rechts.

Gruß
 
Hallo Christian,
ja, auch ich tippe auf einen Defekt an der rechten Antriebswelle.
Und zwar totaler Verschleiß der Steckverzahnung zwischen der Getriebe-Steckwelle und der Antriebswelle.
Dadurch dreht die Steckverzahnung durch, der Vortrieb ist unterbrochen, der Wagen bleibt stehen bzw. fährt nicht los.

Lese mal diesen Tread:
Austausch der Antriebswelle rechts
Da gibt es z.B. auch diese Bilder von keule1984:
59813-7458a856a0b1318441dd8b4d527988e5.jpg
59819-cf8bfd1d4168fc0e660cbc91a0bd6b19.jpg


Wenn man die Warnhinweise (Schlagen im Antriebsstrang) rechtzeitig beachtet hätte, wäre es (ohne Liegenbleiben) keine große Sache gewesen.
Austausch der Steckwelle und der Antriebswelle auf der rechten Seite.
Es gibt mittlerweile eine verbesserte Ausführung, bei der die äußere Steckverzahnung an der Steckwelle verlängert wurde.
Dazu muss dann natürlich auch die dazu passende Antriebswelle verbaut werden.

Es gibt die benötigten Teile auch deutlich günstiger im Online-Handel.
Dazu gibt es auch viele Beiträge im Board.
Such mal nach "Antriebswelle" und plane dafür etwas mehr Zeit ein.

Viele Grüße Ludger

ps:
Das ist ein konstruktionsbedingter Verschleiß und trifft fast jeden T5 mit Frontantrieb.
Beim Einbau der neuen Teile sollte die Steckverzahnung unbedingt sehr gut gefettet werden,
das verzögert den erneuten Verschleiß hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben