Antrieb Lichtmaschine defekt

knutba

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7HZDH128205
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Bin eigentlich neu hier, obwohl schon lange angemeldet.
Habe ein Riesen Problem: Der Antrieb für die LiMa hat sich aufgrund eines defekten Freilaufs (070903201C) verabschiedet. Das dafür zuständige Zahnrad im Motorengehäuse treibt die Welle (070903325B) nicht mehr an.
Lt. Händler geht nur ein neuer Motor, keine ETs. Gibt es bei Euch da draußen jemand, der hier helfen könnte? Einen Schrauber oder jemand der etwas über ein solches Problem weiß? Seit nun 6 Wochen liegt mein geliebter T5 mit seinen 280.000km brach. Bisher hat jeder meiner eigentlich guten Helfer gepasst. Danke schon mal, Knut
 
Such mal die et beim v10 Touareg! Da gibt's genug teile in der Bucht! Die nebenaggregate werden beim v10tdi genauso angetrieben!
 
Danke Ihr beiden für die Antworten: Jochen, Dein Tipp bringt mich leider nicht weiter. Ich brauche jemanden, der auch schon einmal durch "diese Hölle" ging. Die Frage ist nämlich, wie kriege ich die Verbindung Zahnrad (im Motor) und Welle (die durch den Deckel führt) wieder "verheiratet". vr6Henne: Teile kriege ich beim "alles zu kriegen"-Kaufhaus, das ist kein Problem, sogar zu tollen Preisen (Freilauf-Zahnrad anstatt 263,- beim Großen, für 40,-). Also, vielleicht kann mir doch noch jemand mit einem andren Tipp weiterhelfen. Gruß, Knut
 
Fakt ist, um das ganze gedöns zu wechseln muss erstmal das Getriebe ab! Am besten baust du gleich den Motor aus!
 
Danke Ihr beiden für die Antworten: Jochen, Dein Tipp bringt mich leider nicht weiter. Ich brauche jemanden, der auch schon einmal durch "diese Hölle" ging.

Genau der Tipp bringt Dich weiter, allerdings lesen musst Du schon selbst.8)
 
Hallo Knut,
ich kapiere ehrlich gesagt nicht, was an deinem Schaden anders sein soll als bei Mogli--21 in dem verlinkten Fred?

Kannst du mal Fotos deiner Schadenstelle machen?

Gruß
Jochen
 
Hmm, glaubt er, er kann einfach eine neue Welle von außen in den Motor fädeln?

Gruß, Marcus
 
Hallo Ihr Helfer. Bin nach wie vor am recherchieren: Auch seitens des ADAC kann mir nicht mit einem Tipp geholfen werden: Fakt ist im Moment, das die Achse (070903325B) keine Verbindung mehr zum "Antriebsrad des Drehstromgenerators" hat. Diese Verbindung müsste wieder hergestellt werden, ist ja "nur" eine Schraube. Werde also das Getriebe ausbauen lassen, und dann mit Hilfe eines geschickten Kenners den wirklich kleinen Schaden (mit großer Wirkung) versuchen, zu reparieren. Selbst das Service Center des Herstellers zuckte nur mit den Schultern und meinte "Motor neu"
 
Hallo Ihr Mitdenker und -Helfer.
Mittlerweile konnte ich das Problem mit viel Recherche auf günstige Art lösen, Kostenpunkt: 425,- Euro! (inkl. "Mechanikergebühr)
Bei meiner Suche wurde ich auf folgende Internetseiten aufmerksam: http://www.altijdraakpenders.nl (sprechen deutsch)
Sie haben mir das benötigte Teil, welches auf keinen Fall bei VW zu bekommen war, geliefert.
Mein Automech hat mit seinem Können das Teil über ein Loch im Gehäusedeckel eingebaut und das Ding lief bei mir gut 4 Wochen. Habe den T5 zwischenzeitlich verkauft. Einer "Neuer" steht vor der Tür.
Danke für Eure Mithilfe und Euer Mitdenken. Knut
 
Zurück
Oben