Antennenverstärker tauschen

redrooster41

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nada
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Felgen/Tierferlegung
Moin, werte Gemeinde. Die letzte Fahrt über die Rumpelautobahn nach Brünn hat meinem Radio (MV2004) den Rest gegeben, kein Radioempfang mehr. Hab mich durch die SF gequält, aber den ultimativen Hinweis nicht bekommen.
Diagnose vom Freundlichen: Radio ok, Antennenverstärker wohl hin.
Scheibenanntenne hinten links/rechts verbaut. Um da ran zu kommen, muss der Himmel mindestens gelöst ,wenn nicht sogar ganz raus.
Zum Himmel ausbauen hab ich im Netz was gefunden, aber die Frage/Bitte um Hilfe:
Sind die Airbags hinten ein Problem? Bekommt man das mit Batt abklemmen in den Griff?
Lt Freundlichem sind 2 Verstärker verbaut. Gibt es einen einfachen Trick die Dinger zu prüfen um fest zustellen, ob einer oder gleich beide nen Schuss haben?

Sonst noch sachdienliche Hinweise zur Ermittlung der Übeltäter oder zur Demontage ohne alle möglichen Dinge gleich dabei zu zerbrechen.

Vielen Danke schon mal vorab (mir gehen die CD's langsam aus und Arien bei Autofahren kommt auch nicht besonders gut).

Ausbau Anleitung aus dem Netz:

C-Säulenverkleidungen abhebeln, D-Säulenverkleidung abhebeln (ist eigentlich ein Kinderspiel) dann alle Einhängepunkte und Griffe abschrauben, Die Abschlußleiste hinten nach unten abhebeln, den Lüftungskanal hi re hinter der an der D-Säule (schaumstoffrohr) nach unten vorsichtig abziehen (is mit einem weissem Kabelbinder gesichert), und denn den Himmel etwa 3-4cm nach hinten ziehen, dann fällt er runter, vorne eine person am besten auf den Einzelsitz postieren die noch ein wenig hoch hält, dann von den Schiebetüren aus (am besten mit einem Tritt oder Stuhl) die Stecker von den Lampen und der Bedieneinheit für Climatronic abstöpseln und den Himmel nach hinten aus dem FZ, rausbuxieren.
Wenn man es zum ersten mal macht ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde Arbeit.

Zurück
Oben