Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

So ichhäng mich hier mal rein,

ich will mir ein DAB+ Radio einbauen und schwanke zwischen der Zubehör Scheibenantenne und der VW Spiegelantenne. Kann den jemand was über die Qualität der Spiegelantenne sagen? Und wie ist es mit dem Anschluß? Hat die VW Antenne einen Fakra Anschluß? die Zubehör antenne hat einen SMB F Stecker. Ist das ein genormter Stecker bei DAB+ Oder brauch ich dann wieder einen Adapter?

Gruß Theo100
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo Theo100,

die orig. DAB/ DAB+ Antenne im rechten Aussenspiegel hat - ebenso wie die DAB-tauglichen VW Radios/Navis immer sw Fakra Anschlüsse bzw Stecker.
Welchen Anschluß du brauchst, hängt zuerst davon ab, welchen Anschluß dein Radio aufweist.

Ulli
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Also mein radio braucht einen smb f stecker. Gibt es da einen adapter von fakra auf smb? Und auf was müsste ich da achten?
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Also mein radio braucht einen smb f stecker. Gibt es da einen adapter von fakra auf smb? Und auf was müsste ich da achten?
Gibt es jetzt schon erfahrungen mit der Spiegelantennen Variante im T5.1 ??
 
Hallo zusammen,

das Bild zeigt die Antenne für FM2 / DAB (Beifahrerseite) TN 7E0 035 532 B, weiß aber nicht welcher Stecker für DAB ist. Wer kann mir helfen?

Spiegel_T5_3_10_005.jpg
 
Hallo,

...diese Antenne ist für rechts - FM2 / DAB+

Stecker schwarz = DAB+
Stecker gelb = FM2

Gruß
Claus
 
hab jetzt noch ne Frage: das Antennenkabel hat zwei Ringösen. Die auf dem Bild muss wohl in die Türe geschraubt werden. Weiß jemand etwas dazu wo genau die hinkommt?
 
Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mein werkseitiges RCD310 mit DAB gegen ein RNS 315 ohne DAB tauschen. Muss ein neues GPS-Modul integriert werden oder kann ich die DAB-Antenne verwenden?! Ich möchte den Spiegel nicht beschädigen. Reicht auch eine GPS-Antenne im Innenraum, ggf. wo?! Habe mir eine GPS-Antenne via eBay mit 3m Kabel und Magnetbefaestigung fuer das RNS315 mitgeordert. Vielen Dank für die Antworten im Voraus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und herzlich Willkommen!!

die DAB(+)Antenne kann man nicht für die GPS Funktion nehmen.
Es reicht aber vollkommen aus sich eine "normale" GPS-Antenne für ca 10,- zu kaufen. Die wurde hier schon häufig im Bereich hinter dem Handschuhfach oder unter dem re Lautsprechergitter plaziert. dort funktioniert sie auch bei mir einwandfrei, auch kann man auf die Zerlegung des Spiegelgehäuses verzichten.

Ulli
 
Hallo,

es gibt einen Massepunkt an der Innenseite der Tür, wenn man die Türverkleidung abgemacht hat, leicht zu finden.

Uli


Türverkleidung oder muss die Metallplatte an der Tür ab? Eigentlich letzteres, da sich der Kabelbaum in der Tür befindet, nicht hinter der Türverkleidung ??
 
Hallo,

da sich der Kabelbaum in der Tür befindet, nicht hinter der Türverkleidung ??

zwar geht der Kabelbaum "durch" die Tür, kommt aber wieder raus und der Massebolzen für die FM-Antennen befindet sich aber unterhalb der Seitenfensteroberkante, in der Nähe der Außenspiegel auf dem Türinnenblech, verdeckt durch die Türverkleidung. SSP 453 S.60

Ulli
 
Ist zwar schon älter hier - will aber nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.

Bei den Spiegelfolien ist ja kein zusätzlicher Verstärker (Phantomeinspeisung bei Nachrüstradios) nötig, oder?

D.h., man könnte 2 Spiegelantennen problemlos mit einem Diversity-Adapter in einem T5.1 mit einem Nachrüstradio betreiben, oder?


LG
 
Hallo,

die Spiegelantennen werden über Fakra unmittelbar mit 12V versorgt.

Ulli
 
Ja, aber nur bei Radios mit Fakra - meist Werskradios - oder?

Mein Kenwood hat kein Fakra - d.h., dass ich einen Diversity-Adapter mit Phantomeinspeisung bräuchte?
 
Habe derzeit nur eine Scheibenantenne (re/hi) und da ist der Empfang nicht sonderlich gut.
 
Stimmt, spez. Zenec-Geräte haben ja die gleichen Anschlüsse wie Serienradios.


Hm, gibt's eigentlich Erfahrungswerte bezüglich Empfangsqualität zwischen Scheibenantenne rechts hinten (Caravelle) und Facelift Spiegelantennen (2x)?


Will darauf hinaus, ob sich der Umbau dann lohnt?
 
Zurück
Oben