Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo MV97,
Evtl. die GPS Antenne aus dem Spiegel unter dem Armaturenbrett einbauen? Sonst muss das Kabel durch die Tür und durch den Spiegel gezogen werden. Das wird nicht unbedingt Spaß machen. Die Spiegelkappen sind auch eher 1x-Montage.
das war auch meine erste Idee, aber dann könnte ich auch einfach die Maus gegen ein anderes Fabrikat tauschen. Mir geht es ja um das Verhindern der möglichen Effekte wg. des Einbauplatzes (Abschatten durch das Dach, Emfangsreduktion durch die Scheibenbeschichtung) und vor allem: Werksausführung. Denn diese Effekte mit langen SAT-FIX-Zeiten scheinen weder die Dach-Knubbel-Fahrer zu haben, noch haben andere VAG-Fahrer mit Werksantenne solch lange Zeiten... unklar natürlich, wie sich die Abschattung einseitig zum Spiegel durch das ganze Fahrzeug letztlich auswirkt. Oder mache ich mir zu viel theoretische Gedanken?

Hallo Sven,
Meine ist auch dort. Der Empfang ist ok in den Städten aber in Tälern (z.Bsp. Comersee IT) fasst bei 0. Bin mir am überlegen ob ich die Antenne auf die Abdeckung nehmen soll. Sieht nicht so gut aus, aber ev. ist der Empfang besser.
habe ich auch schon lange vor, aber man machts eben einfach nicht :evil: welchen Hersteller & Typ hast Du im Einsatz?

Hallo Marc,
die Folie passt problemlos. Die 5.2er Spiegel sind ja etwas kleiner als unsere :D
Hab sie einfach reingeklebt (mit doppelseitigem Spoiler-Klebeband)

PS: Fakra Einzelteile kann der :D theor. auch bestellen. Meiner hat da so ein Poster an der Wand...
super, das ist dann also fix gemacht. Einzelteile beim :D da ist meiner hier wohl der falsche. Aber ich habe da eine Idee ;)

Hallo MV97,
Aber leider nur die Universal-Kodierung...
ähm was meinst Du? Antenne geht nur zweidrahtig und fertig. Bin ich jetzt unschlüssig ;)

Hallo Max,
Meine GPS Maus sitzt neben dem Hochtoener links
Da ist bei mir links an der A-Saule noch genug Platz gewesen.
Damit ist nur die (gelochte) LS Abdeckung drueber.
Habe damit sehr guten Empfang.
hmm, ein origineller Ort! Denn Du hast damit einerseits weniger Abschattung durch das Dach (!) andererseits ist die A-Säule und die Motorhaube dicht bei... aber insg. gar nicht dumm ;) Das Lochblech müßte IMO etwas reduzieren... aber wohl egal.
Welcher Hersteller für die Maus?

Bis später,
Henry
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

ähm was meinst Du? Antenne geht nur zweidrahtig und fertig. Bin ich jetzt unschlüssig ;)

SMBA® (FAKRA)

Die unterschiedlichen Farben/Codierungen scheint es als ET nicht zu geben...

Mach mal bitte ein Foto von der Antenne vor dem Einbau! Vielleicht traue ich mich dann da auch noch ran. Mir fällt so langsam nicht mehr viel ein, was ich noch nachrüsten könnte. ;)

Viele Grüße
MV97
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo MV97,
SMBA® (FAKRA)

Die unterschiedlichen Farben/Codierungen scheint es als ET nicht zu geben...

Mach mal bitte ein Foto von der Antenne vor dem Einbau! Vielleicht traue ich mich dann da auch noch ran. Mir fällt so langsam nicht mehr viel ein, was ich noch nachrüsten könnte. ;)

Viele Grüße
MV97
ok, JETZT bin ich im Bilde, Danke! Damit also jeder "Handwerker" am Auto basteln kannn, wenn er denn nicht die Nasen einfach ignoriert ;)

Selbstverständlich würde ich die Umrüstung etc. Bildreich dokumentieren. Es sieht ja immer mehr dannach aus, daß es was wird :pro:
Bis später,
Henry
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo Max,
Der u-blox5 Chipsatz auch sehr viel besser als meine alte mit SIRF3
wie die Zeit vergeht ... als ich mich mit GPS vor einigen Jahren beschaftigte, war SIRF3 der Chipsatz schlechthin ;)

Ok, also schon mal eine deutliche Ecke weiter! Natürlich schwer denkbar, daß es in Erfahrung zu bringen ist, was in der Spiegelantenne des 5.2 enthalten ist - oder gibt es ein offizielles Datenblatt?

Na ich suche mir jetzt mal eine Maus mit u-Blox 5 ...

Bis später,
Henry
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hi

wie die Zeit vergeht ... als ich mich mit GPS vor einigen Jahren beschaftigte, war SIRF3 der Chipsatz schlechthin ;)

Hintergrundinfos dazu findest du z.b. hier

Sirf 3/4 vs. u-blox 5/6 - GPS-Empfänger kabelgebunden - Forum pocketnavigation.de u. geo24.de
u-blox5 Power: Navilock NL-402U GPS-Empfänger im Test » Navigation-Professionell

Ganz extrem ist der Unterschied z.b. nach einer Tunneldurchfahrt
Mit dem u-blox hast du extrem schnell wieder einen link

Gruss max
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo Max,

habe ich auch in div. Foren etc. eben auch viel gelesen... bleibt aber das Ärgernis, noch keine "non USB" Antenne gefunden zu haben :evil: und die USB-Variante kann man vermutlich nicht easy Umlöten 8)

Aber das Ziel hat nun einen Namen!

Danke,
Henry
 
GSM Antennenmodule aus T5.2 => T5.1

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Sende-/Empfangsqualität der GSM-Antenne?
Wie ist denn die Qualität im Gegensatz zu einer "16V"-Dachantenne?
Ich würde gern mein Nokia616 wieder mit Aussenantenne betreiben. Am Golf hatte ich damit sehr gute Erfahrungen. Und das Konzept im Spiegel ist einfach genial und der Preis wäre auch OK.

Ich kann mich aber auch noch an die Scheiben-Innen-Klebeantennen und die Heckscheiben-Antennen (mit kapazitiven Kopplung zwischen Innen- und Aussenteil) erinnern. Und das war alles Schrott.

Wie vertragen sich eigentlich die einzelnen Module miteinander und mit der Spiegelheizung? Strahlen die nur nach vorn ab?

Gruss
ALF_BE
 
AW: GSM Antennenmodule aus T5.2 => T5.1

Hallo Alf_BE,
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Sende-/Empfangsqualität der GSM-Antenne?
Wie ist denn die Qualität im Gegensatz zu einer "16V"-Dachantenne?
Ich würde gern mein Nokia616 wieder mit Aussenantenne betreiben. Am Golf hatte ich damit sehr gute Erfahrungen. Und das Konzept im Spiegel ist einfach genial und der Preis wäre auch OK.

Ich kann mich aber auch noch an die Scheiben-Innen-Klebeantennen und die Heckscheiben-Antennen (mit kapazitiven Kopplung zwischen Innen- und Aussenteil) erinnern. Und das war alles Schrott.

Wie vertragen sich eigentlich die einzelnen Module miteinander und mit der Spiegelheizung? Strahlen die nur nach vorn ab?

Gruss
ALF_BE
ich formuliere die Antwort mal so: Warum sollte er im Spiegel schlechter sein? Alles was Du innerhalb des Fahrzeuges machst, muß durch die beschichtete (Front)Scheibe und/oder das Blech. Und damit schwindet die Empfangsleistung. Und im Spiegel ist letztlich mehr Platz für die drei Antennen, als in den am T5.1 verbauten Knubbel. Fahrzeuge anderer Kategorien haben auch nur Flossenstummel o.ä. ... ich meine, daß der Empfang nur besser sein kann, konnte aber nichts messen - wie auch?

Bis später,
Henry
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo,

ich formuliere die Antwort mal so: Warum sollte er im Spiegel schlechter sein?

Naja, bei 900MHz liegt Lambda halbe bei ca. 16cm. Das ist auch die Länge, welche der Strahler bei der 16V-Antenne hat. Weiterhin steht der Strahler fast senkrecht und darunter ist das Autodach aus Stahl. Also wir haben eine Rundum-Abstrahl-Charakteristik und die passende Länge.
Ich meine nicht irgendeinen Knubbel auf dem Dach oder das Betreiben den Mobiles im Faradayschen Käfig.
Beantwortet das die Frage? Daher wollte ich mal Praxiserfahrungen hören.

Gruss
ALF_BE

PS: Im Urlaub hatte ich es häufiger, dass meine Freunde meinten, sie gehen mal zum Telefonieren auf den nächsten Berg - ich hab mich einfach ins Auto gesetzt. Das zeigt wohl, dass man mit einer vernünftigen Aussenantenne auch einen besseren Empfang hinbekommt als mit einem Handy quasi im Freifeld. (Gut - das Nokia 616 hat auch die qualitativ hochwertigere Endstufe und darf mit 8W statt 2W senden.)
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo ALF_BE,
Hallo,



Naja, bei 900MHz liegt Lambda halbe bei ca. 16cm. Das ist auch die Länge, welche der Strahler bei der 16V-Antenne hat. Weiterhin steht der Strahler fast senkrecht und darunter ist das Autodach aus Stahl. Also wir haben eine Rundum-Abstrahl-Charakteristik und die passende Länge.
Ich meine nicht irgendeinen Knubbel auf dem Dach oder das Betreiben den Mobiles im Faradayschen Käfig.
Beantwortet das die Frage? Daher wollte ich mal Praxiserfahrungen hören.

Gruss
ALF_BE

PS: Im Urlaub hatte ich es häufiger, dass meine Freunde meinten, sie gehen mal zum Telefonieren auf den nächsten Berg - ich hab mich einfach ins Auto gesetzt. Das zeigt wohl, dass man mit einer vernünftigen Aussenantenne auch einen besseren Empfang hinbekommt als mit einem Handy quasi im Freifeld. (Gut - das Nokia 616 hat auch die qualitativ hochwertigere Endstufe und darf mit 8W statt 2W senden.)
ganz klar: Die Antenne auf dem (mittig) Dach ist durch nichts zu ersetzen! Bin ich bei Dir ;)
Alles andere sind nur Kompromisse. Nur dahingehend meinte ich, daß wohl eine Antenne im Spiegel immer noch besser wirkt, als eine Scheibenantenne an modernen Scheiben. Früher (unbeschichtete Scheiben) war das sicher anders. Allein mein Probieren mit der GPS-Maus zeigte schon, was so eine T5 Scheibe ohne Heizdrähte an Signalen nimmt. In welchem Maße sich das auf GSM auswirkt, fehlt mir die Theorie & Praxis (ich telefoniere nur von Telefonzellen 8)).

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hi

Da ich heute auf der Beifahrerseite in meinem T5.1 eine solche FM/AM Antenne
eingebaut habe dachte ich es interessiert viell. einige wie das aussieht ;)

Wie man auf den Fotos sieht passt sie
Das einizge "Problem" ist das sie unteren Befestigungsclips der
Spiegelkappe nicht mehr verwendet werden koennen weil die Antennen "davor" ist.
Aber auch ohne diese haellt die Spiegelkappe gut genug.

Um das Antennenkabel leichter verlegen zu koennen sollte man
die Fakra "Huelse" demontieren. Das geht ganz leicht wenn man die
lila Verrriegelung des Steckes rauszieht.

Original ist der Antennenfusspunkt am Relaustraeger verschraubt
(sieht man im SSP Dokument)
Das geht sich von der Laenge eigentlich auch aus aber ich habe "zuviel"
Kabel im Spiegel "verbraucht" daher die Befestigung an anderer Stelle.

Mein "Loch" ist allerdings nur bei mir "frei" da ich keine Clips mehr
in der Tuerverkleidung habe ;)

Zur Empfangsqualitatet kann ich noch keine endgueltigen Aussagen
machen. Aber zumindest mit meinem Kenwood Radio ist er auf
jeden fall nicht schlechter als mit meiner Blaupunkt Scheibenantenne.

Gruss max
 

Anhänge

  • Photo0517.jpg
    Photo0517.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 483
  • Photo0513.jpg
    Photo0513.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 471
  • Photo0511.jpg
    Photo0511.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 485
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo Max,

heißt das Ganze hier, dass auch am T5.2 die Spiegel des T5.1 mit allen Antennen passen würden?

Das könnte mich dazu veranlassen, zumindest diese Variante mal ins Auge zu fasssen.
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hi

heißt das Ganze hier, dass auch am T5.2 die Spiegel des T5.1 mit allen Antennen passen würden?

Also "mechanisch" passen sie IMHO auf jeden Fall d.h. Befestigung
weil es ja einige schon "andersrum" gemacht haben.

Alle Antennen muessten auch "reinpassen"
Einzig die Belegung des Steckers muesste man ueberpruefen
ob sich da was geaendert hat.

Gruss max
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hi
Alle Antennen muessten auch "reinpassen"
Einzig die Belegung des Steckers muesste man ueberpruefen
ob sich da was geaendert hat.
Am einfachsten würde es dann vermutlich sein, die T5.1-Spiegel zu besorgen und dann die Antennen aus dem T5.2-Spiegel aus- und umzubauen. Dann hätte man keine Probleme wegen der Stecker.

Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hi

Dann hätte man keine Probleme wegen der Stecker.

Ich meinte den Stecker vom Spiegel selber
d.h. Verstellung, Heizung und ev. Anklappen
Der "grosse braune" auf den Fotos.

Ist wenn aber wahrscheinlich nur reines "umpinnen"

Gruss max

EDIT:
Wenn dann versuch aber welche aus den letzten Baujahren des T5,1 zu "erwischen"
desto groesser ist die Chance das es leicht geht.

EDIT 2:
Weil ich grad kurz die SLP geschaut habe
Ab Nov 2007 scheint die Belegung gleich zu sein
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo JoJoM,

hast Du mitlerweile die Spiegel umgebaut bzw. getauscht? (T5.1 Spiegel an T5.2)

Gruß Jan
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Ne Jan, das ist mir zu aufwändig.
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo


Beim T5.2 sind 2 FM Antennen in den Spiegeln verbaut!?


Reicht für mich 1 FM Antenne? Ich habe auch nur 1 Antennenanschluss am Radio.
 
AW: Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hi

Reicht für mich 1 FM Antenne? Ich habe auch nur 1 Antennenanschluss am Radio.

Prinzipiell ja
Zwei Antennen kannst du mittels eines "Diversity Adapters" verbinden z.B.

Antennenadapter von 2x Fakra (M) auf DIN (150 Ohm) mit Diversity Phantomeinspeisung - Audi, BMW, VW - Zubehr - caraudio24.de

Ob die Qualitatet dann wirklich besser wird ist aber fraglich und kann man eigentlich
nur durch "ausprobieren" herausfinden :)

Bei mir hat es was gebracht.

Gruss max
 
Zurück
Oben