Antennenmodule aus T5.2 > T5.1

Hallo zusammen,
Ich habe einen T5.2 und würde gerne DAB+ nachrüsten.
Ich habe mir ein RCD310 mit schwarzen Fakra Stecker (DAB+ Modul) gekauft und würde nun gerne wissen, welche Teilenummern die anderen Teile zur benötigten Umrüstung haben.
Leider habe ich werkseitig keine DAB+ Antenne verbaut (keine schwarzer Stecker in der Tür).

Bereits vorhanden:
- RCD310 mit DAB+

Noch nicht vorhanden:
- Antennenmodul (7E0035532B)
- Original Fakra Kabel Buchse auf Buchse (Teilenummer??)
- Spiegelelemente, welche beim Umbau kaputt gehen (Teilenummer?)

Hoffe ich habe alle benötigten Elemente aufgeführt und mir kann jemand weiter helfen.
Vielen Dank schon mal.
 
Hi zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich FM und DAB Antenne nachrüsten muss. Mein Trapo kam ursprünglich ohne Radiovorbereitung und ohne Antenne. Das heißt selbst FM-Empfang ist nicht möglich, sonst würde ich mir eine DAB-Scheibenantenne nachrüsten.

Da ich mich vor einer Dachantenne, aufgrund der zusätzlichen Höhe scheue, dachte ich an eine FM und DAB Spiegelantenne aus dem T5.2. Problem: Ich habe die Basis-Spiegel ohne Elektrik etc verbaut. Ist es möglich in diese ein Antennenmodul nachzurüsten? Möchte mir ungern neue Spiegel kaufen, nur um die Spiegelantenne nachrüsten zu können.

Oder seht ihr ordentliche Alternativen, um an FM / DAB Empfang zu kommen?

Danke und beste Grüße!
 
Von der Größe her sollten die T5.2 Module eigentlich auch in die alten Spiegel passen.
Fraglich wäre eventuell, ob es eine passende Kabeldurchführung gibt - vermutlich aber schon.
 
Vom Einbau der T5.2 - DAB+ - Spiegelantenne kann ich nur abraten. Die taugt schlicht nixx. Diese ständigen, teil mehrminütigen Empfangsunterbrechungen sind einfach nur nervig. Führt dazu, dass man dann doch wieder nur FM hört. Haben schon einige hier glaubhaft versichert. Wohl soll die Caddy-DAB+ - Antenne eine wirklich taugliche Alternative sein. Ich rüste demnächst auch um. Nur der Preis von 150 Euro hat mich bisher abgehalten.

Apropos: Habe eine Original T5.2- DAB+ - Spiegelantenne zu verkaufen...

Gruß

Dirk
 
Guten Morgen Leidende,

ich habe nun seit gut einem Jahr ebenfalls einen Dicken in der Multivan Version (T5.1 Bj08). Beim Kauf war der Radioempfang echt schlecht und mittlerweile empfange ich in unserer Hauptstadt nur noch einen Sender und den auch noch in miserabler Qualität. Ich habe bereits auf eine Scheibenantenne für DAB+ umgerüstet und ein Kenwood Radio verbaut. Das geht in der Mutterstadt ganz gut. Auf Reisen und gerade in Frankreich gibt es gar kein DAB / DAB+, sodass hier nur die SpXXify-Playlist hilft.
Ich würde gerne mal die Caddy-Antenne probieren, wenn mir jemand die Bestellnummer gibt :-) Die sollte aber FM und DAB+ können, wenn möglich. Dann bekomme ich ggf auch das hässliche Scheibenteil weg.

Viele Grüße
Toni
 
Hallo,

Es gibt 100% passende Spiegelantennen auch für die T5.1 Spiegel. Einfach mal beim Caddy BJ 14 schauen.
Mal Beispielhaft einen rechten Außenspiegel mit FM2 DAB und Navigation
Teilenummer ist die FM2 DAB Antenne
 

Anhänge

  • 20200405_095929.jpg
    20200405_095929.jpg
    199 KB · Aufrufe: 102
  • 20200405_095954.jpg
    20200405_095954.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 104
Bei der originalen Antenne von VW steht immer DAB oder DAB-.
Gibts denn auch eine original Antenne mit DAB+?
Wie lautet deren Nummer?
 
Es gibt kein DAB- .
DAB wurde vor einigen Jahren von DAB+ abgelöst.
 
Ok mag sein dass es kein DAB- gibt.

Meine Frage ist aber ob es eine original DAB+ Antenne von VW gibt.
 
Warum sollte es keine Original-DAB+ Antenne von VW geben?
Also, Deine Frage kann mit JA beantwortet werden.
Schaue bei 7zap.com nach, da findest Du die TN.
 
Weil bei den angegebenen Teilenummern weiter oben nur DAB geschrieben wurde.

Klar kann ich das auch selber herausfinden, dachte nur dass so ein Forum dazu da ist einander zu helfen.

Vielleicht weiss ja jemand anderes die Antwort auf meine Frage zur Teilenummer?
 
Ein wenig Eigeninitiative musst Du schon aufbringen.
 
Hallo,
die VW-DAB-Antennenmodule (auch die anderen) empfangen sowohl DAB wie auch den Nachfolgestandard DAB+, deshalb gibt es auch keine spezifische DAB+ Antenne bei VW.

Es ist also egal ob da nur DAB oder DAB+ draufsteht.

Ulli
 
Zurück
Oben