Antennenkabel identifizieren

axel.schroth

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.02.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZBH084144
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

habe gestern eine Scheibenklebeantenne an unseren T5 für DAB Empfang anbringen wollen und dabei ist ein offenes Ende (FME) unter der A-Säulen-Verkleidung aufgetaucht.
Da der Bus bereits ausgebaut war, weiß ich nun allerdings nicht, was das Kabel für einen Zweck hat/hatte. Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben, wie ich herausfinden kann, was ich damit anfangen kann (DAB, GPS oder was anderes?) Der T5 hat eine Dachantenne, die momentan für FM Empfang genutzt wird. Vielleicht ist ja etwas anhand der Bilder zu erkennen. Leider ist die Verkleidung unter der Antenne sehr schlecht zu erreichen, dafür müsste ich den halben Bus auseinandernehmen.. :-) Deshalb kann ich das Kabel auch leider nicht so einfach weiterverfolgen.

Freue mich über Tipps!

Grüße, Axel

Medium 29485 anzeigenMedium 29484 anzeigen
 
Hallo Axel,

allg. die hintere Dachantenne gab es so nicht a.W., den FME-Stecker m.E. auch nicht.

In deinem Profil findet sich kein Hinweis zum BJ, also ob es sich um einen T5.1 bis 9/2009 oder einen T5.2 ab 9/2009 handelt, das wäre aber wichtig um dir wirklich zu helfen. Auch Ausstattung+ die Motorisierung gibt Rätzel auf. Das gleiche gilt für das verbaute Radio. Bitte unbedingt präzisieren.

Der im Bild sichtbare Außenspiegel spricht für einen T5.2 , der hat je nach Ausstattung li (FM) und rechts FM;DAB; GPS sog. Spiegelantennen. Diese werden aber alle mit Fakra Steckern verbunden.

Ulli
 
Hallo Ulli,

danke für die schnelle Antwort. Sorry, das hatte ich ganz vergessen - einige Angaben habe ich nun im Profil ergänzt.
Ansonsten kann ich dir gar nicht so viel dazu sagen, da das Fahrzeug ursprünglich von einem Wasserversorger stammt und danach umgebaut wurde. Hierzu hatte der Vorbesitzer leider keine Unterlagen. Es scheint aber ein einfacher Transporter in Basis-Ausstattung zu sein. Daher gehe ich davon aus, dass die Seitenspiegel keine Antennen beinhalten (anders kann ich mir die Dachantenne nicht erklären).
Bei Fahrzeugkauf war bereits ein einfaches Pioneer-Radio verbaut. Das habe ich nun durch ein Pioneer AVH-Z9100DAB ersetzt.

Axel
 
Hallo,

was genau a.W. bei dir verbaut ist steht auf der PRnr- liste, ein Auszug befindet sich im Serviceheft und idR auf dem Fahrersitzsockel. Darüber hinaus kann dir jeder Freundliche einen kpl Auszug für alle a.W. verbauten Teile ausdrucken.
Da wäre halt idF von Interesse, ob mit oder ohne Radiovorb., ob mit Basis Radio RCD 210 + FM Antenne li, RCD 310 Antenne li+re.,...

So ein Wasserversorger könnte ja auch eine Funkanlage gehabt haben.

Hinsichtlich des verbauten Pioneer hab ich echt keine Ahnung, ist der FM-Radioempfang denn gut?


Gruß Ulli
 
sieht aus wie ein SMA Stecker - ist für Mobilfunkantennen standard
 
Vielen Dank für eure Hinweise, kann mir auch gut vorstellen, dass es eine Mobilfunkantenne war/ist.
Das Pioneer hat ordentlichen Empfang mit der langen Antenne, bei der kurzen bin ich nicht so zufrieden..
 
Schon mal den Vorbesitzer einfach gefragt?

Ist jedenfalls was Nachgerüstetes. Den Typ Antennenstecker verwendet z.B. auch Webasto für seine ThermoCall.

Ich persönlich würde das Kabel entweder nachverfolgen oder ignorieren. Was da mal dran hing, ist jetzt jedenfalls weg.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben