Ansteuerung Vorförderpumpe nach Kraftstofffilterwechsel per VCDS?

vaude

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H10XXXX
Hallo Leute!

Ich habe gerade meinem Diggen einen neuen Kraftstofffilter spendiert.

Laut Original-Reparaturleitfaden soll man das Kraftstoffsystem danach folgendermaßen entlüften:

Um ein sofortiges Starten des Motors nach dem Kraftstofffilterwechsel zu gewährleisten, muss das Kraftstoffsystem mit dem Fahrzeugdiagnosesystem, Mess-und Informationssystem -VAS 5051B- bzw. Fahrzeugdiagnose- und Service-Informationssystem -VAS 5052 A- entlüftet werden.


Schließen Sie das Fahrzeugdiagnosesystem, Mess-und Informationssystem -VAS 5051B- bzw. Fahrzeugdiagnose- und Service-Informationssystem -VAS 5052 A- bei ausgeschalteter Zündung an → Kapitel.


Schalten Sie die Zündung ein.


Drücken Sie auf dem Display den Taster Geführte Funktionen.


Führen Sie anschließend die Fahrzeugidentifikation durch.


Wählen Sie nun nacheinander folgende Funktionen aus:


t „Eigendiagnosefähige Systeme“


t „Diesel-Direkteinspritz- und Vorglühanlage“


t „Funktionen“


t „Kraftstoffsystem entlüften“


Folgen Sie den Anweisungen auf dem Display des Fahrzeugdiagnosesystems, Mess-und Informationssystems -VAS 5051B- bzw. Fahrzeugdiagnose- und Service-Informationssystem -VAS 5052 A-.


Nach dem Entlüften des Kraftstoffsystems verlassen Sie die „Geführten Funktionen“ über den Taster Sprung.


Berühren Sie auf dem Display die Funktion Beenden.


Wählen Sie im „Beenden Menü“ die Funktion Beenden aus.


Schalten Sie die Zündung aus und trennen Sie Diagnosesteckverbindung vom Fahrzeug.


Das Entlüften des Kraftstoffsystems ist beendet.


Per VCDS sollte es möglich sein, mittels Stellglieddiagnose die Vorförderpumpe anzusteuern.

Doch ich finde diese Funktion leider nicht! Ich habe das MSG gewählt, dort taucht die Vorförderpumpe leider nicht auf.
Weiß jemand, wo ich sie finde?

Vorsorglich mal ein aktueller Fehlerscan:

Fahrzeugtyp: 7H (7H - Bus())
Scan: 01 02 03 08 09 15 17 18 19 37 45 46 56 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ8Hxxxxxx Kilometerstand: 131670km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: RKS\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 906 016 DR HW: 070 906 016 DR
Bauteil: R5 2,5L EDC G000AG 1584
Revision: --H06--- Seriennummer: VWZ7Z0G6131852
Codierung: 0001075
Betriebsnr.: WSC 30696 264 83473
VCID: 63C39824A1345106E91-5178


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: RKS\09G-927-750.lbl
Teilenummer SW: 09K 927 750 L HW: 09K 927 750 L
Bauteil: AQ 250 6F 1045
Revision: 00H67000 Seriennummer:
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 3E7509506A165CEEA6F-515A


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: RKS\7H0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer SW: 7H0 907 379 R HW: 7H0 907 379 R
Bauteil: ESP MK25E1 0104
Revision: 00H31001
Codierung: 0000555
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 44817BB804FA363EF0B-513C


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: RKS\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 D
Bauteil: CLIMAtronic T5 4221
Codierung: 0011040
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2C5133188C6ADE7E18B-515A


Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307


1 Fehler gefunden:
01592 - Sensor f¸r Luftg¸te (G238)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: RKS\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 AE
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2101
Codierung: 0000359
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 75E7D67C1FA0DFB6B75-513C


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: RKS\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil: 11 AIRBAG VW61 0R 0004
Codierung: 12593
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 275BCC34C58CFD26F59-515A


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: RKS\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H5 920 872 L
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Codierung: 05113
Betriebsnr.: WSC 71692
VCID: 3C7103582C0A4EFE88B-513C
WV2ZZZ7HZ8H109783 VWZ7Z0G6131852


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: RKS\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 F
Bauteil: Standheizung 0209
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B5330048964D946111-515A


1 Fehler gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: RKS\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: F0E96768B0C27A9EE43-513C


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Labeldatei: RKS\7L6-919-887-DVD.lbl
Teilenummer: 7H0 919 887 B
Bauteil: Navigation 0030
Codierung: 0000101
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 3B730044790449C6811-513C


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 45: Innenraum¸berw. Labeldatei: RKS\7Hx-951-171.lbl
Teilenummer: 7H5 951 171 C
Bauteil: Innenraumueberw. 2917
Codierung: 0000012
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2F6B2414BD7CA5663D9-5196


Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 951 178
Bauteil: Innenraumueberw. 1607


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: RKS\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: C11 Komfortger·t 0004
Codierung: 00031
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 326D2D60FE4E888E527-4B18


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: RKS\7L6-035-186-DVD.lbl
Teilenummer: 7L6 035 186 D
Bauteil: Radio 0030
Codierung: 0016410
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 34612B78545A86BE40B-513C


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon (J738) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 7H0 035 730 HW: 7H0 035 730
Bauteil: Telefon 005 1411
Revision: 00005000 Seriennummer: 20330620005755
Codierung: 000211
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: E1CF122CFB28C3167BD-513C


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Ende --------------------------------------------------------------------

Oder entlüftet man bei diesem Motor (BPC) vielleicht einfach durch "Orgeln"?
 
AW: Ansteuerung Vorförderpumpe nach Kraftstofffilterwechsel per VCDS?

Ich musste ihn jetzt leider doch "anorgeln".

Denn während der Entlüftung ist das STG immer wieder ausgestiegen - so nach 10s pumpen.

Das nervt!

Ich werde dazu mal was im "dieselschrauber"-Forum posten.

Oder hat von Euch einer ne Idee, warum das STG01 immer nicht mehr reagiert??


Gruß
Volker
 
Hi,
bei mir klappt es mit carport.
eine frage: müsste ich die pumpe hören?
ich höre nämlich nichts laufen.
mein bus springt hin und wieder schlecht an.
die sitze der pde sind offensichtlich nicht die ursache.
danke, lg
 
Meine Meinung dazu. Seit 2002 fahre ich diese Motoren und auch bei einem 2000% heilem und dichten System hört man JEDES Mal nach längerer Standzeit zunächst das Gluckern im System, bevor man den Wagen startet. Also, den Druckaufbau durch Vorförderpumpe.
 
Hallo ....mal ne Frage zur Pumpe ...drückt die den Diesel über die Tandempumpe auch zu den PDE Elementen oder nur zum Filter und wieder zurück zum Tank ?
Gruß Denny
 
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