Ansteuerung Trennrelais (Start/Stopp-Automatik)

danielresch

Jung-Mitglied
Ort
Linz
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
07.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LR
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Kombi, 86PS, Front, EZ: 07.2006
Hallo werte TX-Gemeinde!

Da ich seit 2011 hier nur als Mitleser aktiv war, möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen:
Daniel Resch, 24, Software-Techniker bei einem weltweit tätigen Konzern, seit 2011 glücklicher Fahrer eines T5 Kombi (TDI, 86PS, 2WD) mit inzwischen 250.000 km auf der Uhr.

Letzte Woche habe ich nach langer, langer Konfigurationsphase endlich meinen zweiten Dicken (T6 Kombi LR [TDI, 204PS, 4Motion]) in Auftrag gegeben.

Genau wie mein T5 soll auch der T6 mit einem größeren Sinus-Wechselrichter ausgestattet werden. Um diesen entweder immer oder auf Wunsch nur während einer Fahrt zu betreiben, hab ich im T5 (hat nur eine Batterie und damit kein Trennrelais) das D+ Signal angezapft und so eine entsprechende Steuerung realisiert.

Der T6 hat eine Zweitbatterie ab Werk und somit auch das entsprechende Trennrelais an Bord.
Soweit ich das mitbekommen habe, zieht das Trennrelais nach dem Startvorgang (Lichtmaschine läuft) an. Damit wäre meiner Ansicht nach selbiges Steuersignal für meine Aufgabe gut geeignet.
Nun zur eigentlichen Frage: Schaltet das Trennrelais bei vorhandener Start/Stopp-Automatik bei jedem Motor-Aus mit ab oder bleibt es so lange angezogen, wie der Zündschlüssel dann auch in der Zündposition verbleibt?

Sinn dieser Steuerung: Wechselrichter soll auf Wunsch nur dann arbeiten sobald eine Fahrt stattfindet, unabhängig vom Ladezustand der Batterie(n). Im T6 soll bei einem Stopp an der Ampel natürlich trotzdem (gepuffert über die zweite Batterie) weiterversorgt werden.

Liebe Grüße und Danke schonmal,
Daniel
 
Das Trennrelais geht bei jedem Motor-Stopp mit aus. D+ ist für deine Zwecke so also nicht geeignet. Vielleicht geht dein Vorhaben ja auch mit über Zündung geschaltetem Plus (Klemme 15). Du belastest ja nicht deine Starterbatterie, wie bei deinem Vorgänger.
 
Danke für die Info!
Werde in diesem Fall, wie du vorgeschlagen hast, Klemme 15 verwenden.

LG,
Daniel
 
Zurück
Oben