Ansteuerung Tankpumpe mit VCDS 21.3 nicht m├Âglich?

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moinsen,
Iwie stehe ich auf dem Schlauch bzw finde auch nix dazu. Als ich das das letzte Mal gemacht habe, ging das in der Motorenelektronik-->Grundeinstellungen und dann "035" + Start. Jetzt schaue ich in meine Version rein und da geht diese Direkteingabe gar nicht­čś│­čĄ».

Wurde das was ge├Ąndert? Gibt es einen neuen/anderen Weg? Bin ich zu doof.

Es gibt noch als gespeicherte Option: "Pr├╝fung der Zusatzkraftstoffpumpe"....

Ich nutze Version 21.3.0

Danke und VG Fabian
 

Anh├Ąnge

  • IMG_20210919_171617.jpg
    IMG_20210919_171617.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20210919_171548.jpg
    IMG_20210919_171548.jpg
    143 KB · Aufrufe: 6
Themenstarter

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Gerade noch gesehen. Es gibt noch "Pr├╝fung der Kraftstoffpumpe f├╝r vorf├Ârderung"­čĄö

Hier l├Ąuft aber nicht die im Tank, sondern die im Motorraum...zumindest rein akustisch denke ich das...

VG Fabian
 
Themenstarter

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Iwie dachte ich immer, es gibt noch eine Pumpe zwischen HDP und Tankpumpe. Das war aber immer nur "nachgeplappert", muss ich gestehen. Bis zum heutigen Tage habe ich das nie weiter hinterfragt­čśő. habe gerade nochmal bei 7zap recherchiert und habe da auch nix gefunden.

Kann sein, dass ich falsch liege. Das Ger├Ąusch aus dem Motorraum kam aber so aus Richtung Kraftstofffilter.

VG Fabian

PS: wie man die Pumpe ansteuert, hat sich indes hier gekl├Ąrt: Unrunder Leerlauf - schwankende Sensorwerte Raildrucksensor

VCDS pflegt seine Doku offenbar nicht gut...weder bei YouTube noch in Schriftform.

Habe Mal im mitgelieferten Handbuch nachgelesen...das ist aus 2010­čś│. Da sind die aktuellen Optiken des Programms gar nicht enthalten...

VG Fabian
 
Themenstarter

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Genau den Gedanken hatte ich auch. Ich hatte nat├╝rlich erst am Tank gepr├╝ft: kaum Ger├Ąusche/keine Vibration...daf├╝r dann am Filter umso mehr­čĄĚ

Fakt ist aber, dass dieser Trick:
Nicht mehr aktuell zu sein scheint...

Ich hatte ich mich auch gefragt, ob es zwischen der Version 3FIN (280 Euro) und unbegrenzt FIN (500 Euro) iwelche funktionalen Differenzen gibt­čĄĚ. Ich habe die f├╝r 3 FIN. Also faktisch: ob ich daher die Grundeinstellungen nur eingeschr├Ąnkt nutzen kann...

VG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
N├Ąhe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppell├╝fter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2T├╝r, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Welches "Kabel" hast du denn ?

Ich habe letztens, zu meinem Erstaunen, genau in dem Bereich Unterschiede zwischen meinem HEX-CAN und meinem HEX-V2 festgestellt, obwohl beide an einer lizisierten 21.3 liefen.

Gr├╝├če
m;
 
Themenstarter

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Martin,
Das gute goldene eigentlich ­čĄĚ­čśů.

Welche Unterschiede sind dir aufgefallen?

PS: die Software ist nat├╝rlich auch gekauft/Lizenziert/freigeschalten/you name it....

VG Fabian
 

Anh├Ąnge

  • IMG_20210919_201054.jpg
    IMG_20210919_201054.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20210919_201045.jpg
    IMG_20210919_201045.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 4

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
M├╝hltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachger├╝stet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebet├╝ren,
AHK (abnb.),

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-T├╝rbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Das gute goldene eigentlich
Da steht doch bei dir "HEX-V2" drauf.

Fragt sich nur, welche Unterschiede @dieselmartin nun bei welchem festgestellt hat. ­čĄĚÔÇŹÔÖé´ŞĆ

Ich habe ein "HEX-CAN" und verschiedene VCDS-Versionen - kann gerne sp├Ąter mal schauen, ob ich da Unterschiede sehen kann.
Aber hat nur beim 5.1er ­čĄĚÔÇŹÔÖé´ŞĆ
 
Themenstarter

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hmm achso,
Du meinst, dass es auch am Auto liegen kann, dass bei den Grundeinstellung mehr Optionen angezeigt werden?

Das w├Ąre nat├╝rlich auch eine M├Âglichkeit.

VG Fabian
 

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
M├╝hltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachger├╝stet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebet├╝ren,
AHK (abnb.),

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-T├╝rbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Falls du mich meinst - ja ­čĄĚÔÇŹÔÖé´ŞĆ

Anleitungen von Audi, Seat usw oder vom Golf, T4 usw kann man nicht 1:1 f├╝r alles ├╝bernehmen.
Kommt halt auf Ausstattung und Stand/Modell/Bj drauf an. ­čĄĚÔÇŹÔÖé´ŞĆ
 

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
N├Ąhe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppell├╝fter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2T├╝r, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
dieselmartin hat festgestellt, dass das Ansteuern irgendwelcher Pumpen mit dem HEX-CAN NICHT, mit dem HEX-V2 sehr wohl ging.

Wohl gemerkt gleiches Auto und gleicher PC und gleiche VCDS Instanz.
 
Themenstarter

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
M├╝hltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachger├╝stet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebet├╝ren,
AHK (abnb.),

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-T├╝rbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Habe mal geschaut und mit meinem HEX-CAN kann ich die Tankpumpe vom T5.1 mit Vers-20.4 ...
Block-035_Tankpumpe_Vers_20-4.jpg
... UND 21.3 ...
Block-035_Tankpumpe_Vers_21-3.jpg
... ansteuern.

Bei 17.1 geht es genauso wie bei den neuen Versionen.

Keine Ahnung ob das dir nun weiter hilft, da du es ja mit HEX-V2 machst. ­čĄĚÔÇŹÔÖé´ŞĆ
 

Nendoro

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
AHK, GRA, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
FIN
WV2ZZZ7HZDH062XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EC W37
Ich hatte ich mich auch gefragt, ob es zwischen der Version 3FIN (280 Euro) und unbegrenzt FIN (500 Euro) iwelche funktionalen Differenzen gibt­čĄĚ. Ich habe die f├╝r 3 FIN. Also faktisch: ob ich daher die Grundeinstellungen nur eingeschr├Ąnkt nutzen kann...

Nein, keine Unterschiede

Gibt es da noch eine Vorf├Ârderpumpe?

Ja, die Zusatzpumpe erh├Âht den Vorf├Ârderdruck der Intankpumpe beim 5.2-er auf ca. 3-4 bar. Beide werden gleichzeitig angesteuert. Bei den sp├Ąteren T6 ist die Zusatzpumpe entfallen. Da f├Ârdert dann schon die Intankpumpe mit dem notwendigen Vordruck. Wenn man separat ansteuern will, m├╝sste man z.B. die entspechenden Relais br├╝cken.

Gru├č
 
Oben