Ansprechverzögerung nach MSG-Update?

Parasol

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute,

mein MV war beim 30.000er-Service, dabei wurde auch die neueste Software für das MSG aufgespielt (nimmt Einfluss auf DPF-Regenerationsverhalten und Intervalldauer)

Mein Eindruck danach:

1. Der Turbo spricht ca. 200 U/min später an (zieht ab 1700/min vehement an, vorher bei 1500) und baut das gewohnt hohe Drehmoment auf.

2. Der Motor läuft ruhiger.

3. Der im Display angezeigte Momentanverbrauch auf meinen üblichen Strecken ist minimal niedriger.

Können die, die auch upgedatet haben, das Geschilderte bestätigen?

Punkt 1) gefällt mir natürlich nicht so sehr...

Gruß

Dirk

AW: Ansprechverzögerung nach MSG-Update?

Setze doch mal einen deiner (Ex-) Kollegen auf die Geschichte an.
Ihr könntet ja zB einen T5 vor und nach dem MSG update auf einen Rollenprüfstand stellen.
:-)

1) Mmmmh, so genau schau ich nicht hin
2) kann sein, auf jedenfall ist das unmotivierte piepen und das schütteln beim rollen an der Ampel weg.
3) ja, nicht viel aber der Mensch freut sich.

1. Der Turbo spricht ca. 200 U/min später an (zieht ab 1700/min vehement an, vorher bei 1500) und baut das gewohnt hohe Drehmoment auf.

So sensibel ist mein Popometer leider nicht......nix gemerkt.

2. Der Motor läuft ruhiger.

YES!!!!

3. Der im Display angezeigte Momentanverbrauch auf meinen üblichen Strecken ist minimal niedriger.

Wenn 1l bis 1,5l minimal sind.....YES!!!

4. Er ruckelt jetzt nichtmehr nach starkem Gefälle und darauffolgender starker Steigung......
>>>>>>
.....Er ruckelt jetzt nach leichtem Gefälle im Schiebebetrieb und folgendem sanften Anstieg mit 1/4 Gas.....!!!!!??????

Setze doch mal einen deiner (Ex-) Kollegen auf die Geschichte an.
Ihr könntet ja zB einen T5 vor und nach dem MSG update auf einen Rollenprüfstand stellen.
:-)

Ich habe schon deutlich bedeutendere Storys versucht, an den "Mann" zu bringen. Ist aber vieles ohne breitere Öffentlichkeitswirkung und deshalb (leider) uninteressant, da nicht auflagenwirksdam. Es ist so: Only bad news are good news. Und die sollten dann schon ziemlich bad sein.

Wir sollten uns daher selbst hier als Meinungsbildner und Öffentlichkeit betrachten!

Gruß

Dirk

Zurück
Oben