Anschnall Gepiepe Ausschalten ?

AW: Anschnall Gepiepe Ausschalten ?

ich denke hier geht es doch nicht darum, unangeschnallt durch das Land zu segeln.

Hallo Heiko,

ja - wir wissen jetzt nicht, wie die Frage gemeint war.
Bin da völlig Deiner Meinung.

Bei der von Dir beschriebenen Tätigkeit, macht die Bimmel natürlich wenig Sinn und nervt.
Oder wenn man auf dem Grundstück viel rangieren muß.
Schon Klar.
Aber im öffentlichen, fließenden Verkehr dürfte es eigentlich selbstverständlich sein, dass man den Gurt anlegt.

Wer das anders sieht, ist selbst dafür ( und die möglichen Folgen ) verantwortlich.


Gruß, Heiko.
 
AW: Anschnall Gepiepe Ausschalten ?

Was weiß ich, woraus sich solche Versicherungsprämien zusammen setzen. Daher frag´ ich doch. `Ne Frage ist dazu da, um fehlendes Wissen aufgefüllt zu bekommen. Da die Kosten für biologischen Schaden häufig höher sind als für materiellen, wäre es für mich plausibel, wenn die Versicherungen das berücksichtigen würden. Eine schlaue Antwort in dem Sinne "nein" wäre daher aufschlussreicher gewesen als
Was ist das denn jetzt für ein Film
.

Hey Tom, die Antworten kommen doch, dürfte doch auch technischerseits schon so ziemlich alles dabei gewesen sein. Ist doch nicht bloß ein reines Informationsforum, oder? So ein bisschen Stammtisch gehört doch auch immer dazu, auch wenn es gerade nicht zum Whisky passt; aber heute mal kein Bier:D.
 
AW: Anschnall Gepiepe Ausschalten ?

Sondern - dafür gibt es einen Sonderpunkt beim Crashtest. Wobei ich das nicht nachvollziehen kann, da die Karosse, meines Erachtens, keinen Deut sicherer wird, nur weil da vorne der Tinitus wohnt. Im 5.1 des Bj. 03 hat es auch noch fleißig gepiepst. Mit Mj05 war das Gepiepse ab Werk, serienmäßig wegcodiert. Scheinbar hatte man da die Punkte beim Crashtest schon eingefahren :):):)

Gruß Tom

Da wird es wohl nicht um die Karosse gehen, sondern darum, wie stark der Dummy
deformiert wird und irgendwelche xy-% Überlebenschanchen ermittelt werden.

Zudem ist ja Gurt nicht gleich Gurt, oder warum genießen nur die eine höhere
Sicherheit, die auch das entsprechende Geld hinlegen für Gurtstraffer und extra
Airbags ? Für den 08/15 reicht ja der gute alte Riemen mit Aufwickelfunktion.
 
AW: Anschnall Gepiepe Ausschalten ?

Moin Dobs,

ich habe doch auch garnichts gegen :ot:und auch nicht gegen Stammtisch (wenns nicht gerade Politik ist). Aber - mit Moralaposteln und erhobenen Zeigefingern kann ich nicht so gut leben. Ich denke, wir sind alle alt genug, um zu wissen, ob wir uns anschnallen oder nicht (mit den damit einhergehenden Risiken).

Im Gegenteil, ich finde :ot: und Stammtisch sogar sehr gut. In vielen Freds wurde dadurch so manches Mal schon die Sichtweise auf verschiedene Dinge verändert und man hat das ein oder andere dazu gelernt, was bei der rein technischen Betrachtung nicht geschehen wäre.

So habe ich erst kürzlich gelernt, das die jungen MA, doch den Bulli mit kleinem Anhänger fahren dürfen. Ich finde es auch immer wieder bereichernd, wenn DU das ein andere aus der Sicht des Schutzmannes beleuchtest.

Aber - Diejenigen, die sich über den anderen stellen und den Finger erheben, fördern in der Regel, trotz unseres fortgeschrittenen Alters und damit einhergehender Weisheit :) nur Trotzreaktionen wie bei nem Kleinkind.

Wenn man wirklich das Anliegen hat, z. B. einen notorischen Gutmuffel von der Gefährlichkeit seines Tuns zu überzeugen, dann muß das subtiler, aber keinesfalls mit Selbstmodrphrasen erfolgen :):):)

Alles noch mal in kurz :):

Für :ot:aber gegen Moralapostel und erhobene Zeigefinger.

Gruß Tom
 
AW: Anschnall Gepiepe Ausschalten ?

Was weiß ich, woraus sich solche Versicherungsprämien zusammen setzen. Daher frag´ ich doch. `Ne Frage ist dazu da, um fehlendes Wissen aufgefüllt zu bekommen. Da die Kosten für biologischen Schaden häufig höher sind als für materiellen, wäre es für mich plausibel, wenn die Versicherungen das berücksichtigen würden. Eine schlaue Antwort in dem Sinne "nein" wäre daher aufschlussreicher gewesen als .

Um Schlaue Antworten geben zu können, sollte man dann schon in der Versicherungsbranche drinne stecken.

Dennoch denke ich nicht, das Gurtmuffelei zu erhöhten Prämien beitragen.
Alles wo sich Versicherungen drum drücken können, werden sie auch unternehmen,
und dazu zählt wohl Fahren unter BTM genauso wie Fahrlässigkeit durch Nichtanschnallen.

Zudem, bezog sich die Frage auf KFZ-Versichrung oder die Krankenversicherungsbeiträge ?

Mir wäre es neu, wenn KFZ-Versicherung für eigene Personenschäden aufkommen :confused:

Und für die hohen Krankenkassenprämien sind die Raucher und Alkis Schuld :p


Auch jetzt noch etwas mehr abseits des Themas, aber zu Kosten ... wie war das noch, wenn man unverschuldet ein Kind unter 9 Jahren im öffentlichen Straßenverkehr
anfährt ? Man sieht es nicht, und es rennt los ?
Einfach nur ein geiles Land mit noch geileren Gesetzen ....
 
AW: Anschnall Gepiepe Ausschalten ?

Moin,

@ Webster_Blue

NEIN, es geht nicht um die Karosse, es geht ausschließlich um den TinitusNerver. Dafür gibt es bis zu 3 Punkte. Und die können wichtig sein, damit die Karre halt eben 4 oder 5 Sterne bekommt. Wobei die Karosserie durch das Soundmodul keinen Deut besser wird.

Kleiner Auszug ausm Testgetöse:

Die Unfallforschung weist aus, dass mit aktiven Sicherheitssystemen wie z. B. das Fahrstabilisierungssystem ESP Unfälle verhindert oder zumindest die Unfallfolgen gemindert werden können. Spezielle Warnsysteme, die aktiv (aufdringlich) die Insassen auffordern, die Gurte anzulegen, verhindern ebenfalls schwere Verletzungsfolgen. Aus diesem Grund wurde die aktive Sicherheit seit Februar 2009 bei dem Bewertungsschema mit aufgenommen. Derzeit werden max. 7 Punkte vergeben (ESP=3 Punkte; Gurtwarner auf allen Plätzen = max. 3 Punkte; Geschwindigkeitsbegrenzer = 1 Punkt). Die Anforderungen für ESP sind: Es muss das jeweilige Modell im europäischen Markt zu mindestens 85% serienmäßig mit ESP ausgestattet sein und das Basismodell muss ESP zumindest optional aufweisen.

Gruß Tom
 
AW: Anschnall Gepiepe Ausschalten ?

Sorry, aber diese dröge Geschreibsel von Menschen, die meinen sie wüßten genau
was Menschen helfen könnte, und darum wird es eingeführt blabla ... nervt mindestens
genauso wie das Piepsen ansich.


Wenn es doch darum geht, das man durch das Gepiepse dazu aufgefordert wird bzw
soll, sich anzuschnall, man aber, wenn ich mich nicht irre, es vom Gesetzgeber auch
für Rangierfahrten etc bereits durchgeführt haben muß, selbst wenn man steht, und
erst der Motor aus sein muß, bevor man sich abschnallen darf ... warum werden da
wieder die wildesten "Anstrengungen" unternommen, um Lücken Lücken Lücken
im System zu lassen ???

Warum geht man nicht einfach her, Kein Gurt kein Motor.

Warum werden Taxifahrern das Recht eingeräumt, ein Sonderfall zu sein ?

Warum gibt es bis heute nicht in ALLEN Bussen Gurte ?

Warum gibt es immer wieder Extrawürste ?

Warum ist das erste, was Passagiere in nem Flugzeug machen, sich abschnallen ? ...weil sie sich Dank des PING sicher fühlen ?(


Ich kann mich nicht umdrehen ... ich dreh mich auch nicht um, weil ich nach hinten
nichts sehen kann, aber irgendwie fahr ich dennoch rückwärts ?(

Ich fahr nur Pakete aus für UPS, und ne Türe zumachen ? kostet doch Zeit.

Setze ich mich auf nen Moped, kann ich mit ner Unterhose los fahren.
Setze ich mich in nen BMW-Roller C1, oder wie der heißt, Gurtpflicht.


Gibt es eigentlich noch die Fraktion, die sich ihre Airbags ausbauen läßt ?
Oder sind die schon im Untergrund verschwunden :D
 
AW: Anschnall Gepiepe Ausschalten ?

Hallo,

...vom Gesetzgeber auch
für Rangierfahrten etc bereits durchgeführt haben muß, selbst wenn man steht, und
erst der Motor aus sein muß, bevor man sich abschnallen darf

Wer sagt das? Oder willst Du telefonieren? Da muss der Motor aus sein. oder Du benutzt ne FSE ?(

Warum geht man nicht einfach her, Kein Gurt kein Motor.
Oder Nebelschlussleuchte an und das Auto fährt nur noch 50 km/h =)=)=)

Warum werden Taxifahrern das Recht eingeräumt, ein Sonderfall zu sein ?
Weil es Berufskraftfahrer sind, wie LKW Fahrer. Die sind auch nicht angeschnallt. (Oder besser gesagt verpflichtet den Gurt zu benutzen :eek:)

Warum gibt es bis heute nicht in ALLEN Bussen Gurte ?
Ist in Arbeit. :D

Warum ist das erste, was Passagiere in nem Flugzeug machen, sich abschnallen ? ...weil sie sich Dank des PING sicher fühlen ?(
Naja, dass sind meistens die, die als letztes ihr Mobiltelefon ausschalten... ?(?(?(

Gibt es eigentlich noch die Fraktion, die sich ihre Airbags ausbauen läßt ?
Oder sind die schon im Untergrund verschwunden :D

Du meinst die, mit den Aufkleber hinten dran: No Airbag, sterben wie ein Mann? :tongue:

Ich denke an dem Thema Sicherheit kann man sich gut neue Feinde schaffen... :rolleyes:

Gruß
Torsten
 
AW: Anschnall Gepiepe Ausschalten ?

Weil es Berufskraftfahrer sind, wie LKW Fahrer. Die sind auch nicht angeschnallt. (Oder besser gesagt verpflichtet den Gurt zu benutzen :eek:)


Laß mich mal raten, Du bist kein LKW Fahrer :rolleyes:
 
AW: Anschnall Gepiepe Ausschalten ?

Weil es Berufskraftfahrer sind, wie LKW Fahrer. Die sind auch nicht angeschnallt. (Oder besser gesagt verpflichtet den Gurt zu benutzen :eek:)
Moin,

LKW-Fahrer sind auch gesetzlich verpflichtet, sich anzuschnallen. Allerdings tun es bisher die wenigsten.

Angeschnallt kann man sich so schlecht rumfläzen, kommt man so schlecht während der Fahrt an die Kaffeemaschine auf der Beifahrerseite usw.
 
AW: Anschnall Gepiepe Ausschalten ?

Aber im öffentlichen, fließenden Verkehr dürfte es eigentlich selbstverständlich sein, dass man den Gurt anlegt.

Wer das anders sieht, ist selbst dafür ( und die möglichen Folgen ) verantwortlich.
Für die Folgen an der eigenen Gesundheit mag der Nicht-Anschnaller selbst verantwortlich sein. Aber davon hat der Sanitäter und/oder Polizist nichts, der den Gesichtsmatsch aufsammeln muss, nur weil jemand bei 50 km/h ungebremst ins Lenkrad eingeschlagen ist - nämlich bevor der Airbag aufgehen konnte...

Man mag mich für einen Moralapostel halten, ich selbst sehe mich nicht so. Dennoch sollte meiner Meinung nach jeder Gurtmuffel 100€ Strafe und 1 Punkt erhalten (natürlich nicht beim Rangieren, auf Feldwegen, etc.).

Im Bekanntenkreis habe ich einige Gurtmuffel die sogar das Gepiepse abwarten. Sollen Sie von mir aus so machen, aber in meinem Auto fährt keiner unangeschnallt mit! Wenn das jemanden in seinem Komfort oder in seiner Freiheit begrenzt dann kann er ja laufen - das ist dann Freiheit pur...
 
AW: Anschnall Gepiepe Ausschalten ?

hoi geht ja richtig ab hier lol also muss es VW weg programmieren, mein grund ist das ich auf einem großen firmengelände öfter umher fahr und alle paar meter stope und aussteigen muss das gepiepe geht mir mehr als nur auf den keks ^^
 
AW: Anschnall Gepiepe Ausschalten ?

aber in meinem Auto fährt keiner unangeschnallt mit! Wenn das jemanden in seinem Komfort oder in seiner Freiheit begrenzt dann kann er ja laufen - das ist dann Freiheit pur...
Genau so handhabe ich es auch. In jungen Jahren habe ich sogar meinen Stiefvater mal in der Stadt an der Bushaltestelle aussteigen lassen, weil er sich nicht anschnallen wollte. :D

Einen Monat nach Erhalt meines Führerscheins, das war übrigens 1972, hatte ich einen unverschuldeten Unfall. Da bin ich mit ca. 40 kmh fast ungebremst jemandem in die Seite gerauscht, der mir die Vorfahrt genommen hatte. Gut dass die damals plane Windschutzscheibe im alten Käfer gehalten hat, das hat mir Schnittverletzungen im Gesicht erspart. Seit dem gibt es bei mir Sicherheitsgurte im Auto, damals noch keine Pflicht, und ich fahre nicht los bevor alle angeschnallt sind.
 
AW: Anschnall Gepiepe Ausschalten ?

Hallo,
um die Sache auf den Punkt zu bringen. Wer ein VCDS-Interface hat:

Stg 17 Schalttafeleinsatz > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 1 deaktivieren

Das Anschnallen ist schon ziemlich lästig, insbesondere dann, wenn man in der rechten Hand das Handy und in der linken Hand den Kaffeebecher hat.

Schönen Tag
 
AW: Anschnall Gepiepe Ausschalten ?

Hey, ist ja ein echt lustiger Fred hier: Da stellt jemand eine Frage ob und wie dies oder das technisch machbar ist und das Ergebnis ist ein Wettklugscheißen über Sinn und Unsinn des Anschnallens und jede Menge erhobene Zeigefinger.

Ich bin so´n Forstfuzzi und wenn ich mit meinem (noch) Passat durch den Wald flitze schalle ich mich meistens auch nicht an weil 1.) ich alle 100 m anhalte und aussteige um irgendwas zu machen und 2.) ich die Rennleitung in meinem Wald bin und bei mir selbst mal ein Auge zudrücke ;-). Gegen das Pipsen haben ich mir vom Schrotti eine Gurtschnalle geholt, die ich bei solchen Fahrten dann einfach in das Schloß klicke.

Ansonsten hört Euch mal bei den Landbriefträgern um, wie die ihre Caddys und Kangoos und co. präpariert haben .....

So long
 
Hey, ist ja ein echt lustiger Fred hier: Da stellt jemand eine Frage ob und wie dies oder das technisch machbar ist und das Ergebnis ist ein Wettklugscheißen über Sinn und Unsinn des Anschnallens und jede Menge erhobene Zeigefinger.

Ich bin so´n Forstfuzzi und wenn ich mit meinem (noch) Passat durch den Wald flitze schalle ich mich meistens auch nicht an weil 1.) ich alle 100 m anhalte und aussteige um irgendwas zu machen
Na dann brauchst du dich vom erhobenen Zeigefinger ja auch nicht angesprochen fühlen ;-)

Technisch wurde alles geklärt, also warum sollte man das Thema anschließend nicht ausweiten dürfen?
 
AW: Anschnall Gepiepe Ausschalten ?

Ich nochmal mit einem:

Blöde Gesichter erntet die Frage an den Fahrer, warum er von seinem hinteren Beifahrer bedroht wird.
-"Hä?"
-"Ja, er will sie umbringen, ganz klar. Da bin ich mir sicher!"
-"Glaub´ ich nicht!"
-"Doch, er könnte sie jeden Moment erschlagen."
-":confused:"

Körpergewicht x 25 bei 50km/h ist so die landläufige Faustformel der Massebeschleunigung. Heißt also, bei einer durchschnittlichen Person von 60 bis 75kg kommen da zwischen 1500-1875kg an, die zugegebener Maßen noch durch die Rücklehne gebremst werden. Aber mir soll mal einer den Rücken zeigen, der eine Tonne Gewicht aufhält.

Da ist der Fahrer oder Beifahrer eigentlich sogar nachrangig, der er schadet in erster Linie sich selbst, wenn er das Lenkrad biegt oder die Scheibe zertrümmert. Andererseits: da kommt dann tatsächlich das angesprochene 9-jährige Kind auf die Straße. Der Fahrer reagiert exzellent durch eine Vollbremsung, zumindest für den Bruchteil der Sekunde, wo der Hintermann ihm noch nicht das Genick gebrochen hat.

Moralapostel hin oder her. Bei mir gehören verkehrserzieherische Dinge zum Job und ich bin froh über jeden, der ebenso verantwortungsvoll handelt und seine Meinung vertritt. Es ist nämlich eine gesellschaftliche Verantwortung, weil man sich oft nicht nur selbst gefährdet. Auch der Fahrer alleine der nicht durch den Gurt im Sitz gehalten wird ist in Gefahrensituationen in seiner Handlung eingeschränkt, wenn die Eier gerade an die Lenksäule prallen. Also wird er unweigerlich die Bedienungselemente nicht mehr bedienen können und wem auch immer drauf fahren.

Sicherlich habe ich für jede Argumentation hinsichtlich Werksgelände oder Forstarbeit Verständnis, darum geht es mir nicht. Aber solange eine Frage nicht konkret gestellt wurde kann man ruhig vom schlimmsten ausgehen und direkt mal den Zeigefinger heben. Bei uns im Kreis wird mittlerweile von der Polizei mit Schockvideos gearbeitet und an vielen Gefahrenpunkten stehen Plakate wie an der Autobahn mit Sprüchen sinngemäß wie -Wir haben es satt, eure matschigen Reste aus euren Karren zu kratzen- oder die Angehörigen zu benachrichtigen.

Taxifahrer sind im Übrigen nur während eines Fahrgasttransports von der Gurtpflicht entbunden. Dies dient seiner Eigensicherung und rührt aus zahlreichen Überfällen auf Taxifahrer. Hiermit soll ihnen die Möglichkeit gegeben werden, einem Angriff möglicherweise schneller entfliehen zu können.
 
AW: Anschnall Gepiepe Ausschalten ?

@Dobbie
Wenn ich deine Biografie lese wird mir einiges klar.

Polizeiinspektion Lüneburg ++ Presse ++ 24.09.10 ++

Zitat Anfang
Uelzen - "Angurten" führt zum Unfall - von der Straße abgekommen

Gegen einen Baum prallte der Fahrer eines Renault Scenic in den Mittagsstunden des 23.09.10 in der Waldstraße. Der 78-Jährige war gegen 13:30 Uhr auf der Waldstraße in Richtung Ebstorfer Straße unterwegs und wollte sich während der Fahrt anschnallen. Dabei verlor der Senior die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Mann wurde leichtverletzt ins Klinikum gebracht. Es entstand ein Sachschaden von gut 6000 Euro.
Zitat Ende

Also besser gleich anschnallen. Geht doch auch inzwischen schon automatisch - oder ?

Schon wieder so ein Zeigefinger.

Gruß Uwe
 
AW: Anschnall Gepiepe Ausschalten ?

Hallo Dobbie,

Körpergewicht x 25 bei 50km/h ist so die landläufige Faustformel der Massebeschleunigung. Heißt also, bei einer durchschnittlichen Person von 60 bis 75kg kommen da zwischen 1500-1875kg an, die zugegebener Maßen noch durch die Rücklehne gebremst werden. Aber mir soll mal einer den Rücken zeigen, der eine Tonne Gewicht aufhält.

Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Was rechnest Du? Beschleunigung? Kraft? Stoß?

Da ist der Fahrer oder Beifahrer eigentlich sogar nachrangig, der er schadet in erster Linie sich selbst, wenn er das Lenkrad biegt oder die Scheibe zertrümmert. Andererseits: da kommt dann tatsächlich das angesprochene 9-jährige Kind auf die Straße. Der Fahrer reagiert exzellent durch eine Vollbremsung, zumindest für den Bruchteil der Sekunde, wo der Hintermann ihm noch nicht das Genick gebrochen hat.

Moralapostel hin oder her. Bei mir gehören verkehrserzieherische Dinge zum Job und ich bin froh über jeden, der ebenso verantwortungsvoll handelt und seine Meinung vertritt. Es ist nämlich eine gesellschaftliche Verantwortung, weil man sich oft nicht nur selbst gefährdet. Auch der Fahrer alleine der nicht durch den Gurt im Sitz gehalten wird ist in Gefahrensituationen in seiner Handlung eingeschränkt, wenn die Eier gerade an die Lenksäule prallen. Also wird er unweigerlich die Bedienungselemente nicht mehr bedienen können und wem auch immer drauf fahren.

Sicherlich habe ich für jede Argumentation hinsichtlich Werksgelände oder Forstarbeit Verständnis, darum geht es mir nicht. Aber solange eine Frage nicht konkret gestellt wurde kann man ruhig vom schlimmsten ausgehen und direkt mal den Zeigefinger heben.

Mit der Aussage hast Du bestimmt uneingeschränkt Recht. :pro:

Bei uns im Kreis wird mittlerweile von der Polizei mit Schockvideos gearbeitet und an vielen Gefahrenpunkten stehen Plakate wie an der Autobahn mit Sprüchen sinngemäß wie -Wir haben es satt, eure matschigen Reste aus euren Karren zu kratzen- oder die Angehörigen zu benachrichtigen.
Davon halte ich gar nicht. ?( Denn auf den Zigaretten steht auch drauf, dass Rauchen tötet und es stört den Raucher auch nicht....

Taxifahrer sind im Übrigen nur während eines Fahrgasttransports von der Gurtpflicht entbunden. Dies dient seiner Eigensicherung und rührt aus zahlreichen Überfällen auf Taxifahrer. Hiermit soll ihnen die Möglichkeit gegeben werden, einem Angriff möglicherweise schneller entfliehen zu können.

Und warum sind Busfahrer von Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist, von der Gurtpflicht befreit? :confused:

Reine Neugierde. :rolleyes:

Gruß
Torsten
 
AW: Anschnall Gepiepe Ausschalten ?

Hi Torsten,

ich rechne nicht, bin ja kein Physiker. Ich kenne diesen Wert als Faustformel und habe ihn so gelernt und bereits durch verschiedene Quellen bestätigt bekommen; leider finde ich auf die Schnelle im Internet keine konkreten Belege.
Dem Verkehrsteilnehmer vor Ort brauche ich dazu auch keine Formeln um die Ohren zu hauen. Die Leute glauben, was im Fernsehen kommt und die meisten glauben auch, was der Schutzmann ihnen sagt. An der Gefährlichkeit gibt es üblicherweise keine Zweifel, da kommt es auf die Korrektheit einzelner Werte nicht an, zumal jeder Gutachter hierzu seine eigenen Werte herausgefunden haben will und sie für richtig hält. Daher reichen mir durchschnittliche Richtwerte.

Hier vielleicht dazu was Ähnliches: Was passiert ohne Sicherheitsgurt oder Schutzhelm?

"80km/h, 3t und 20-fache Schwerkraft". Genaue Rechnungen dazu sind meiner Meinung nach auch überflüssig, denn das enorme Kräfte wirken, sollte wohl unstrittig sein. Da kommt es selbst auf 500kg oder 10km/h mehr oder weniger nicht an.

Wikipedia spricht von einer negativen Beschleunigungen von bis zu 10,5 m/s² beim Bremsen. Wenn man überlegt, dass Fahrer und Hintermann höchstens ein Meter trennt, hat man eine Zehntelsekunde Zeit, die Lage zu checken und eine Möglichkeit zu finden, sich noch irgendwo festzukrallen. Ob die Ärmchen dann noch leisten können, die hunderte von Kilos festzuhalten?

Wer aber firm ist mit ein paar Formeln zu rechnen, sollte schnell eine Lösung finden. Mir ist das jetzt zu aufwändig.

Meiner Kenntnis nach gilt dies für Busfahrer im Linienverkehr. Ehrlich gesagt bleibe ich Dir diese Antwort schuldig. Das gehört nicht zu meinem täglichen Wissensbedürfnis.
 
Zurück
Oben