Anschlussplan Ladebooster, Ladegerät und Zweitbatterie?

brokenfeet

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Extras
Ehemaliges Poizei-Fahrzeug
Hi Leute!
Habe mich schon durch die Foren (und Google) gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Ich habe einen T5.1 Bj 12/2006, ein ehemaliges Polizeifahrzeug. Das heisst, er hat schon eine Zweitbatterie und einen Haufen Zusatzelektrik drin (was durchaus ein Problem ist...)

Mir wurde von meinem Händler empfohlen, einen Ladebooster und ein stationäres Ladegerät (beides Carbest) nachzurüsten. In meinem Polzeibus herrscht unter dem Fahrersitz großes Chaos, da hier noch diverse Elektrik verbaut ist, die z.T. gar nicht mehr genutzt wird. z.B. finde ich das normale Trennrelais Starter/Wohnraumbatterie nicht wirklich (dafür aber einen Entstörfilter für Funkgeräte).

Hat jemand von Euch einen guten Stromlaufplan zum Anschluss von Ladebooster, Ladegerät, Trennrelais etc?
Skizziere mir gerade schon einen selber... aber das dauert noch einen Moment. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Gruß
Volker
 
[DLMURL="http://tx-board.de/members/t5guenni.89850/"]t5guenni[/DLMURL] m.E. ist das Trennrelais falsch angeschlossen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Gruß,
Günther
 
Interessant....der Screenshot mit dem Trennrelais stammt wohl von irgendeiner Anleitung eines Ladeboosters (über Google gefunden).
Wie würdest Du es denn anschließen?
Wenn man den Ladebooster und meine nachträglich eingezeichneten Teile/Leitungen weglässt, hat man die im Moment vorhandene Schaltung (glaube ich...)

Habe halt dieses Schaltbild verwendet, weil es vermutlich der Schaltung in meinem Bus entspricht....
 
Mich wundert, dass die Starterbatterie komplett vom Bordnetz getrennt wird.
Meine Vermutung wäre dass die Versorgerbatterie durch das Trennrelais von D+ getrennt wird
Gruß,
Günther
 
Also das ist die Original-Zeichnung aus der Votronic Bedieunungsanelitung...
Du würdest also nur die Trennung von Bordnetz und Starterbatterie komplett dem Laderegler überlassen?

Ansonsten macht die Trennung ja schon Sinn: am Bordnetz hängen ja nur Wohnraumverbraucher wie Kühlschrank etc. Mit dem Trennrelais so wie es ist, wird die Lichtmaschine und Starterbatterie nur dann durch Wohnraumverbraucher belastet, wenn der Motor an ist.
 
Schon etwas alt aber ich stehe gerade auch vor der Verkabelung. Laut Aussage meines WoMo-Händlers und auch die Anfrage bei Votronic Technik waren gleich:

Zitat WoMo-Händler
"Serienmäßiges TrennRelais bei normaler Beanspruchung deaktivieren, abklemmen, da sonst der Booster nicht die volle Ladung bringt."

Zitat Votronic
"Im Anschluss-Schema „EBL“ kommt ein Öffner-Relais zum Einsatz, im Anschluss-Schema TR dagegen ein klassisches Schließer-Relais/Trennrelais. Das serienmäßig verbaute Trennrelais muss also entweder deaktiviert, oder (bei hohen Verbraucherströmen) nach Anschluss-Schema „TR“ eingebunden werden, andernfalls arbeitet die B2B-Funktion des VBCS-Triple nicht korrekt."
 
Hallo Miteinander

Kommt auf den Booster drauf an. Mein Booster wird über den gleichen Steuerimplus wie das Trennrelais aktiviert. Wenn der Booster eingeschaltet ist, "schnappt" der Booster dem Trennrelais den Steurimplus weg und das Trennrelais bleibt offen / ist deativiert. Das hat den Vorteil, dass wenn der Booster defekt ist, die Versorgerbatterie immer noch über das Trennrelais geladen wird. Oder wenn ich Versorgerbatterie nicht auf max. Ladenedspannung laden will, kann ich den Booster auch ausschalten.
Wenn der Booster über den Spannungsanstieg automatisch aktiviert wird, würde ich das Trennrelais ausbauen.

LG Roger
 
Zurück
Oben