Anschlussgarantie von Vw- jetzt kompletter Motorschaden!!

skrewdriver007

Jung-Mitglied
Hallo
Bin nicht neu hier,aber habe nach längerer Zeit es nicht mehr geschafft ein neues Kennwort mit alten Benutzernamen zu finden.
Also mein Problem:
Habe einen der 5 orginalen cape two cape T5 california beach,beim Vw Händler mit der Seikelausstattung im Jahr 2010 gebraucht gekauft.
Beim Kauf habe ich eine Anschlussgarantie abgeschlossen,da ja diese Fahrzeuge schon ein paar Strabezen hinter sich hatten durch Afrika.
Das Auto lief bis jetzt problemlos und es hat verschiedene Urlaube,zum Teil auch Offroadpisten in Rumänien,Bulgarien und Albanien hinter sich.Aber dafür wurde es hergestellt.
Nun komme ich von einem längeren Auffenthalt im Ausland zurück.Müsste mich aber zum Schluss vom Adac aufsatteln lassen und zurückbringen lassen zu meiner VW Audi Werkstatt.Dort habe ich alle meinen neuen Vw bzw.Audi neu bestellt.Diesen T5 jedoch nicht.
Der T 5 würde am Donnerstag dieser Woche in der Werkstatt untersucht und es wurden folgende 1. diagnose gemacht.
Auf 3 Zylinder keine Kompression.Welle von Turbo gebrochen.Kein Oel mehr im Motor.
Eine Anschlussgarantie wurde ja beim Kauf abgeschlossen.Der Werkstattmeister setzte sich telefonisch mit der Vw-Versicherung in Verbindung.
Die erste Frage war:wo in welchem Land ist der Schaden aufgetreten bzw. wo ist das Auto stehengeblieben!
Die Garantie gilt nur für Europe nach deren Aussage.Schäden die zum Beispiel in Tunesien oder Russland entstehen sind angeblich ausgeschlossen von dieser Garantie.Kann in meinen Unterlagen über diese Versicherung nichts schriftliches finden.
Ist euch irgendwas bekannt das dies nur für Europa gilt??
Wäre über Infos zu diesem Thema sehr dankbar.Es geht nicht um die Abschleppkosten.Die hat der Adac und Hotel und Mietauto übernommen.
Es geht um die Kosten zur Motorüberholung .Da steht ein vorläufiger Betrag von 11000-13000€ im Raum.

Angefangen hat es unterwegs mit Pfeifen des Turbos.Dabei war dann auch ein Ölverbrauch feststellbar.Dieser Ölverbrauch wurde immer kontrolliert und nachgefüllt mit dem freigegebenen Castrol von VW.Dann fiel das Fahrzeug in den Notlauf.Ich bin der Meinung das dann der Luftmengenmesser kaputt ging.
Hinten am Auspuff kam machmal weisser Rauch raus.Das Fahrzeug stank nach Abgase und Kühlmittel.Wasserverbrauch war nicht feststellbar.
Nach kurzer Zeit erhöhte sich der Ölverbrauch auf 1 Liter auf 50 Km.Die Ölkontrollampe ging nie an.Es wurde immer in kurzen Abständen kontrolliert und nachgefüllt.Nach weiteren 50 km war garkeine Leistung mehr vorhanden.Das Fahrzeug rollte nur noch aus und auch der Motor ging aus.
Das Fahrzeug wurde aufgesattelt und vom Adac bis nach Hause gebracht.
Kann ADAC-Plus nur empfehlen.
Das Auto blieb aber ausserhalb Europa stehen und das ist jetzt der Punkt mit der Versicherung und einem erheblichen Schaden und die erforderlichen Reparaturkosten.
Also nochmals.
Wer weiss was über die Einschränkung das diese Anschlussgarantie nur greift wenn der Schaden in Europa auftritt??
mfg. matthias
 
AW: Anschlussgarantie von Vw- jetzt kompletter Motorschaden!!

Da ist wohl alles mögliche kaputt gegangen - aber sicherlich nicht der LMM. Warum sollte der defekt sein?

Sehr hilfreich wäre es zu wissen was das genau für ein Auto ist - vor allem welcher Motor.

Mein Tip wäre entweder ein Turboschaden oder (wenn R5) eine abgeplatzte Beschichtung am 3. Zylinder.

Ich verstehe allerdings auch absolut nicht warum man weiterfährt wenn schon Öl und Wasser aus dem Auspuff kommen und man irrsinnige Mengen an Öl braucht.

Zu den Garantiebedingungen von VW - keine Ahnung.

Gruß, Marcus
 
AW: Anschlussgarantie von Vw- jetzt kompletter Motorschaden!!

hallo
wenn der luftmengenmesser defekt ist läuft das auto ja nur noch mit mühe 90kmh.
das war halt zum schluss so über 200km.
die erhöhte menge an ölverbrauch und das aus des motors war alles innerhalb von 80km.vorher war der ölverbrauch, bei dem pfeifenden turbo, halber liter auf 1000km.
wichtig sind für mich in erster linie die richtlinien und einschränkungen der anschlussversicherung von vw.gibt es diese einschränkung das diese versicherung nur für schäden haftet die in europa entstehen?
oder will sich die versicherung mal wieder rauswinden?
was ich hätte tun müssen im nachhinein, im tiefsten ausland, hilft mir im augenblick nicht weiter.
gruss matthias
 
AW: Anschlussgarantie von Vw- jetzt kompletter Motorschaden!!

Hallo,

.......diese Einschränkungen kann es tatsächlich geben - das kann man aber eigentlich selber in seinen Unterlagen nachlesen :rolleyes: ......da stehen im "kleingedruckten" wann wer warum nicht oder doch bezahlt.

Woher weiß den die VW Versicherung das der Wagen außerhalb der EU liegen geblieben ist ???
Wenn der Wagen vom ADAC nach Deutschland verbracht wurde und der Schaden hier in einer Werkstatt fest gestellt wurde, muss ja irgend einer etwas von "weit weg" erzählt haben.

Sollten die Versicherungsbedingungen, in diesem Fall vermutlich absoluter Schwachsinn, das so her geben, hätte man den Standort des Schadens ja nicht unbedingt nennen müssen.
Hier möchte ich aber dann auch mal anmerken, das der Händler der sich mit dem Schaden befasst auch keine große Leuchte ist - denn ein netter Händler kann einen darauf hinweisen, das man den Zeitpunkt oder Standort des Schadens noch mal "überdenken" sollte.
Ich habe selber in meinem Geschäftsbereich mit manchmal undurchsichtigen Garantiebedingungen zu tun - da tue ich alles um den Kunden zufrieden zu stellen.

Gruß
Claus
 
AW: Anschlussgarantie von Vw- jetzt kompletter Motorschaden!!

hallo claus
in meinem kleingedruckten was ich vorliegen habe, zum datum des abschlusses der versicherung ,steht nichts drin bzw. finde ich nichts in der richtung.
meine vertragswekstatt hat mich nur informiert was die versicherung gefragt hat über den standort wo der schaden entstanden ist.die vertragswerkstatt hat der versicherung kein land genannt bzw. keine info gegeben.
sie haben mich nur informiert was die versicherung gefragt hat und was oder wie soll die werkstatt jetzt antworten?
will nur wissen ob es diese einschränkung jetzt gibt oder ob es diese einschränkung bei meinem vertagsabschluss gab.(jahr 2010)
mfg. matthias
 
AW: Anschlussgarantie von Vw- jetzt kompletter Motorschaden!!

Hallo,

.....scan die Blätter der Versicherung doch mal ein - dann gucken wir mal gemeinsam - es gibt wirklich teilweise saublöde Formulierungen zu Gültigkeit und Umfang
solcher Versicherungen - da sind ganz schnell Fallen gestellt, in die man rein treten kann.

Dann nenne doch auch mal Fakten.
Ist der Wagen in dem Land wo der Schaden aufgetreten ist, in eine Werkstatt gebracht worden oder wurde sofort der ADAC eingeschaltet ??

Ich halte derartige Versicherungsklauseln, wonach der Schaden nur abgedeckt ist, wenn er auch in Europa eingetreten ist für den A....., weil was hat der Schaden mit dem Land zu tun, wo
er aufgetreten ist.
Von da her würde ich hier rein Schadens technisch gut überlegen, wo gerade die EU Grenze verläuft :rolleyes:.

Der Händler könnte so im Interesse des Kunden auch die Frage gleich mit einer Antwort stellen " ...........der Schaden ist doch sicherlich in Europa aufgetreten??".
Exakt so verhält sich mein Händler, wenn es um Defekte am Fahrzeug gibt, wo ich aber nur als "Liegenbleiber" einen Leihwagen bekomme - wenn ich selber in die Werkstatt fahre aber nicht.
So empfiehlt mir mein Händler immer, das ich in unmittelbarer Nähe der Werkstatt liegen bleibe - und wenn es direkt vor der Tür ist.

Gruß
Claus
 
AW: Anschlussgarantie von Vw- jetzt kompletter Motorschaden!!

Moin,

bei mir steht geschrieben...

(4) Die Garantieversicherung gilt für die Bundesrepublik Deutschland und dort zugelassene Fahrzeuge.
Bei vorrübergehenden Fahrten bis 6 Wochen, etwa Urlaubs -und Geschäftsfahrten gilt diese auch im Europäischen Ausland.


Sieht also erstmal nicht gut aus für dich...
 
AW: Anschlussgarantie von Vw- jetzt kompletter Motorschaden!!

Hallo,

soweit ich es verstanden habe, ist das Kind doch noch nicht in den Brunnen gefallen.

Wie will einer nachweisen, dass der Schaden im außereuropäischen Ausland entstanden ist geschweige denn, wie lange man im Urlaub war?

Da gehts wohl mehr darum, dass man nicht zu einer VW-Werkstatt in Kasachstan oder Timbouctu geht und sagen kann, bitte einmal auf Garantie reparieren.

Michael
 
AW: Anschlussgarantie von Vw- jetzt kompletter Motorschaden!!

Hi

Da gehts wohl mehr darum, dass man nicht zu einer VW-Werkstatt in Kasachstan oder Timbouctu geht und sagen kann, bitte einmal auf Garantie reparieren

Warum nicht?
Ist doch ein Vertragshändler, oder?
Dann dürfte das ziemlich egal sein wo das ist.

Gruß
Marco
 
AW: Anschlussgarantie von Vw- jetzt kompletter Motorschaden!!

hallo
die euroklausel ist tatsächlich in meinem vertrag drin.
das fahrzeug ist jedoch in marroko stehengeblieben.
dort wurde es vom adac zur fähre gebracht.
in genua hat dann der adac es zum zweiten mal aufgesattelt und in eine werkstatt gebracht.
dort wurde festgestellt das ein grösserer schaden vorlag.ein reparaturversuch wurde nicht unternommen.mit einem sammeltransport kam das fahrzeug zu meiner angegebenen vw-vertragswerkstatt.
der adac hat mir das hotel in genua bezahlt und hat mir einen mietwagen zur heimfahrt zur verfügung gestellt.
das mit dem adac lief alles vorbildlich ohne stress ab.ADAC Plus versicherung.
der adac hat mir jetzt noch ein extra scheiben zur verfügung gestellt,das das fahrzeug in genua abgeschleppt wurde und nach einer diagnose in einer werkstatt ohne reparaturversuch nach deutschland überführt wurde.
hoffe das reicht der versicherung.wedre dieses schreiben am freitag vorlegen.
mein motor wurde inzwischen zerlegt.ein gutachter der versicherung hat den motor besichtigt.
schaden:im dritten zylinder hat sich die laufbüchse oben aufgelöst,
die welle des turbos ist gebrochen.
das intressante ist ,der werkstattmeister informierte mich das zur gleichen zeit zwei boxen weiter auch ein T5 steht.auch ein T5 pumpe-düse motor,keine 60.000km-exakt der gleiche schaden.
die werkstatt versucht bei mir den schaden über meine anschlussversicherung zu regeln.im falle von materialfehler oder konstruktionfehler muss ja sicher die vw-vertragswerkstatt auch selbst ein teil übernehmen-den rest dann vw selbst.
ich selbst werde hart bleiben und an dem schaden nichts zahlen.immerhin haben wir zur zeit zwei audi und zwei vw von diesem konzern laufen.
habe angedroht das ich den bestellten Q5 S 3 liter diesel mit zwei turbo im juni nicht abnehme,. sollte ich auf dem schaden sitzen bleiben.
gruss matthias
 
AW: Anschlussgarantie von Vw- jetzt kompletter Motorschaden!!

Hallo,

....also für mich wurde der Schaden in Genua fest gestellt ......etwas anderes würde ich auch nicht angeben.

Drohungen, was man evtl. nicht mehr kauft, helfen eh nix ......man ist bei diesen Konzernen ein ganz kleines Licht - da interessieren keine Einzelschicksale.
Würde man jetzt 10 dieser Schäden zusammen bekommen - alle schön nebeneinander gereiht und die Presse dazu - könnte das natürlich wieder anders aussehen.

Gruß
Claus
 
AW: Anschlussgarantie von Vw- jetzt kompletter Motorschaden!!

Drohungen, was man evtl. nicht mehr kauft, helfen eh nix ......man ist bei diesen Konzernen ein ganz kleines Licht - da interessieren keine Einzelschicksale.

Ein VW Verkäufer erzählte mir, daß sie auch Fahrzeuge für die Post ausliefern, dabei gab es wohl Probleme mit den Fahrzeugen, da war was bestellt worden ist aber nicht geliefert worden, so in der Art zumindest.
Der Verkäufer meinte, daß der für den Verkauf zuständige Bereichsleiter sich diesbezüglich in keiner Weise eingesetzt hätte, dann mußte die Post eben warten bis die geforderte Ausstattung nachgerüstet war !
Und die Post nimmt mehr als zehn Fahrzeuge von VW ab .....
In wie weit die Geschichte stimmt kann ich nicht abschließend beurteilen.
In allen Bereichen ist es immmer noch am besten, wenn man persönliche Verbindungen zu den Leuten hat ....
 
AW: Anschlussgarantie von Vw- jetzt kompletter Motorschaden!!

......etwas anderes würde ich auch nicht angeben.

Hallo,

muss man da überhaupt irgend einen Schadensort angeben?
Wenn das Fahrzeug auf was für eine Weise auch immer zu einer deutschen Werkstatt kommt, ist der Rest meiner Einschätzung nach unerheblich.


Hat damals bei meiner Diffsperrengeschichte auch niemanden interessiert, dass sich das Teil in Tunesien verabschiedet hat und ich es irgendwie nach Hause geschafft hatte.

Michael
 
AW: Anschlussgarantie von Vw- jetzt kompletter Motorschaden!!

Hallo,

nach dem was ich hier und anderswo dazu gelesen habe, dürfte es unerheblich sein, in welchem Land der Schaden eingetreten ist.

Massgeblich ist doch wohl nur, dass die Inanspruchnahme der Garantie, bzw. Durchführung der Reparatur im Geltungsbereich der Garantiebestimmungen stattfindet.
 
AW: Anschlussgarantie von Vw- jetzt kompletter Motorschaden!!

hallo
die versicherung möchte eine genaue schilderung wie der schaden entstanden ist und bis zum zeitpunkt als das fahrzeug stehen blieb.
die versicherung möchte auch den ort und land mitgeteilt bekommen wo das ganze passierte.
vw übernimmt keine kulanz und verweisst auf die abgeschlossene anschlussversicherung.
der geschliderte zweite fall mit den vw bus in der gleichen werkstatt,motorschaden bei 60.000km und gleiche schadensfeststellung,ist in der zwischenzeit geregelt.der eigentümer bekommt 60% auf kulanz.
eine falsche darstellung wo der schaden ,in welchem land,entstanden ist lehnte ich und meine vertragswerkstatt ab.(versicherungsbetrug)
nach zweimaliger ablehnung von vw setzte sich die geschäftleutung der vertragswerkstatt direkt mit der versicherung in verbindung.in diesem gespräch zeigte sich das die versicherung nur darauf wartet falsche angaben zu bekommen.die versicherung gab zu, das sie von dem gutachter der das fahrzeug und den motor geprüft hatte,eine genaue schilderung des fahrzeugs hatte.in seinem bericht stand unter anderem drin das das fahrzeug im wüstensand gefahren wurde.reste vom sand waren im motorraum vorhanden.die versicherung wusste genau vom adac bescheid das das fahrzeug zwischen cassablanca und tanger stehen blieb.
die versicherung regelt jetzt den schaden auf kulanz.der komplette schaden wird bis auf partikelfilter(verschleissteil) übernommen.mit der reparatur wurde inzwischen begonnen.
warum die versicherung so grosszügig regelt könnte ich nicht feststellen.es steht eindeutig im kleingedruckten drin das nur die schäden übernommen werden die in europa auftreten.
möglicherweise steckt da doch der vwkonzern dahinter der hier lieber über die versicherung regelt, wenn eine vorhanden ist.somit muss nicht vw selbst einer kulanzregelung zustimmen.meine anschlussversicherung von ca.130,-€,pro jahr,die bis 100.000km läuft,war damals bei kauf des gebrauchten fahrzeug die richtige entscheidung.
gruss,bin erleichtert
 
AW: Anschlussgarantie von Vw- jetzt kompletter Motorschaden!!

Hallo,

dann hat es ja doch noch ein gutes Ende genommen.

Dass der ADAC gegenüber VW und der Versicherung Auskunft über Ort und Zeit erteilt, halte ich für sehr fragwürdig.

Michael
 
AW: Anschlussgarantie von Vw- jetzt kompletter Motorschaden!!

meine anschlussversicherung von ca.130,-€,pro jahr,die bis 100.000km läuft,war damals bei kauf des gebrauchten fahrzeug die richtige entscheidung.

Was gibt es denn beim T5 für eine Anschlußgarantie für 130 EUR / Jahr ??? Da fehlt noch eine Null.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben