Anschlussgarantie nur bei TeileWECHSEL?!

COMmander

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
siehe https://tx-board.de/members/commander.9080/#about
Umbauten / Tuning
VCDS, PedaLoc, BattLoc
FIN
WV2ZZZ7HZJH01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H - SGB UH7
Moinmoin,

ich hatte hier (Forumsbeitrag ABS/ESP-Warnlampen) schon kurz davon berichtet:

Ich hatte einen Kabelbruch im hinteren rechten Radhaus, der den Radsensor fürs ABS ausfallen lassen hat.

Die Reparaturkosten belaufen sich auf 145 EUR, bestehen zum Großteil aus Arbeitsleistung (Radhausschale De-/Montage, el. Fehlersuche, Kabelinstandsetzung) und nur für ca. 3 EUR Material (Isolierband und Verbinder).

Beim Versuch diese Rechnung über die im gleichen Autohaus abgeschlossene
"LifeTime Garantieversicherung"
im Umfang "Neuwagen-Anschlussgarantie"
abzurechnen, komme ich nicht weiter.

Das Autohaus möchte die Rechnung nicht bei der Versicherung einreichen und besteht auf Zahlung durch mich, weil:
"kein Bauteil gewechselt wurde".
Es wären nur Instandsetzungsarbeiten geleistet worden und dafür würde die Arbeitsleistung nicht übernommen.

Ich lese aber in meinen Versicherungsunterlagen:
  • dass die Garantie für die Funktion "aller mechanischen und elektrischen Bauteile" gewährt wird
  • wenn Fahrzeug unter 6 Jahre alt und unter 100.000km gelaufen (trifft zu)
  • alle Inspektionen gemacht sind (trifft zu)
  • und keine expliziten Ausschlüsse vorliegen (kann ich in Ziffer 3 nicht finden)
Und in meinem Antrag bei Versicherungsabschluss steht obendrein:
"Arbeitsleistungen werden zu 100% übernommen."

Habe ich da etwas überlesen oder verstehe es grundlegend falsch?
Ich lese die Unterlagen so, dass die Versicherung das übernehmen müsste.

Übrigens: in Wolfsburg beim "Volkswagen Versicherungsservice" erreicht man heute über die 0180-Leitung einen Ansagecomputer, der verkündet, dass "Wegen einer Betriebsversammlung kein Mitarbeiter" zu Verfügung steht. "Melden Sie sich bitte morgen wieder. Vielen Dank für Ihren Anruf." ?(

AW: Anschlussgarantie nur bei TeileWECHSEL?!

... Kabelbruch im hinteren rechten Radhaus, der den Radsensor fürs ABS ausfallen lassen hat.

Die Reparaturkosten belaufen sich auf 145 EUR, bestehen zum Großteil aus Arbeitsleistung (Radhausschale De-/Montage, el. Fehlersuche, Kabelinstandsetzung) und nur für ca. 3 EUR Material (Isolierband und Verbinder).

Erstens denke ich die Versicherung sollte den Schaden ersetzen ...
zweitens zweifle ich ob Isolierband und Kabelverbinder eine fachgerechte Reperatur für so ein sicherheitsrelevantes Bauteil darstellen !!!

Vielleicht will das Autohaus deswegen die Versicherung nicht kontaktieren weil diese Art der Reparatur nicht den Richtlinien des Herstellers entpricht.
Könnte Pfusch sein ... (?)

:confused:

Hätte auch gesagt, daß hier ein neuer Radsensor fällig ist. Und diesen kann man sehr wohl über die Anschlußgarantie abrechnen.

Dein Weg über Wolfsburg ist der Richtige !

T2-Fahrer

... Übrigens: in Wolfsburg beim "Volkswagen Versicherungsservice" erreicht man heute über die 0180-Leitung einen Ansagecomputer, der verkündet, dass "Wegen einer Betriebsversammlung kein Mitarbeiter" zu Verfügung steht. "Melden Sie sich bitte morgen wieder. Vielen Dank für Ihren Anruf." ?(
Das ist ja wohl der Hammer!

Der rechnet es deshalb nicht ab, weil er in der Versicherungsprämie dann hochgestuft wird.

Der rechnet es deshalb nicht ab, weil er in der Versicherungsprämie dann hochgestuft wird.

Bist du sicher?
Kannst du diese Behauptung irgendwie belege?

Meines Wissens ist die Versicherungsprämie nur fahrzeugbezogen.

Hallo commander,
das halte ich für einen Scherz, daß dein:)keine Schadensanzeige bei der Versicherung machen will. Letztendlich entscheidet nicht er über Zahlung oder Nichtzahlung oder auch Teilzahlung sondern die Versicherung. Vielleicht ist der D.... auch nur zu faul oder einfach unfähig. Ich hatte in letzter Zeit einiges an Schäden und der ganze Papierkram wurde von meinem wirklich sehr :) erledigt. In einem Fall mußte ich etwas Nachzahlen was über die Lifetime nicht abgedeckt wurde. Mir ist neu das sich der Kunde um Einreichung eines Versicherungsfalles selber kümmern muß. Laß bloß nicht locker und vor allen Dingen lasse dich nicht vera.......
Gruß Maintaler

Moinmoin,

Danke für Eure Antworten.

Ich habe heute beim VVD in WB angerufen und die haben ohne lange zuzuhören sofort gesagt, dass das natürlich bezahlt wird.
Ich hatte die Versicherungsbedingungen mitsamt aller Ausschlußtatbestände und Voraussetzungen im 27. Unterpunkt also doch richtig verstanden - so gaaanz sicher ist man da ja nie...

Habe dann nochmal im Autohaus angerufen, weil ich denen dieses Wissen mitteilen wollte, da bekam ich von einem anderen Meister wieder die Erklärung mit dem nicht ausgetauschten Teil...
Was soll's - ich hab's versucht.

Nun reiche ich die Rechnung in WB ein.

Ergo: KEIN Teiletausch nötig. Instandsetzung von el. und mechanischen Teilen (egal wie) ist von der Garantie umfasst, wenn Wagen unter 5 Jahre alt und unter 100.000km (+ alle anderen Vorraussetzungen lt. Vers.-Bedigungen).

Grüße
COMmander

... hast du auch klären können ob Isolierband und Kabelverbinder eine fachgerechte Reperatur für so ein sicherheitsrelevantes Bauteil darstellen ???

Von dem Radsensor hängt die Funktion des ABS und des ESP ab!
Sollte die Verbindung sich wieder lösen oder einen 'Wackler' haben dann geht das ABS nicht ein wenig schlechter oder so ... mW schalten ABS und ESP dann 100%ig ab.
ABS und ESP sind elementare Sicherheitssysteme !!!

... hast du auch klären können ob Isolierband und Kabelverbinder eine fachgerechte Reperatur für so ein sicherheitsrelevantes Bauteil darstellen ???

Hallo,

das habe ich nicht angesprochen beim VVD und beim Werkstattmeister war ich zu verdutzt wegen dessen Hartnäckigkeit. :evil: Schade.

Ich denke aber, dass die das schon so gemacht haben, wie sie es vertreten können.
"Sicherheitsrelevantes Bauteil" meint ja hier ein einfaches KABEL. Wenn man das ordentlich zusammanbringt, habe ich da nichts dagegen. Es wird ja sicher an anderen Stellen auch zusammengesteckt ein.

Und -wie Du schon schreibst- geht ein Ausfall des Kabels mit dem Totalverlust des ABS-Systems einher, was ja sofort angezeigt wird.

Hm - bin ich da jetzt zu gutgläubig? Aber man kann doch nich aaalles kontrollieren müssen :confused:

das halte ich für einen Scherz, daß dein:)keine Schadensanzeige bei der Versicherung machen will.
Nee nee, ein Scherz war das nicht. Habe eine Stunde an der Kasse zugebracht und dann entnervt bar gezahlt, weil ich den Wagen haben wollte und los musste.
Einen Tag später hat es 5 Anrufe beim Autohaus gebraucht, um die Sinnlosigkeit meines dortigen Tuns erkennen zu müssen.

Vielleicht ist der D.... auch nur zu faul oder einfach unfähig.
Naja - so pauschal möchte ich das nicht sagen. Das ist kein "kleiner Krauter" sondern ein großes Haus mit VWN-Service. Die Meister waren einfach überzeugt davon, dass das nicht gedeckt sei.
Sonst bin ich da eigentlich ganz zufrieden.

Mir ist neu das sich der Kunde um Einreichung eines Versicherungsfalles selber kümmern muß.
Sei's wie's sei: wenn die -im Gegensatz zum Autohaus- die Zeche zahlen, schicke ich denen das liebend gern. Das ist EIN Brief statt zig Telefonate, Anfahrt und Rumdiskutiererei.

Laß bloß nicht locker und vor allen Dingen lasse dich nicht vera.......
"Nicht mit COMmander" :D und es gibt doch das T5-Bord! :rolleyes:

Morgens,
dein Freundlicher hätte VOR der Reparatur, beim VVD den Schaden melden müssen.
Wenn er nach der Rep die Kosten einreicht bekommt er nichts.
Du wirst dein Geld vom VVD bekommen, der Freundliche wird hoffentlich von denen in Regress genommen, dann lernt er es auch.

dein Freundlicher hätte VOR der Reparatur, beim VVD den Schaden melden müssen.
Wenn er nach der Rep die Kosten einreicht bekommt er nichts.
Ehrlich - ist das so?
Das würde zumindest erklären, warum die jetzt so mauern...

Grüße
COMmander

Kann die Info von Bogi 1 von anderen bestätigt werden?

(Soll nicht bedeuten, daß ich das nicht glauben will, ich bin nur verdutzt über solchen Formalismus.)

Nein, bei der Life Time Garantie zahlt der Händler nichts dazu, nur bei der Gebrauchtwagengarantie die der Händler bei Verkauf eines GW gibt (diese heißt dann PerfectCar) muß er aufpassen das die Schadenquote nicht zu hoch wird, ansonsten werden dort die Prämien höher.

Gruß

RALF

... "Sicherheitsrelevantes Bauteil" meint ja hier ein einfaches KABEL. Wenn man das ordentlich zusammanbringt, habe ich da nichts dagegen. Es wird ja sicher an anderen Stellen auch zusammengesteckt ein.

Laut deinem Profil hast du einen technischen Studiengang abgeschlossen.
Mechanik sollte dir also nicht ganz fremd sein. Wenn ein dynamisch belastetes (bewegliches, nicht fixiertes) Kabel mit Verbindern geflickt wird dann können dadurch zwar die elektrischen Eigenschaften wiederhergestellt werden, aber es bleibt eine mechanische Schwachstelle.

Und -wie Du schon schreibst- geht ein Ausfall des Kabels mit dem Totalverlust des ABS-Systems einher, was ja sofort angezeigt wird.

Und das ist numal sicherheitsrelevant.
Angenommen in Folge eines Ausweichmanövers kommst du mit dem Bus ins Schleudern und ein Hinterrad schlägt gegen einen Randstein ... dann kann dieser Ruck genügen um ein geschwächtes Kabel wieder abzutrennen. Dann hat das Fahrzeug während eines kritischen Fahrmanövers ABS und ESP Ausfall! Und genau für solche Situationen wird ABS und ESP eingebaut.

Völlig unstrittig dass das Kabel jetzt erst mal halten wird ... aber falls es sich um kein fest fixiertes Bauteil handelt tritt an der geflickten Stelle eine erhöhte mechanische Belastung auf. Und so eine Stelle wird übermäßig schnell verschleißen. Nicht heute und morgen, aber vielleicht in 20tsd Kilometern.

Und gänzlich unbelastet scheint die Stelle ja nicht zu sein ... aus welchen Gründen ist das Kabel denn gebrochen?

Laut deinem Profil hast du einen technischen Studiengang abgeschlossen.
Mechanik sollte dir also nicht ganz fremd sein.
Woow woow woow - was soll denn so eine Spitze?
Ich schrieb meine Meinung und wie ich die Sache einschätze und wollte anderen mit diesem Thread diese Erfahrung weitergeben.
Auf so einen Tonfall hier habe ich keine Lust.

Wenn ein dynamisch belastetes (bewegliches, nicht fixiertes) Kabel mit Verbindern geflickt wird dann können dadurch zwar die elektrischen Eigenschaften wiederhergestellt werden, aber es bleibt eine mechanische Schwachstelle.
Nach meiner Information ist das eine NICHT dynamisch belastete Stelle.
Ich habe explizit danach gefragt.

Ein ordentlich instandgesetztes Kabel sollte auch beim von Dir blumig beschriebenen Szenario kein größeres Risiko darstellen als ein ursprüngliches.
Ich habe (zu Deiner speziellen Information) kein Medizin studiert, aber ich weiß, dass Knochen an verheilten Brüchen normalerweise sehr selten erneut brechen. Blöder Vergleich - fiel mir aber grad so ein ;)

Ich werde mir die Stelle aber nochmal selber ansehen und dann einschätzen, ob es meinen Vorstellungen von zu akzeptierender Reparatur entspricht.

freundliche Grüße

Nein, bei der Life Time Garantie zahlt der Händler nichts dazu, nur bei der Gebrauchtwagengarantie die der Händler bei Verkauf eines GW gibt (diese heißt dann PerfectCar) muß er aufpassen das die Schadenquote nicht zu hoch wird, ansonsten werden dort die Prämien höher.

Gruß

RALF

Mahlzeit,
das ist wohl so wenn der :D sich an die Spielregeln hält.
ABER, mir ist folgendes passiert:
PDC hinten ohne Funktion.
Ab nach VW,
Fehler auslesen,
Fehler gefunden, PDC Sensor hinten rechts defekt,
Kostenübernahme bei VVD durch :D angeleiert,
Teile bestellt, Sensor lackiert,
neuer Termin, Sensor montiert,
alles IO.
Vier Wochen später flattert mir eine Rechnungskopie ins Haus.
Original an VVD, ausgeführte Arbeiten:
PDC Sensor mit Nebenarbeiten,
UND Lüftgütesensor mit Fehlersuche und Nebenarbeiten.
Übernahme Luftgütesensor vom VVD abgelehnt, WEIL keine Schadensmeldung vorab durch den :D erfolgt ist.
Der :D dachte dann, ist ja nicht schlimm, das zahlt der Kunde.
Hat er sich so gedacht.
Ich kurz beim VVD angerufen, warum ich das bezahlen soll. Ich habe doch schon die sauteure Garantieverlängerung bezahlt.
Der nette Herr am Telefon zu mir: " Sie brauchen da garnichts zu bezahlen".
Ich gab ihm noch die Rechnungs und Telefonnummer vom :D und bedankte mich für die Unterstützung.
30 Minuten später bekam ich einen Anruf meines Freundlichen, das die Rechnung storniert wird und er die Kosten selber trägt.
Der VVD hat wegen fehlender Meldung die Kosten nicht erstattet.
Ob der :D im Nachhinein noch eine Kostenübernahme erwirken konnte, kann ich nicht sagen.
So war das eben.
:danke: fürs zuhören.

Hm - unerfreulich für die Werkstatt.

Abdererseits, wer sonst, wenn nicht die, soll sich mit dem ganzen Prozedere auskennen?
Wenn das VW-intern eben so geregelt ist (WENN es denn so ist), dass die Werkstatt das vorher melden muss, dann muss sie es eben melden oder mit den Konsequenzen leben.

Ich finde es schon unerfreulich genug, dass man als Kunde rumtelefonieren muss und in die Sache nebst Versicherungskleingedrucktemm tief einsteigen muss, um gnädigerweise in den Genuss der Füchte dieser teuer erkauften Versicherung zu gelangen...

Riiiischtiiiiich! Löst sich die die Verbindung,geht innerhalb 1 Sekunde die Kontrolle an. Und wer mit leuchtender ESP-Kontrolle immernoch mit Vollgas in die Haarnadel fährt, dem muß man auch ein Schild auf den Klodeckel kleben: "vor dem Kacken hochklappen" !!!!

Zurück
Oben