Anschlussgarantie /Garantieverlängerung

Silberpfeil

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
kommt nicht in Frage
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Ronal R42 18 Zoll
Hallo Gemeinde,

ich war gestern bei meinem Freundlichen des Vertrauens...und wollte mich wegen einer Anschlussgarantie erkundigen. Der Verkäufer war doch etwas überfordert meiner Meinung nach... Jede Menge Wiedersprüche und dann noch gleich einen Abschluss wollen.. Typisch (Aussage... ich erkundige mich wegen Ihrer Fragen, Sie müssten nur noch hier unterschreiben...:-)) Komische Einstellung dem Kunden gegenüber... Vielleicht hätte ich Ihm gleich sagen sollen, dass ich im T5-Board bin...
Darum die Fragen an die Profis...

Der Verkäufer sagte was von.... einer Kilometerstaffelung ( 20..40..60..) - in den Vertragsbedingungen geht jedoch hervor, dass bis 100000 km alles gezahlt wird. :confused:

Die Frage auf den kompletten Ersatz der im Reparaturfall anfallenenden Arbeitslöhne wusste er erstmal keinen Antwort, in den Vertragsbedingungen steht jedoch, dass es so ist... :confused:

Was ist denn wenn das Auto verkauft wird in der Zeit der Garantieverlängerung, nimmt der Käufer Deutschlandweit den Schutz mit ? Ich lese es jedenfalls so in etwa aus den Bedingungen raus :confused:

Ich habe gelesen, dass alle in Öl laufenden Teile auch Turbolader inbegriffen sind und auch die anfällige Wasserpumpe ....(beruhigung...) Auch die gesamte Bordelektronik ist dabei...
Was ist denn mit dem ebenfalls berühmten Krümmer...habe letztens im Forum gelesen, dass dieser nicht dabei ist. :(

Was ist denn mit so sachen wie Schiebetüren /Rollenführung, knackende Türen beim Fahren, undichte Seitenfenster .. und den rest der unzähligen anerkannten Mängel..:confused::confused: Geht´s da nur um die richtigen Defekte, wenn nichts mehr geht...?

Ein Passus ist mir unverständlich in den Bedingungen:

V (Höhe des Ersatzanspruchs) Teil 4:
Überschreiten die Reparaturkosten den Wert einer Austauscheinheit, wie Sie bei einem solchen Schaden üblicherweise eingebaut wird, so beschränkt sich der Anspruch auf den Einbau einer derartigen Austauscheinheit. :confused::confused::confused::confused::confused:
Kann mir das einer mal ausdeutschen... was ist denn eine Austauscheinheit? Doch nicht nur das Material oder??

Und last but not least.... würdet Ihr die Anschlussgarantie machen ???

Ich freue mich schon auf eure zahlreichen Antworten....

Gruss Hans

AW: Anschlussgarantie /Garantieverlängerung

Ach noch was... der Verkäufer hat mir was erzählt, dass eine Selbstbeteiligung dabei ist, so um die 150 Euro. Ich kann das nicht rauslesen aus den Bedingungen. Ist das so, oder hat er sich wieder mal getäuscht?

Hallo Gemeinde,

ich war gestern bei meinem Freundlichen des Vertrauens...und wollte mich wegen einer Anschlussgarantie erkundigen. Der Verkäufer war doch etwas überfordert meiner Meinung nach... Jede Menge Wiedersprüche und dann noch gleich einen Abschluss wollen.. Typisch (Aussage... ich erkundige mich wegen Ihrer Fragen, Sie müssten nur noch hier unterschreiben...:-)) Komische Einstellung dem Kunden gegenüber... Vielleicht hätte ich Ihm gleich sagen sollen, dass ich im T5-Board bin...
Darum die Fragen an die Profis...

Der Verkäufer sagte was von.... einer Kilometerstaffelung ( 20..40..60..) - in den Vertragsbedingungen geht jedoch hervor, dass bis 100000 km alles gezahlt wird. :confused:

Lohn wird immer voll bezahlt, Teile bis 50.000 KM 100% danach pro 10.000 KM jeweils 10 % abgezogen. Also bei 90.000 nur noch 60% Erstattung für Teile

Die Frage auf den kompletten Ersatz der im Reparaturfall anfallenenden Arbeitslöhne wusste er erstmal keinen Antwort, in den Vertragsbedingungen steht jedoch, dass es so ist... :confused:

Lohn immer 100%!!! Bei Fahrzeugen über 200.000 KM oder älter 10 Jahre nur noch Gesamtleistung von 2000,-- € je Schaden

Was ist denn wenn das Auto verkauft wird in der Zeit der Garantieverlängerung, nimmt der Käufer Deutschlandweit den Schutz mit ? Ich lese es jedenfalls so in etwa aus den Bedingungen raus :confused:

Nur bei Privatverkauf. Geht die Kiste an einen Händler erlischt der Vertrag und du bekommst anteilig dein Geld zurück

Ich habe gelesen, dass alle in Öl laufenden Teile auch Turbolader inbegriffen sind und auch die anfällige Wasserpumpe ....(beruhigung...) Auch die gesamte Bordelektronik ist dabei...
Was ist denn mit dem ebenfalls berühmten Krümmer...habe letztens im Forum gelesen, dass dieser nicht dabei ist. :(

Krümmer gehört zur Abgasanlage und die ist ausgeschlossen

Was ist denn mit so sachen wie Schiebetüren /Rollenführung, knackende Türen beim
Fahren, undichte Seitenfenster .. und den rest der unzähligen anerkannten Mängel..:confused::confused: Geht´s da nur um die richtigen Defekte, wenn nichts mehr geht...?

Karosserieteile (dazu geören Türen und Schiebefenster) sind ausgeschlossen

Ein Passus ist mir unverständlich in den Bedingungen:

V (Höhe des Ersatzanspruchs) Teil 4:
Überschreiten die Reparaturkosten den Wert einer Austauscheinheit, wie Sie bei einem solchen Schaden üblicherweise eingebaut wird, so beschränkt sich der Anspruch auf den Einbau einer derartigen Austauscheinheit. :confused::confused::confused::confused::confused:
Kann mir das einer mal ausdeutschen... was ist denn eine Austauscheinheit? Doch nicht nur das Material oder??

Verstehe ich so: Dein Freundlicher schraubt 2 Wochen am Getriebe rum, weil er es nicht blickt und stellt dir die ganze Arbeitszeit in Rechnung. Ein Tauschgetriebe kostet aber nur die Hälfte, dann bekommst du nur den Betrag des Getriebes erstattet.

AUF JEDEN FALL!!! Die Rechnet sich schon bei der ersten Reparatur. Lohnkosten (der größte Posten) wird immer voll übernommen.

Ich freue mich schon auf eure zahlreichen Antworten....

Gruss Hans

habe es mir auch überlegt und dann beschlossen den nicht unerheblichen Beitrag lieber auf die Seite zu legen und dann im Bedarfsfall davon eine Reparatur zu bezahlen.
Ich kann aber leicht reden, da mit dem 1.9er TDI ich zumindest Motortechnisch ein kalkulierbares Risiko eingehe.

gruss

Fish

Lohnt sich die AnGa auch wenn man nach den zwei Jahren schon über den 100tkm ist?

Also meine Anschlußversicherung, die für das MJ2008 gilt, hat andere Bedingungen!

- Keine Selbstbeteiligung
- Bis 100.000 Kilometer 100%/100% Teile/Lohn
- Ab 100.000 Kilometer 40%/100% Teile/Lohn
- Gültig für 3 Jahre (also insgesamt 5 Jahre Garantie)
- Kostenpunkt 1085 Euro (werden schon wissen warum)

Das habe ich bereits beim Händler so unterschrieben.

Höhe des Ersatzanspruchs.
Nicht so ganz richtig. Beispiel Getriebe, es wird nur der Austausch bezahlt nicht die Reparatur. Das kennt der Meister und versucht es erst garnicht. Wenn doch sind die Kosten des Reparaturversuches sein Problem.

Also meine Anschlußversicherung, die für das MJ2008 gilt, hat andere Bedingungen!

- Keine Selbstbeteiligung
- Bis 100.000 Kilometer 100%/100% Teile/Lohn
- Ab 100.000 Kilometer 40%/100% Teile/Lohn
- Gültig für 3 Jahre (also insgesamt 5 Jahre Garantie)
- Kostenpunkt 1085 Euro (werden schon wissen warum)

Das habe ich bereits beim Händler so unterschrieben.

Neuwagen- und Gebrauchtwagen-Garantie!!! Das sind zwei paar Schuhe.

Unterm Strich sind die Preise aber gut gestiegen für die paar "Einzelfälle":D

Hallo CS, mein Vertrag sieht genau so aus wie Deiner mit den 100% Materialkosten bis 100 tkm. Nur mit dem Unterschied, dass ich 540 Euro für 24 Monate bezahle und sich der Vertrag, falls ich Ihn nicht rechtzeitig kündige, sich um weitere 12 Monate verlängert. Zu welchem Preis weis ich aber immer noch nicht.

Gruss Hans

habe es mir auch überlegt und dann beschlossen den nicht unerheblichen Beitrag lieber auf die Seite zu legen und dann im Bedarfsfall davon eine Reparatur zu bezahlen.
Ich kann aber leicht reden, da mit dem 1.9er TDI ich zumindest Motortechnisch ein kalkulierbares Risiko eingehe.

gruss

Fish

Ich hoffe deine Theorie geht auf und es fallen nicht allzu oft die Familienurlaube aus.
Möge der Geist des Ferdi Porsche immer bei Dir sein und nicht der des Kosten-Controllers:D

Hallo zusammen,

Ich finde das Thema sehr Interessant, und hab gleich noch ein paar Fragen dazu

- Ich hab mein Trapo vor einem halben Jahr gebraucht Gekauft, kann ich da jetzt noch eine Anschlußgarantie Abschließen?

- Wenn ja wo, nur bei dem freundlichen wo Ich ihn gekauft habe oder irgendein :D?

- Was kostet die Anschlußgarantie, läuft die immer 2 Jahre??

Fragen über fragen, aber Ich bin mir sicher ihr wisst die Antworten.

Gruß

Raphi:danke:

Hallo Raphi,

die Anschlußgarantie kostet normalerweise 540.-€ für 2 Jahre.
Du hast noch bis August Zeit( wenn Dein Profil stimmt) abzuschließen. Da läuft ja Deine Werksgarantie aus. Solltest Dich aber vorher drum kümmern, manchmal sin die beim VVD etwas langsam.

Gruß
Vetter

Hallo,

ich war gestern beim Freundlichen und habe mir den Preis für de Lifetime Garantie ausrechnen lassen.
Die Versicherung soll 620€ für 2 Jahre kosten. Wie kommt Ihr auf 540€ :confused:

Gruss

Jürgen

Ziemlich einfach, durch das Angebot meines Freundlichen :-)) Vielleicht sagst Du Deinem Händler mal, dass es noch günstigere gibt als Ihn.
Meine Gewährleistung läuft 11/07 aus. Hab gefragt, ob das nicht Sinn macht, dass ich die Garantie erst einen Monat davor abschliesse. Darauf er... Es sind so ca. 60 Euro Spielraum dazwischen, also günstiger wirds nicht..... hatte es bis gerade für einen dummen Scherz gehalten, damit ich abschliesse.... und ich glaub das mach ich heut auch noch...mehr geb ich beim besten willen nicht aus.

Gruss Hans

Gibt es tatsächlich noch "andere" auf dem Markt? Ich meinte bisher, das mache allein der VVD und die Unterschiede resultierten aus Abschlußzeitpunkt (Neuwagen oder nicht) und dem Fahrzeugwert (speziell Motorisierung und bestimmte teure Extras).

Kann auch sein, dass sich der Preis so zusammensetzt. Ich habe vermutet, dass es unter den Händlern doch noch eine gewisse Spanne gibt. Dass es immer der VVD ist, ist klar. Aber das mit dem Fahrzeugwert hört sich plausibel an. Er hat bei mir auch akribisch die Daten eingegeben, bevor ich das Angebot bekam.

Hallo Jürgen,

meines Wissens unterscheidet die Versicherung nach Leistungstufen:

der 128 KW Motor kostet ca. 80- 100,- Euro mehr als der 96 KW Motor.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

das wird wohl der Grund sein.

Danke

Jürgen

Hallo,

zum Preis - ich habe meine LifeTime Garantieversicherung für weitere 24 Monate gleich bei Übernahme des Fahrzeugs abgeschlossen - un die hat 620.- € innkl. MWST gekostet.

Das könnte die Theorie unterstützen, dass die Prämie für die 24 Monate von der Motorleistung des Kfz abhängig ist - wer einen großen MOtor fährt, kann es sich ja leisten ....

Nach einigen Diskussionen mit VVS habe ich unter anderem jedenfalls für mich rausgefunden, dass diese Versicherung am Fahrzeug "hängt" und mit dem Fahrzeuig weitergegeben wird. Dazu dient u.a auch das "Kärtchen", das man mit den Versicherungsunterlagen bekommt und das beim/im Fahrzeug aufbewhart werden soll. Hat man also für 2 weitere Jahre die Garantei verlängert und verkauft vor Ablauf dieser Frist, kommt der Nacbesitzer des Fahrzeuges in den Genuss der Verlängerung (kann man ja dann am Preis aushandeln, meinten die bei VVS). Geht das Fahrzeug im Falle eines Leasingvertrages an den VW Händler zurück (was ja immer der Fall ist), erlischt die Verlängerung nicht (d.h. §1, Abs. (4) betrifft NICHT diesen Fall; hier sit etwas anderes gemeint). Bei Verkauf des Fahrzeuges bekommt sie der Käufer sozusagen mit dem Fahrzeug mit.

Erstattung der Materialkosten beträgt bis 100 000 km 100%, darüber hinaus nur 40%. Dies gilt für alle in 2007 abgeschlossenen Verträge, sofern nicht durch den VVS neue Bedingungen eingeführt worden sind (mir bis jetzt nicht bekannt).

Sollte das Kfz die 200 000 km oder 10 Jahre überschritten haben, sollte man auf die Versicherung verzichten (sofern man das Kfz dann noch selber nutzt). Hier sind die Leistungen doch sehrstark eingeschränkt.

Gute Fahrt allzeit
Heinz

Nachtrag,

bei Abschluß der Versicherungen beim Neukauf bzw. 4. Wochen danach gibts m.E. einen kleinen Rabatt. Bei Abschluß danach kostet die Versicherung für einen 128KW entspr. mehr, ich glaub ca 650,- Euro.

Gruß Ulli

Zurück
Oben