Anschlußgarantie empfehlenswert ???

hjg1000

Jung-Mitglied
Registriert
12 Sep. 2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Punkte
5
Website
www.fasser-werkstatt.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Delta
Extras
WWZH, Klimatronic,
Hallo,

bin neu hier und habe nun eine Frage an Euch Experten:

Ich habe einen T5 Multivan 96 kw EZ 12/03 mit 18.000 km erworben. Nun hat der Händler mir beim Kauf empfohlen, für ca. 400 Euro eine Anschlußgarantie abzuschließen (+50 Euro für ein Tüv-Gutachten), gültig für 1 weiteres Jahr. Jetzt stellt sich die Frage, ob sich das lohnt, wenn man berücksichtigt, daß ja der Händler für 1 jahr Gewährleistung ab Kauf geben muß. Außerdem würde mich interessieren, wie kulant VW sich im 3. Jahr verhält bei Reparaturen.
Danke für Eure Tipps

hjg1000
 
Normaler Weise ist die Anschlußgarantie von VW 2 Jahre und die bekommt nur der Erstbesitzer. Ich würde mich erst mal erkundigen von wem die Anschlußgarantie ist.
 
Stimmt nicht ganz.
Lifetime Garantie sieht so aus:

Als Erstbesitzer kann ich die Garantie innerhalb der ersten 18 Monate mit Rabatt abschließen. Schließe ich die beim Kauf ab, dann bekomme ich nochmals Rabatt. Die Garantie hat dann eine Laufzeit von 2 Jahren.
Bin ich nicht Erstbesitzer, dann kann ich die Garantie auch abschließen. Laufzeit ist hier jeweils 1 Jahr. Hier wird ein Gutachten fällig.
Das Auto darf nicht älter als 6 Jahre sein.

Gruss
 
hatte diese Frage an meine bessere Hälfte delegiert und von ihm die Äusserung bekommen, dass sich die Anschlußgarantie nicht lohnt, weil so viele Dinge ausgeschlossen sind....?

ciao
woodstock, heute allein zu Haus
 
Moin,

das ist das Geschäft mit der Angst.!@u könntest auch fragen, ob Du eine Haftpflicht brauchst.
Verschleissteile und so sind ausgeschlossen. Geht Dir irgendwas grosses, wie Motor oder Getriebe kaputt, hat sich die Anschlussgarantie gelohnt. Ich hatte bei meinem T4 die Garantie. Nie Gebraucht aber bei einem Preis von 70.000 DM besser geschlafen :D

Gruss Volker
 
Hallo,

sehe ich auch so, habe für 425€ die Garantie um 2 Jahre verlängert. Hab erst mal kurz zurück gezuckt als ich sah was alles ausgeschlossen ist. Aber wenn mal was größeres kaputt geht (mit dem man ja leider rechnen muss) hat sich die Investition gelohnt.

Gruß
Ralf
 
Ich habe für 382 € die anschlußgarantie direkt bei Kauf gemacht. Für 2 zusätzliche Jahre in Ordnung. Und verkauft man das Auto vorher, hat man auch ein gutes Verkaufsargument. Aber 1 Jahr für 400 € würde ich mir aber auch überlegen.
 
Es beinhaltet wirklich nur alles was in Öl schwimmt, Klima und Elektrik.
Der Rest ist ausgeschlossen.
Wenn mir nach 3 Jahren das Getriebe um die Ohren fliegt, dann kann ich auch noch mit Kulanz von VW rechnen.
Es ist ja eine Versicherung. Mich wundert der hohe Preis. Irgendwie m uss ja die Kalkulation zustande gekommen sein. Wird die Garantie so oft in Anspruch genommdj?
Zu den 425.- Eu kpommen ja noch anteilige Kosten bis 250.- Euro im Schadensfall dazu. Das sollte man auch nicht vergessen.

Gruss
 
hallo leute

habe heute gerade die neuwagen-anschlussgarantie für zwei jahre und 425,- euro abgeschlossen und ich bin nicht der erstbesitzer.

es wird eine garantie für die funktionsfähigkeitt folgender teile gewährt:

motor, schalt- und automatikgetriebe, achsgetriebe, kraftübertragungswellen, lenkung, bremsen, kraftstoffanlage, elektrische anlage, komfortelektronik, klimaanlage, kühlsystem, sicherheitssysteme und abgasanlage.

nicht versichert sind z.b. alle rahmen und karosserieteile, glas, scheinwerfergehäuse sowie beleuchtung. darüber hinaus alle verschleißteile, logisch.

.....

ich sollte es einfach mal weg scannen sonst tippe ich mir hier die finger wund.

grüße
 
Auf jeden Fall abschließen

Ich habe diese Garantie für meinen Octavia bisher jedes Jahr in Anspruch
nehmen müssen und es hat sich jedes mal gerechnet.

1. mal Turbo kaputt-- Kosten 1200 EUR gezahlt 120 EUR
2. mal Klimakompressor und Magnetschalter Kostenb 750 EUR gezahlt 75 EUR

Also mein Rat: Auf jeden Fall abschließen!!

Ich werde meine Abschlussgarantie für den T5 nächste Woche abschließen.

Gruß,
carot
 
RE: Auf jeden Fall abschließen

hallo zusammen

habe die anschlussgarantie life time soeben abgeschlossen CHF 900.-- für 2 weitere jahre
ich denke das lohnt sich nur schon beim wiederverkauf

gruss roland
 
Nach dem ich so viele Reklamationen hatte und in diesem Forum von Motorschäden/Getriebeschäden gelesen habe stand die Frage für mich nicht lange.....

....denn auf die Kulanz von VW möchte ich nicht bauen.

Gruß Rüdiger
 
Zurück
Oben