Anschlussgarantie beim Neukauf abschließen?

Schlammdackel

Top-Mitglied
Registriert
8 Juli 2020
Beiträge
590
Reaktionspunkte
375
Punkte
75
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
Oktober 2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Airbags für den Fahrgastraum, Diverses
Umbauten / Tuning
Nein
Sollte man die 3-jährige Anschlussgarantie beim Neuwagenkauf gleich mitabschließen?
Später wirds wohl teuer: Beim Multivan mit 3-Jahresgarantie 3250.-€!
 
Ich denke es macht Sinn. 5 Jahre ruhiges Gewissen!

Und bei dem Preis fürs nachträgliche Abschließen noch viel mehr Sinn.
 
Mir waren die zusätzlichen 3 Jahre wichtiger, wie so manch Sonderausstattung, für die man eben eine längere Garantie benötigen könnte :)
 
Mir waren die zusätzlichen 3 Jahre wichtiger, wie so manch Sonderausstattung, für die man eben eine längere Garantie benötigen könnte :)
Bei meinem noch aktuellen T6 wäre das bei 4,5 Jahren Alter und 110.000 km, die er jetzt auf der Uhr hat, rausgeschmissenes Geld gewesen.
 
Bei meinem noch aktuellen T6 wäre das bei 4,5 Jahren Alter und 110.000 km, die er jetzt auf der Uhr hat, rausgeschmissenes Geld gewesen.
So hatte ich es mit meinem aktuellen T5.2 auch gehalten. Ich brauchte keine Anschlussgarantie.
 
Klasse, dann habt ihr alles richtig gemacht :)
 
Für meine (alte) Garantieverlängerung habe ich ca. 3700 € in 6 oder 7 Jahren bezahlt, die Summe der Reparaturkosten, die die Versicherung bezahlt hat, waren ebenfalls ca. 3700 €. Also Minusgeschäft, denn einige der Reparaturen wären sicherlich im Rahmen der Kulanz kostenlos durchgeführt worden.
 
Naja, ist schon wie @Fahrradler sagt.... Die Kosten für die Garantieverlängerung sind schon recht hoch, so dass Du 1-2 mal in der Zeit etwas Ordentliches reparieren kannst. VWN ist eigentlich einigermaßen kulant, was Reparaturen an neuen Fahrzeugen angeht, so dass man auch selten auf den vollen Reparaturkosten sitzen bleibt.
Aber klar gibt es auch Fälle, wo Leute ins Klo gegriffen haben.
 
...ist doch wie bei einer Vollkasko Versicherung...solange nichts passiert kostet die Versicherung nur Geld und ist unnötig. Aber wehe es passiert was und dann ist man froh eine zu haben.

Man kann das Risiko eingehen und nur Haftpflicht versichern oder eben auf Nummer sicher gehen.

So sehe ich das bei der Garantieverlängerung auch.
 
Der TS fragte, ob er eine Anschlussgarantie abschließen sollte, zu einem Betrag X. Meine Antwort war, ich habe keine abgeschlossen. Was ist deine Antwort dazu?
 
Wir haben die 3 Jahre Garantie ab Werk bestellt. Uns war bewusst das es die falsche Entscheidung sein kann, rational ist das nicht unbedingt. Wir fühlen uns aber besser damit da es doch sehr teuer werden kann in dieser Zeit. Also du siehst diese Garantieverlängerung dient unserer Beruhigung 🙂
 
...ist doch wie bei einer Vollkasko Versicherung...solange nichts passiert kostet die Versicherung nur Geld und ist unnötig. Aber wehe es passiert was und dann ist man froh eine zu haben.

Man kann das Risiko eingehen und nur Haftpflicht versichern oder eben auf Nummer sicher gehen.

So sehe ich das bei der Garantieverlängerung auch.
Der Vergleich hinkt etwas. Die Vollkasko sichert notfalls einen Totalschaden ab, die Garantieverlängerung nur Reparaturen in einem sehr beschränkten Kilometerbereich.
 
Der Vergleich hinkt etwas. Die Vollkasko sichert notfalls einen Totalschaden ab, die Garantieverlängerung nur Reparaturen in einem sehr beschränkten Kilometerbereich.
Ja, er hinkt etwas. Aber ihr wisst schon was ich meine.
Es ist immer so lange unnötig, bis es nötig wird/ist.

Das Risiko kann jeder für sich selbst abschätzen.
 
Es kommt auch auf die Nutzung an. Das hat der TS nicht beschrieben. Was ist seine Kilometerleistung im Jahr? Wie nutzt er den MV ?
 
1) Damit die Verlängerung der Garantie Sinn macht, darf die Gesamtfahrleistung in den 5 Jahren nicht über 100 000km liegen.
Also 20 000km pro Jahr, da liegen wir wohl drunter.
2) Bei Abschluss der Garantieverlängerung zum Zeitpunkt des Neuwagenkaufs betragen die Kosten wohl weniger als die Hälfte des o.g. Betrages.

Ist wahrscheinlich wie mit 'nem Regenschirm: Wenn man ihn mithat, regnet es nicht.
 
Der Trick ist alle bisher bekannten Mängel durch das Forum vorher im Rahmen der normalen Garantie erledigen zu lassen. Nach den 2 Jahren bisher nur 210 EUR gezahlt. Sitzheizung nach 4 Jahren gab netterweise 100% Kulanz. Aber ich fahr ja auch immer zu VW und bringe keine Flüssigkeiten mit.
 
Zurück
Oben