Anschlussgarantie 3.+4. Jahr empehlenswert?

der.abgesandte

Aktiv-Mitglied
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Mein Auto
T5 interessierter
DPF
nein
Antrieb
Front
Hallo liebe Gemeinde,

ich muß bis morgen entscheiden, ob ich das Angebot meines Freundlichen wahrnehme, und die Anschlussgarantie für das 3. und 4. Jahr abschließe. Er möchte dafür 700 euro für meinen 96kW California. Im Forum habe ich von anderen Preisen gelesen (640 z.B.), ist der Preis variabel? Ist die Garantie prinzipiell empfehlenswert? Ich werde den Bus noch knapp 2 Jahre fahren.

Danke schonmal für eure Meinungen !

Grüße, Björn
 
AW: Anschlussgarantie 3.+4. Jahr empehlenswert?

Hallo,
ich meine " ja ",
hab diese auch zum Preis von 6xx Euro abgeschlossen. Im Falle eines Supergau ist sie m.E. eine gute Sache.

Gruß
Bernd Bokern
 
AW: Anschlussgarantie 3.+4. Jahr empehlenswert?

Als ich nach dem Kauf meines MV dieses Forum entdeckt habe und den ca. 90 seitigen (hab's jetzt nicht genau recherchiert) Thread "Mängel und Lösungen" entdeckt habe, bin ich in eine tiefe Depression gefallen.
Als ich dann nach den ersten Monaten eine Vielzahl der beschriebenen Fehler in meinem Bus wiederfand, hab ich mich schon mal nach einem Brückenpfeiler umgeschaut, gegen welchen ich das Teil am besten donnern kann.

Zwischenzeitlich scheint mein Bus halbwegs "durchrepariert" zu sein. Ein paar Kleinigkeiten gibts da schon noch. Der zweite Gang hakelt wie Sau und bei Passfahrten geht der Motor ab-und zu ins Notlaufprogramm. Ist witzig, wenn man am Fernpass gerade jemand überholt hat, wieder rechts einschert und genau in diesem Moment die Motorleistung komplett zusammenbricht. Der Überholte muß mich für einen kompletten Vollidioten halten und fühlt sich zurecht genötigt. Danke VW!

Von kapitalen Motorschäden bin ich bis jetzt zum Glück verschont geblieben, aber das Getriebe wurde z.B. auf Garantie neu synchronisiert.
Auch die Wasserpumpe und der Klimakompressor wurden schon getauscht. Das läuft nicht mehr unter "Peanuts". Wenn man das selber zahlen muß, dann gute Nacht.

Leider kann ich keine Garantieverlängerung mehr machen, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich keine Sekunde zögern. Das wäre mir richtig viel Geld wert. Dafür würd ich ohne mit der Wimper zu zucken einen tausender abdrücken.

Die Alternative erlebe ich derzeit selbst: Der Bus läuft zwar, aber das Vertrauen in die Qualität dieses Fahrzeugs hab ich komplett verloren und es schwingt jetzt immer eine ordentliche Portion Angst mit, daß da noch was kommen könnte. Wenn ich z.B. von den diversen Motorschäden lese, vergeht mir das Lachen.

sorgenvoller Gruß
Winfried
 
AW: Anschlussgarantie 3.+4. Jahr empehlenswert?

Hallo Björn,
überhaupt gar keine Frage 100%ig die Versicherung abschließen!!!
Selbst eine Kleinigkeit -letztens ist bei mir z.B. der Mittelluftausströmer defekt gewesen... hätte sonst allein schon deutlich über 400 Euro gemacht. Neben all den bekannten Problemen (z.B. Zweimasseschwungrad, PDE, WaPu, Abgaskrümmmer, Sensoren, und so weiter) die so auf einen zukommen können aber immer noch ein geringer Betrag!!!
Also machen und halbwegs ruhig schlafen.... ggf. später sogar noch mit Garantie verkaufen... beruhigt und steigert den Wert!
Viele Grüße
:)Chris
 
AW: Anschlussgarantie 3.+4. Jahr empehlenswert?

Hallo Leute,

danke für die Antworten, ich habe die Garantie gemacht. War auch tatsächlich billiger als mit zunächst gesagt wurde, 540 Euros. Trotzdem, klopf auf Holz, dass nix ist.

Grüße, BJörn
 
AW: Anschlussgarantie 3.+4. Jahr empehlenswert?

Hallo!
Werd auch ne Garantieverlängerung abschliesen,hab aber noch Zeit. Ich hab mal ne Frage an die Berliner welcher VW-Händler hat nen guten Servic und Werkstatt für die ganzen Mängel.Meiner is jetzt 3 Monate alt und irgent was klappert im Dachhimmel,Ausengeräusche auf der Beifahreseite ,ich denke jedes mal das Fenster is offen.danke im vorraus. Grüße
 
AW: Anschlussgarantie 3.+4. Jahr empehlenswert?

Hallöchen,

ich hab letztens auch beim :D wg. Garantieverlängerung angefragt, soll für meinen 480 € kosten, die Kosten sind Modellabhängig......

kleiner Motor = kleine Kosten :baby:

Gruß,
Tomaso
 
AW: Anschlussgarantie 3.+4. Jahr empehlenswert?

Hallo,

gute Entscheidung. Solch eine Versicherung ist notwendig.


Gruß
 
AW: Anschlussgarantie 3.+4. Jahr empehlenswert?

Hallo Björn,

nach Auskunft meines Händlers ist aber der gesamte Campingausbau incl. Dach nicht in der Anschlußversicherung enthalten. Trotzdem fährt man mit der Versicherung ruhiger.

____________--
Gruß Jörg
 
AW: Anschlussgarantie 3.+4. Jahr empehlenswert?

Ja, man sollte sich die Garantiebedingungen vorher genau ansehen, speziell den Passus über Ein- und Ausschlüsse. Grundlegend kann man sagen, daß alles das versichert ist, was das Fahrzeug zum unbedingten Fahrbetrieb und Betrieb der grundlegenden Technischen Geräte benötigt. Der Rest ist ausgeschlossen. Somit zweifle ich daran, ob jemand Teile der Lüftung (Ausströmer) von der Versicherung erstattet bekommen wird.

In den Bedingungen stehen (auszugsweise) folgende Punkte:

Einschlüsse (versichert, hier nur exemplarisch für Lüftungsanlage):
Heizungsgebläsemotor, Zusatzlüftermotor (von Ausströmern keine Rede, damit ausdrücklich ausgeschlossen),
Kompressor, Kondensator, Lüfter, Verdampfer

Ausschlüsse (nicht versichert, nur auszugsweise):
Glas, Scheinwerfergehäuse, Beleuchtung außen und innen,
Federn und Stoßdämpfer,
Innen- und Außenverkleidung (man bedenke Wasserschäden Schiebefenster!),
Undichtigkeiten (z.B. Schiebefenster!!!),
Korrosionsschäden,
Dichtungen,
Rohrleitungen, Zünd- und Glühkerzen,
Auspuffsystem mit Katalysator

Wenn man das alles liest, kommt man schnell zu dem Punkt, daß einem diese Versicherung Motorschäden oder ähnliche Großereignisse vom Leib hält. Eine Vollgarantie wie in den ersten zwei Jahren ist das bei weitem nicht. Geht irgend eine Kleinigkeit kaputt, wird man die zumeist auch selbst bezahlen müssen.

Für den jeweiligen Versicherungsbetrag gibt es eine Tabelle. Dort sind aufgeschlüsselt:
Fahrzeugtyp und Motorleistung gegen Art und Dauer der Versicherung. Preise bewegen sich zwischen 450 und 1240 Euro für den T5. Bei mir hat die 3-jährige Neuwagenanschlußgarantie bei 128kW 1082 Euro gekostet. Eine Kopfdichtung oder ein PD-Element und das Geld habe ich wieder drin. Insofern schlafe ich damit etwas ruhiger.
 
AW: Anschlussgarantie 3.+4. Jahr empehlenswert?

Hallo,

meiner Meinung nach ist die Versicherung weitgehend für die Katz. Sie ersetzt nur manche Teile, diese auch nur abhängig von der Laufleistung, und wenn ich mich richtig erinnere (ist gut ein Jahr her) ist der Lohn nochmal anders gestaffelt, aber auch nur prozentual enthalten. Wer in den ersten zwei Jahren viel fährt, hat also unter'm Stricht weniger von der Versicherung.

Sollte ein Schaden auftreten, rentiert sich die Versicherung nur, wenn Schaden - Kulanz > Schaden - Versicherungsübernahme + Versicherungsprämie, wenn ich mal von "nur" einem relevanten Schaden in der Versicherungszeit ausgehe. Streng betriebswirtschaftlich müsste ich den Versicherungsbetrag dann noch verzinst einrechnen. Lohnt sich also eher für Wenigfahrer oder alle, denen das ruhig Schlafen einen dreistelligen Betrag wert ist.

No risk, no fun ;)

raven
 
AW: Anschlussgarantie 3.+4. Jahr empehlenswert?

hallo, nur für die Folgeleser: ich hab es einfach verpennt und ärgere mich jetzt noch, da pünktlich nach Ablauf er Gewährleistung meine Rollos naß sind, der rechte Spiegel dringend der Nachkontrolle bedürfte und sicher noch ein zwei Kleinigkeiten kommen werden. Gruß jakob08
 
AW: Anschlussgarantie 3.+4. Jahr empehlenswert?

@raven

Nachlesen! Bis 100.000km werden 100% der Teile und 100% der Arbeitsleistung ersetzt. Danach reduziert sich das.

@Jakob08

Nachlesen! Nasse Rollos bzw. andere Folgen von Undichtigkeiten werden eh nicht von der Anschlußversicherung übernommen. So hätte Dir diese also auch nicht geholfen.
 
AW: Anschlussgarantie 3.+4. Jahr empehlenswert?

Was sagt eigentlich unser Versicherungsfachmann Keki zu diesen Anschlußgarantien, denn eigentlich ist es ja ne Art Versicherung?
 
AW: Anschlussgarantie 3.+4. Jahr empehlenswert?

Was sagt eigentlich unser Versicherungsfachmann Keki zu diesen Anschlußgarantien, denn eigentlich ist es ja ne Art Versicherung?
Hi,

ach was muss man denn von bösen Schäden hören oder lesen....

- Ölkühler, WaPu, Motor, Getriebe.... aus meiner Sicht -trotz aller Ausschüsse- eine durchaus empfehlenswerte Versicherung...leider...:mad:
 
Zurück
Oben