Anschluss Zuheizer an 5-poligen Stecker vom Klimabedienteil

no.comment

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chiptuning 84PS@120PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Küchenzeile inkl. Kühl- & Gasschrank
Umbau Rücksitzbank in 3. Reihe
2. Batterie / 230V
Beifahrersitz Drehkonsole
Webasto Dachfenster
60L Wasserunterflurtank
86er auf 87er BCM
Standheizung Webasto Aufrüstkit
GRA
MFL
MFA freigeschaltet
ZV
elektr. Fensterheber
Auto Fernlicht
NSW
C-Schiene
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

Ich bin gerade dabei die Aufrüstung zur Zusatzheizung zwecks Campingumbau vorzunehmen. Ich habe bereits die Plusleitung an der Batterie und Pin 1 am Heizgerät angeschlossen. Nun scheitere ich allerdings am Anschluss des schwarz/roten Kabels am Klimabedienteil. Die Kabelfarben an den 5-poligen Steckern stimmen nicht mit der Einbauanleitung überein :/


Bild1: 5-poliger Stecker Klimabedienteil Standard
Bild2: Klimabedienteil Heckheizer
Bild3: 5-poliger Stecker vom Klimabedienteil Heckheizer
Bild4: Heckheizer Rear-HVAC

Wo und wie schließe ich nun das rot/schwarze Kabel an, damit das Klimabediebteil funktioniert? Idealerweise sollen Front und Heckheizung anspringen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 90A02736-E6AD-4EEB-8A95-840B39E4C828.jpeg
    90A02736-E6AD-4EEB-8A95-840B39E4C828.jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 88
  • 439C4FBA-687A-4D92-8E44-667254C6BC8D.jpeg
    439C4FBA-687A-4D92-8E44-667254C6BC8D.jpeg
    332,2 KB · Aufrufe: 79
  • F32CB44C-0896-4B5C-9074-613CFE07FC55.jpeg
    F32CB44C-0896-4B5C-9074-613CFE07FC55.jpeg
    307,4 KB · Aufrufe: 78
  • CA13F583-CDED-4CDF-8F25-B200BB4AD74B.jpeg
    CA13F583-CDED-4CDF-8F25-B200BB4AD74B.jpeg
    285,5 KB · Aufrufe: 73
Hallo no.comment,
unterscheidet deine Einbauanleitung zwischen "mit Climatic" und "ohne Klima"?
Ich sehe bei dir nur die große Umlufttaste - demnach ist bei deinem T5.2 gar keine Klima vorhanden.

Welche Einbauanleitung hast du (link)?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

meine Anleitung habe ich nur ausgedruckt. Ich schaue morgen Vormittag nach und poste nen Foto.

Liebe Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist die Anleitung. Laut Anleitung kommt auf Pin 5 ein rot/gelbes Kabel an. Bei mir ist es ein weiß/schwarzes. Am Klimabedienteil für die Heckheizung habe ich auf Pin 5 ein grün/gelbes Kabel gesteckt.
 

Anhänge

  • AD5FD600-942B-4493-A87F-7B054EA058CD.jpeg
    AD5FD600-942B-4493-A87F-7B054EA058CD.jpeg
    217 KB · Aufrufe: 51
  • B5C34263-7521-468F-9DA0-5CB6B7B33314.jpeg
    B5C34263-7521-468F-9DA0-5CB6B7B33314.jpeg
    311 KB · Aufrufe: 53
Hallo no.comment,
das ist ja in der Tat "pfiffig" gemacht in der Anleitung. X(
Ich habe derzeit leider nur einen SLP vom 5.1 da - der passt exakt zu deiner Anleitung für "bis 2010". Demnach wird die Pluszuleitung von der Sicherung SB14 gekappt und das Kabel vom Aufrüstsatz zwischen SB14 und Lüftungsschalter eingeschleift. Die anderen Kammern des 5fach Steckers bedienen die einzelnen Gebläsestufen bzw. steuern die jeweiligen Stufen des/der Vorwiderstände im N24 an, der entsprechend die Stromzufuhr für den Gebläsemotor bereitstellt.

Wenn dieses System auf den 5.2 übertragbar ist musst du an deinem Stecker die Pluszuleitung von der Sicherung zum Lüftungsschalter finden. In der Hoffnung, dass das auch beim 5.2 immer noch SB14 ist fällt mir nur folgender Weg ein: Am 5fach Stecker des Lüftungsschalter das Kabel aus Kammer 5 auspinnen und in der Luft hängen lassen (Vorsicht: Da liegen satte 12V mit 4qmm Kabelquerschnitt drauf, das reicht bei Massekontakt für größeren Flurschaden!!!). Dann Stecker wieder auf den Lüftungsschalter, Zündung an und schauen ob mindestens einer der 4 Gebläsestufen noch läuft. Läuft keine der Stufen, hast du das gesuchte Kabel in Kammer 5. Läuft mindestens eine Gebläsestufe trotzdem, muss es ein anderes Kabel sein des 5fach Steckers sein. Da würde ich dann als nächstes mit PIN 1 weiterprüfen.

Spätestens nach dem 5. Versuch hast du dein gesuchtes Kabel.

Was mich wundert: Warum wurde der Stecker am Bedienteil von 5.1 auf 5.2 umgepinnt? Oder ist die Einbauanleitung hier "Schrott" und berücksichtigt nicht, dass es beim 5.2 einen etwas größeren Unterschied in der Ansteuerung von Climatic oder keine Klima gibt als noch beim 5.1, wo es bgl. Lüfteransteuerung wurscht war, ob man manuelle Klima oder kein Klima hat? Wer weiß es?

Gruß
Jochen
 
Nabend Jochen, das klingt alles sehr plausibel. Ich werde das mit dem trial & error Prinzip austesten und berichten. Danke für deinen Input!

Würde es theoretisch funktionieren das Kabel vom Aufrüstsatz zusätzlich an der Pluszuleitung des Klimabedienteils für die Heckheizung mit einzuschleifen?
 
Kann man nicht einfach den 5 Poligen stecker abziehen und bei eingeschalteter Zündung messen wo die 12V anliegen?

Und ob das mit der Heckheizung einschleifen funktioniert würde mich auch interessieren.

Ich würde jetzt vermuten das das geht.
 
Hallo CBX_Trapo,
es war für mich wohl zu spät gestern abend für solche einfachen Lösungen. Wobei ich da schon das Gefühl hatte, dass mein Vorschlag arg kompliziert ist =)

Bleibt die Frage offen, was und warum beim 5.2 geändert wurde. Und ob noch niemand anders nach 8 Jahren 5.2 das Problem hatte?

Gruß
Jochen
 
Kann man nicht einfach den 5 Poligen stecker abziehen und bei eingeschalteter Zündung messen wo die 12V anliegen?

Genau das habe ich mit Erfolg getan! Die Anleitung hat demnach nicht gestimmt und es war wie beim T5.1: Leitung bl/sw zum Klimabedienteil PIN1 trennen und das Kabel von der Standheizung einschleifen.

Als nächstes probiere ich die Heckheizung mit dazu einzuschleifen. Ich werde berichten. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Update: Die Heckheizung mit einzuschleifen hat prinzipiell funktioniert. Das Gebläse geht zwar an, aber es kommt nur kalte Luft aus dem Ausströmer. Somit begnüge ich mich vorerst mit der Frontheizung.
 
Zurück
Oben